Der braune Daumen - Staufeuchtigkeit vermeiden?!

Hallo Ihr Lieben,

zuallererst muss ich Euch warnen: ich/wir haben leider „noch“ keinen grünen Daumen, befinden uns aber in der Lernphase.
So haben wir, um unser Reich maßgeblich zu verschönern, gerade ein paar neue Pflanzen gekauft - schaut wirklich toll aus und wir freuen uns um so mehr, wenn wir heim kommen.

Aber zum Problem: wir haben uns vor einiger Zeit ein paar Dracea Bäumchen gekauft, wo alle sagen:„Wenig Pflege und eigentlich unkaputtbar.“ Was soll ich sagen, wir schaffen das Unmögliche :frowning:

Ich hab die Pflanzen extra in Tontöpfe gepflanzt (ohne Loch unten), damit die Pflanzen gleichmäßig feucht werden. Leider werden bei allen 4 die Blätter, von den Spitzen her braun und fallen ab. Ich hab jetzt ne ganze Ecke gar nicht gegossen, hilft aber auch nicht, die Wurzeln sind immer feucht. Ich werde es jetzt nochmal mit umtopfen versuchen, hoffentlich mit Erfolg.

Ich muss auch dazu sagen, dass wir Katzen haben und die super gerne in der Erde buddeln. Also hab ich oben Steine drauf gepackt - was den negativen Nebeneffeckt hat, dass die Erde immer feucht ist und schimmelt.

Da wir uns jetzt aber auch noch Juccas, eine australische Palme, einen Ficus und einen Kaktus gekauft haben (ja, auch hier mit Steinen auf der Erde), wollte ich mal fragen, wie Ihr das so macht mit der Feuchtigkeit?! Die neuen Pflanzen haben zwar unten Löcher, aber oben rum bleibt es feucht. Ich will natürlich auf keinen Fall, dass diese neuen Pflanzen das gleiche Ende nehmen :frowning:

Bin für Tipps und Tricks echt dankbar,

Lg, Lernstein

Hi,
grundsätzlich besteht bei Töpfen ohne Abflußloch - gerade wenn du in Sachen Pflanzenpflege/Giessen noch etwas unsicher bist - die Gefahr das sich Staunässe bildet. Eine gute Drainage wäre hier wichtig. Prinzipiell kommt eine Pflanze im Zweifelsfall eher mit zuwenig, als zuviel Wasser zurecht. Bei zuviel Feuchtigkeit können Wurzeln faulen.

Dein/e Dracaena erholen sich bestimmt. Sie sind wirklich hart im nehmen.

Grüsse

http://www.blumen-garten-pflanzen.de/zimmerpflanzen/…

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm

http://www.pflanzenfreunde.com/zimmerpflanzen.htm

Töpfe ohne Abzugsloch sind für alle Pflanzen tödlich, die Dracaena musst du unbedingt umtopfen, sofort. Yucca braucht nur im Sommer viel Wasser, ab Oktober das Gießen einschränken aber die Erde nicht völlig austrocknen lassen; Kakteen stehen ab Oktober hell, kühl und völlig trocken (wenn es denn ein Kaktus ist und keine Euphorbia). Castanospermum darf nicht austrocknen, der Ficus muss immer gut abtrocknen, bevor er wieder gegossen wird.

Grundsätzlich erst dann gießen, wenn die obersten Erdschichten trocken sind, da musst da halt nachfühlen. Es hängt immer vom Standort ab, wann Pflanzen Wasser brauchen, ein kalendermäßiges Vorgehen nützt gar nichts.

Ich hoffe, ihr habt eure Pflanzen am hellsten Platz stehen, den ihr habt; in der Dekoecke werden weder die Pflanzen noch ihr viel Freude haben.

Gruß
Horst