Der Betrieb eines Powerlinegerätes!

Ich benutze von Alice den Dsl Anschluss. Bisher ging ich über Wlan ins Netz. Dies habe ich aus Gesundheitsgründen abgeschaltet. Ich habe mir ein 20 Meter langes Patchkabel zugelegt, welches wie ein Wollknäul in meiner Wohnung liegt. Jetzt überlege ich mir ein Powerliniegerät an zuschaffen. Strahlen diese Geräte und welches Gerät ist besonders Stromsparend, unter denen man gleichzeitig auch ein elektrisches Gerät anschliessen kann. Außerdem die Frage ob ich für den Betrieb der Powerliniegeräte auch einen Router benötige???

Herzlichen Dank für eine Antwort!!!

PowerLine
Die Leistung hängt von vielen Faktoren, Umständen und Einflussgrößen ab, z. B. dem Volumen des Datenverkehrs im Netzwerk, der Struktur des hausinternen Stromnetzes, dem verwendeten Betriebssystem, den verschiedenen verwendeten Netzwerk-Produkten, möglichen Interferenzen mit anderen elektrischen Geräten, dem Alter des hausinternen Stromnetzes, der Reichweite und dem Empfangsbereich des Übertragungsnetzes (bestimmt durch die Entfernung zwischen den Geräten) sowie anderen sich negativ auswirkenden Umständen.

Einen Router brauchst du immer, den der ist für das Internet da (meistens) , deine PwerLine ist einfachnur eine übers Stromnetz aufgebaute Netzwerkumgebung. Damit hat es auch keine Strahlung (ist ja kabel). Probleme kann es geben wenn man nicht seinen eigenen Stromkreis hat, denn alle im gleichen Stromkreis haben thoretisch auch zugang , oder würden sich stören (bei verschiedenen betreibern).
Normalerweise ist aber das Stromnetz selber nicht betroffen. Kann aber dennoch zu problemen mit anderen Geräten kommen, siehe
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/031006…
das sollte dir alles aufzeigen :smile:

Ich benutze von Alice den Dsl Anschluss. Bisher ging ich über
Wlan ins Netz. Dies habe ich aus Gesundheitsgründen
abgeschaltet.

Handys und DECT Telefone hast Du hoffentlich auch bei Dir und Deinen Nachbarn entfernt?

Wenn ich Angst vor „Strahlen“ habe, dann reduziere ich zunächst mal die Sendeleistung des WLAN. Geht bei vielen Routern.

Strahlen diese Geräte und welches Gerät ist besonders
Stromsparend, unter denen man gleichzeitig auch ein
elektrisches Gerät anschliessen kann.

Powerline ersetzt eine minmale Sendeleistung im GHz Bereich (WLAN) durch maximale Sendeleistung im MHz Bereich. Welches nun „besser“ oder „schlechter“ „strahlt“ ist Geschmacksache und kommt auf die Meinung des jeweiligen Esoterik-Gurus an.
Wenn man dort, wo weder WLAN noch Netzwerkleitung möglich sind, D-LAN (Powerline) anwendet, damm haben sich m.E. die DEVOLO Geräte bewährt.
Andere mögen preiswerter sein.

Außerdem die Frage ob
ich für den Betrieb der Powerliniegeräte auch einen Router
benötige???

Ein PC benötigt DSL Modem.
Zwei PCs oder mehr benötigen DSL Modem und Router, meist in einem Gerät integriert.

Wenn Du nur mit einem PC ins Netz willst, benötigst Du neben der Netzwerkverbindung nur ein DSL-Modem. Aber grundsätzlich würde ich immer einen Router vewenden, da er ein gewisses Maß zusätzlicher Sicherheit bringt.