Der böse Wolf: Lupo-Ärger! Was nun?

Hallo zusammen,

der Lupo meiner Freundin hat neulich geknurrt.

Sprich: Sie wolle von daheim losfahren. Ist 10 Meter gefahren. Da leuchtet die Warnleuchte für die Motorsteuerung (Das Ding wo CHECK drin steht) und die EPC-Leuchte (Was der Beschreibung nach auch nichts anderes ist?) auf. Das Auto wollte daraufhin auch nicht mehr richtig beschleunigen. (Sturer Bock!)

Da hat Sie es abgestellt und ist mit meinem gefahren.
Ich hab mir das dann angeschaut (ca. 2 Stunden später) und es brannte nur noch die erste von den beiden Leuchten.

Also hab ich gedacht wir fahren mal in die Werkstatt.
Am nächsten Tag eingestiegen. Keine der Leuchten brannte mehr und er fuhr auch tadellos.

Der Lupo ist ist 2 Jahre alt und hat 22.000 km.
Ist das diese Weinachtsbauprogrammierung? Je mehr leuchtet, desto eher bringt de Kunde sein Auto zur Inspektion?? Die Leuchte für die Inspektion brennt nämlich auch seit 14 Tagen… aber es war halt keine Zeit?

In der Werkstatt waren alle ziemlich desinteressiert und meinten ein Termin nächste Woche tut es auch noch. Demnach kann es ja nicht so dringend sein?
Habe nun keine Lust mehr dort überhaupt eine Inspektion machen zu lassen, kann mein Geld auch anderswo brauchen. Der letzte große Kundendienst war vor einem Jahr. (Ein Ölwechsel wäre wahrscheinlich angebracht.)

Woran könnte es liegen, dass diese Leuchten gebrannt haben?
Soll ich eventuell den Fehlerspeicher auslesen lassen? Warum brennt da jetzt nichts mehr? Wie kann ich die Inspektionsleuchte zurücksetzen, wenn ich es nicht zu VW bringe?

Gruß ivo

Hallo,
falls sich bei dem Lupo die Service-Intervallanzeige noch manuell zurücksetzen lässt steht er Vorgang im Handbuch unter „Service-Intervall-Anzeige“ beschrieben.

Hi Ivo,
das Problem hat nichts mit dem Lupo direkt zu tun. Das Aufleuchten der Kontrolleuchten kann u.U. nur bei bestimmten Bedingungen erfolgen. Um das herauszubekommen, muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Sobald eine der Leuchten aufleuchtet, läuft die Kiste über das Notprogramm des Steuergerätes, das kann man sich so ähnlich wie den abgesicherten Modus bei Windows vorstellen :wink:, da ist auch nicht mehr die volle Performance da. Das Rückstellen der Serviceanzeige wird in der FAQ:288 beschrieben. Versuchs mal.
Gruss Sebastian