Der böse Pixelfresser ist zugange

Hallo liebe Experten,

irgendwie kann ich’s mir nicht erklären, was da passiert - ob das ein Umrechnungsfehler ist oder ob ich nur mal wieder zu blöde bin :wink:
Und zwar scanne ich Fotos ein. Das ganze tue ich mit einem Epson-Scanner samt entsprechender Scannersoftware. Und ich geb ihm an, daß er das bittschön mit einer Maske von exakt 800x600 Pixeln tun soll. Das klappt auch soweit, aber wenn ich mir die Bilder dann hinterher in Corel Photo Paint anschaue, stelle ich fest, daß die Bilder zum Teil „etwas“ kleiner sind. Also nicht auf 800x600 Pixeln sondern auf 795x596. Das sind immer weniger als 800x600 Pixel, allerdings höchstens 10 weniger. Wo kommt denn dieser Effekt her? Ach ja, Einscannen tu ich mit einer Auflösung von 150 dpi. Aber daß er hier „rundet“ kann doch auch nicht sein, oder? Denn dann wär’s doch für jedes Bild gleich „falsch“. Oder wo steh ich jetzt wieder auf dem Schlauch?
Klar, wahrscheinlich wird das hinterher kein Mensch sehen ob das 5 Pixel mehr oder weniger sind, aber ich möcht gern verstehen, wo dieser Effekt herkommt :smile:

Perfektionistische Grüße

Petzi

Hallo Petzi,

Und zwar scanne ich Fotos ein. Das ganze tue ich mit einem
Epson-Scanner samt entsprechender Scannersoftware. Und ich geb
ihm an, daß er das bittschön mit einer Maske von exakt 800x600
Pixeln tun soll. Das klappt auch soweit, aber wenn ich mir die
Bilder dann hinterher in Corel Photo Paint anschaue, stelle
ich fest, daß die Bilder zum Teil „etwas“ kleiner sind. Also
nicht auf 800x600 Pixeln sondern auf 795x596. Das sind immer
weniger als 800x600 Pixel, allerdings höchstens 10 weniger. Wo
kommt denn dieser Effekt her? Ach ja, Einscannen tu ich mit
einer Auflösung von 150 dpi. Aber daß er hier „rundet“ kann
doch auch nicht sein, oder? Denn dann wär’s doch für jedes
Bild gleich „falsch“. Oder wo steh ich jetzt wieder auf dem
Schlauch?
Klar, wahrscheinlich wird das hinterher kein Mensch sehen ob
das 5 Pixel mehr oder weniger sind, aber ich möcht gern
verstehen, wo dieser Effekt herkommt :smile:

Demnach müsste dein bild genau 135.4666x101.6 mm gross sein damit es aufgeht.
In allen anderen Fällen müssen Pixel hinzu- oder weggerechnet werden.
Da es keine halben und viertel Pixel gibt muss dabei Zwangsweise mit Ganzzahlen gerechnet werden, was dann zu gewissen Rundungsfehlern führt. Da deine Maske von 800x600 vorgegeben ist, verwendet das Programm nur Lösungen welche in diese Maske reinpassen!

Mal angenommen dein Bild ist 1000x760 Pixel gross:
1000 zu 800 Pixel = 1000:800 = 10:8 = 5:4
Dies bedeutet, dass jedes 5te Pixel weggerechnet werden muss.

760 zu 600 Pixel = 760:600 = 76:60 = 19:15
Hier wird es langsam schwierig, das Resultat wird unbrauchbar wenn man nach 15 Pixeln einfach 4 auslässt. Wenn man aber in Näherung jedes 5te weglässt wird das Bild aber 608 Pixel Hoch und passt nicht mehr in deine Maske.
Wenn man jedes 4te Pixel wegrechnet wird das Bild aber nur noch 570 Pixel breit.
Eine brauchbara Lösung in diesem Fall ist wohl immer 3x jedes Fünfte und dann einmal das 4te Pixel wegzurechnen.

(Ich sehe gerade, dass ich mein Beispiel schlecht gewählt habe, denn diese Lösung geht genau auf.) Aber versuch mal eine Lösung für 758 Pixel zu finden !!

Ich hoffe du blickst jetzt durch. Andernfalls frag halt nochmal nach.

MfG Peter(TOO)