Der beste u.Tintensparsamste A3 Drucker?

hallo miteinander,
ich bin je länger je unsicherer für was ich mich entscheiden soll.

der drucker sollte eine sehr gute fotoqualität haben, die geschwindigkeit spielt kein rolle. die infos zu diesen kriterien kann man ziemlich gut den prospekten entnehmen.
aber wie steht es mit der tinte?

da werden die einzeltanks gelobt, weil man nur die jeweilige farbe austauschen muss die gerade aus ist.
soweit so klar -

aber wenn diese einzelnen tanks gesamthaft um vieles teurer sind als ein kompakter mit alle farben?

das könnte man ja ausrechnen, wenn man immer wüsste wieviele ml die tanks enthalten.

denn gerade hier wird ganz schön beschissen.

ich hatte früher mal einen HPdeskjet 970cxi, da brauchte ich die tinte Nr 78. diese waren aber bei den meisten verkäufer nur zur hälfte gefüllt, nämlich mit 19ml statt 38 ml.
das habe ich erst entdeckt, als ich einen online shop fand, welcher diese (original!)tinte um ein vielfaches günstiger anbot und erst noch mit der vollen ladung von 38ml.

zurück zu meinem wunsch nach einem guten und auch in der folge kostengünstigen A3 (event. auch A2) drucker.
weiss jemand von euch, wo man einen verbrauchsvergleich einsehen kann. preisvergleiche für die drucker, das findet man schon. aber einen vergleich des tinten verbrauchs des jeweiligen druckers, sowie der tintenkosten mit ml angabe fand ich bis jetzt nirgends.

ich habe unter anderen ein auge auf den Canon i9950 geworfen. das gerät arbeitet mit einer auflösung von bis zu 4.800 x 2.400 dpi und einer tröpfchengröße von 2 picolitern. was mir sehr sympathisch ist.

aber auch der Epson Stylus Photo R1800, gelüstet mich sehr:smile:
die tröpfchengröße liegt bei diesem gerade einmal bei 1,5 picolitern. die auflösung beträgt hochgerechnet 5.760 x 1.440 dpi.

das sind, denk ich mal, die teuersten geräte in der hoobbyklasse des grossformatdruckes?

es kann natürlich auch etwas einfacheres sein, sollte aber schon eine gute auflösung haben und - eben sparsam im gebrauch sein.

im moment arbeite (besser - abquäle ich mich) ich noch mit dem epson stylos photo 1290s. ich war eigentlich sehr zufrieden damit, aber seit längerem schon wird das problem des einzugs immer akkuter.
ich habe schon bis zu 10 minuten verzweifelt versucht ein blatt durch den einzug zu bekommen. es ist wie läuse melken!!! es bringt mich jeweils fast um den verstand!! da ich sehr oft poster ausdrucke (aus bis zu 16 A3 blätter) für dekorabeiten.

was raten mir die experten?
ich danke euch schon zum voraus ganz herzlcih für eure mühe:smile:
liebe grüsse
lydisony

hallo :smile:
scheinbar stehe ich nicht alleine da mit dem problem, nicht zu wissen wieviel ml die tintenpatronen der jeweiligen geschäfte enthalten:smile:

denn nur so kann man den preis für die patronen echt vergleichen.

dieses geheimnis konnte ich auch noch nicht lüften, aber ich fand auf alle fälle heraus, dass der Bubble Jet i9950 von canon, viel günstigere tinte hat als die beiden epsons R1800 und R 2400.

der R2400ist ca 200.- fr teurer als der R1800, aber die tinte ist um einen viertel günstiger als die für den R1800. so hätte man die differenz der anschaffung des drucker schnell mal raus und wäre erst noch im besitz eines besseren druckers.

aber eben- bei canon ist der drucker UND die tinte viel günstiger.

meine frage? weiss hier jemand etwas über die vor und nachteile von EPSON R2400 oder R1800 und dem canon Bubble Jet i9950?

herzliche grüsse
lydisony