Hallo.
Ich beobachte ganz gern das Verhalten meiner Mitmenschen und da ist mir bei 2 freunden etwas aufgefallen.
Freund A macht Freund B am laufenden Band runter…natürlich nicht direkt, immer in „Scherzen“ verpackt. Späßchen mit Freunden sind ja ganz normal aber wenn das am laufenden Band und nur in eine Richtung (von Freund A --> Freund B)läuft dann stimmt doch irgendwas nicht.
Freund B scheint das ganze aber anscheinend gar nicht Wahrzunehmen. Er lässt sich auch immer von Freund A überzeugen, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt und steckt generell immer zurück.
Ich wollte euch Fragen ob ihr mir eklären könnt, wo dieses Verhalten her kommt und was man dagegen tun kann. Besonders was man in der Position als „opfer“ dagegen tun kann.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich vermute mal, Freund B ist ein Typ der sich nirgends so richtig zur Wehr setzen kann… ein eher unsicherer Typ und deshalb lässt er sich von A auch alles gefallen. Ändern kannst du das nicht, vermutlich nicht mal Freund B selbst kann das ändern. Möglicherweise leidet er unter der Situation hat aber keine Ahnung wie er da rauskommen kann.
Freund A ist einer, der genau merkt, wie andere Menschen ticken und das vollkommmen zu seiner eigenen Belustigung und vor allem Bestätigung ausnützt.
Wenn du was tun möchtest, dann kannst du am ehesten noch über A versuchen an die Situation heranzukommen. Große Hoffnungen darfst du dir aber da leider nicht machen.
Lili
Hallo Peter
hast du mal mit Deinen Freunden darüber gesprochen oder sie darauf aufmerksam gemacht?
mfg
licht-engel