der boese Tuerrahmen meiner Kuechentuer wackelt hin und her wie ein Laemmerschwanz. Deswegen geht auch die Tuer nicht mehr zu, weil sie an den Rahmen stoesst. Ich habe mir jetzt gedenkt, mit einem Duebel auf jeder Seite mache ich den Rahmen an der Wand fest. Geht aber nicht, weil zwischen Rahmen und Wand ein so grosser Hohlraum ist, dass jeder Steinbohrer zu kurz ist. Habt ihr noch eine Idee, wie das Problem zu loesen ist?
Ich habe mir jetzt
gedenkt, mit einem Duebel auf jeder Seite mache ich den Rahmen
an der Wand fest.
Gute Idee. Rahmendübel wäre da das Stichwort. Gibt es durchaus in Längen von 20cm.
Geht aber nicht, weil zwischen Rahmen und
Wand ein so grosser Hohlraum ist, dass jeder Steinbohrer zu
kurz ist.
Unsinn. Mein längster Bohrer ist 42cm lang. Und wenn der Rahmen wackelt, könntest Du ihn ja vorher in Richtung Wand drücken.
Habt ihr noch eine Idee, wie das Problem zu loesen ist?
Wie wäre es mit Montageschaum? Normalerweise (wenn der Rahmen nicht zu alt ist) kann man auf einer Seite (auf der ohne Scharniere) die Abdeckleisten des Rahmens herausziehen, das ganze sollte nur in den Rest des Rahmens hineingesteckt sein. Rahmen beim Einschäumen nicht vergessen abzustützen. Sowohl senkrecht, damit es später passt, als auch im Rahmen, damit dieser sich durch den aufquellenden Schaum nicht verzieht.
und bitte den - leider nicht ganz billigen - Zweikomponenten-Zargenschaum, und nicht die billigste Dose der Hausmarke des Baumarktes verwenden. Der normale Montageschiam drückt deutlich mehr nach und hat die unangenehme Eigenschaft klimatisch auch stärker zu reagieren. D.h. ich habe hier auch noch zwei Zargen im Haus, bei denen ich den Schaum mal tauschen muss, weil die im Winter immer klemmen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na denn, schaeumen wir. Erst mit Bauschaum und dann vielleicht
vor Wut, weils nicht so klappt wie ich das will.
Nochmal die gleiche Warnung: Nicht zuviel Schaum! Das Zeug dehnt sich heftig aus und verbiegt dadurch den Rahmen (bei der Wand schafft es das nicht)! Und: ein wenig vorher anfeuchten beschleunigt das Aushärten, außerdem hält es besser an Wand und Rahmen.
Gruß
loderunner (der auch schon eine Tür dreimal neu eingeschäumt hat, bis sie passte)
So, aus’gschaeumt is. Tuer passt, geht zu, alles prima. Vielen Dank fuer die Tps,
Ralph
PS: Auf der Dose stand „Schutzhandschuhe anziehen“. Das war eine WICHTIGE INFORMATION. Ich habe mir die Haende mit Bimsstein blutig gescheuert und jetzt sehe ich aus wie ein Krokodil in der Mauser. Teufelszeug!