Hallo Peet,
Deine Polemik und Deine Verschwörungstheorien in Ehren. Du irrst - glücklicherweise - .
Natürlich ist es unbequem, wenn man hinweist, dass ein solches Verhalten gegenüber einem Schriftsteller wie Walser in unserem Land nicht nur nicht angemessen ist, sondern den Verdacht verfassungsfeindlicher Aktionen enthält. Es sei dahin gestellt, ob beabsichtigt oder im Hass auf Männer wie Walser durch einen Unverstand erzeugt. Wir benötigen jedoch in unserem Land niemand, der den Versuch unternimmt, die Verfassung und die Grundrechte ausser Kraft setzen zu wollen.
Die Bürger dieses Landes, die sich zu diesem Land bekennen und nicht gegen dieses Land hetzen, haben Ihr eigenes Gewissen. Es muss ihnen nicht von denen vorgeschieben werden, die dieses Land und seine Bürger bekämpfen.
Wer Politik etwas realistisch betrachtet kann doch kaum an der Tatsache vorbei kommen, dass das 3. Reich und die Verbrechen in Zusammenhang mit vielen anderen Tatsachen, Umständen und Situationen auch mit Versailles zu tun hat. Dann kam später die Weltwirtschaftskrise. Dies alles hat doch Hitler begünstigt.
Was auch Du versuchst, wie auch Naumann, ist die Theorie, dass die Deutschen eben so sind.
Dies würde bedeuten, dass alle Deutschen und zwar ohne jede Ausnahme - versuche nun nicht auf das auch mir nicht sehr symphatische braune Randgeflecht der Politik zu verweisen - von Natur aus Verbrecher sind.
Wer behauptet, dass die Ursachen vor dem 3. Reich nichts mit dem 3. Reich zu tun haben, beschuldigt jeden Deutschen kollektiv ein potentieller Rassist, potentieller Mörder und potentieller Faschist zu sein.
Wie kann man aber in einem Staat, der angeblich nur aus Verbrechern besteht - genetisch bedingt das Gen in sich trägt, leben und dorthin sogar flüchten ? Oder hat Stoiber recht, wenn er sagt, zusammen mit Koch, in Begleitung von Schily, dass im Kreis der Asylbewerber zu viele Wirtschaftsflüchtlinge sind ?
Wer Versailles und die Weltwirtschaftskrise ausblendet, auch das Versagen der Mächte beim Einmarsch in die frühere CSSR durch Hitler, behauptet, dass der Deutsche genetisch bedingt ein Verbrecher ist. Dass einzig und allein auf dessen geistigen Ursprung in der Gesamtheit des Volkes der Holocaust geplant, gebilligt und letztlich durchgeführt wurde. Der behauptet auch, dass dieser geistige Urspung weiterhin im Volke herrscht und jederzeit durch die Mentalität der Deutschen erneut wie im 3. Reich geschehen wird. Dann sei die Frage erlaubt, wie wohl fühlen sich alle, die in diesem freien Land ihrem ganz persönlichen Rassismus gegen alles DE freien Lauf gegen können.
Walser sagt mit Recht, dass nicht jedes Handeln deutscher Politik Rücksicht nehmen kann und darf auf die Vergangenheit.
Walser hat nie aufgefordert, wie dies aus dem Zentralrat zur Verächtlichmachung von Walser getan wurde, den Holocaust und die Geschichte zu vergessen. Er hat sich jedoch zurecht dagegen gewandt, dass wir in Deutschland schweigen, wenn es notwendig ist, Kritik auch an Israel zu üben.
Die Kritik ist aber weniger gen Israel gerichtet - im Gegenteil, ich glaube, Walser hat mehr die Regierung als die Juden gemeint- sie ist an die Regierung gerichtet worden.
Hier mit dem Ziel nicht alles was auf der Welt geschieht, nicht alles wo die Bundesregierung tätig werden will, soll oder muss mit Ausschwitz zu verbinden. Es ist ja auch krotesk. Was hat der Einsatz deutschen Militärs mit dem Holocaust zu tun ? Was hat der Einsatz unseres Militärs an der Südspitze Afrikas mit dem Holocaust zu tun.
Wir erleben aber, mangels Geschlossenheit und mangels eigener Kraft, dass diese Bundesregierung alle ihre Auslandseinsätze, insbesondere jene in Serbien nicht mit der Notwendigkeit der Freiheit und des Friedens begründet, sondern die Hauptwaffe war und ist, auf Grund der Geschichte, wegen des Holocaust hier sich einzumischen und militärisch präsent zu sein.
Ich kann nicht feststellen, dass Walser in seiner Rede die Juden beschuldigt hat, sie würden den Holocaust zur Durchsetzung von Interessen, die nicht durchsetzbar wären, instrumentalisieren.
Er hat aber sicher zurecht darauf verwiesen, dass in DE eine Vielzahl von Entscheidungen getroffen wird, die mit dem Holocaust und dem 3. Reich nichts zu tun haben, aber gerade damit begründet werden.
Gruss Günter
Ohne Krankenschwester wage ich kaum, mich zu wagen. Ich fasse
es kurz: zuerst lesen, dann Rhethorik üben, dann schreiben.
Wenn’s geht.
Hallo,
um mit Martin Walser zu sprechen.
Dieses erste Zitat von Martin Walser hat mich zutiefst
beeindruckt.
Die Schnelllebigkeit kann
man erst verstehen, wenn man heute früh einen Artikel über die
Diskussin heute Abend liest. Ist Naumann ein Fälscher ?
Nein. Er ist ein Hellseher.
Nauman, ist und bleibt was er ist.
Ok, GünterW, du auch, du bist auch ein Hellseher.
Was hat Walser hier für sich persönlich erklärt ? Wenn ich als
Deutscher Kritik an der Politk Scharons übe, kann ich mit 99,9
% Sicherheit damit rechnen, dass man mich, um micht mundtot
machen zu können, mit dem Begriff Nazis tituliert. Hat er
nicht genau dies gemeint und ist dies nicht genau auch die
Praxis ?
Nein, Walser sprach 1998 nicht über Sharon, über dich hat er
sich auch noch nicht geäußert.
Deartiges hat Walser nicht gesagt, nicht gemeint und ist auch
nicht dessen Auffassung. Sind wir bereits wieder soweit, dass
bei uns Hetze gegen Schriftsteller betrieben wird, oder will
man bei uns aus ganz gewissen Gründen lediglich die
Meinungsfreiheit ändern und die deutsche Bevölkerung
kommandieren ? Wann werden jene, die zur Hetzjagd gegen Waler
aufrufen, seine Bücher verbrennen ?
Wie lange eigentlich noch, GünterW, willst du unsere Geduld
mißbrauchen? Wie lange noch wird diese deine Wut uns
verspotten? Bis zu welchem Ende wird sich deine zügellose
Frechheit brüsten? Fühlst du nicht, daß deine Pläne offenbart
sind, siehst du nicht, daß deine Verschwörung schon lahmgelegt
ist und nun niedergehalten wird durch unser aller Kenntnis?
Wer von uns, glaubst du, weiß nicht, was du letzte Nacht, was
die Nacht davor getan hast, wo du gewesen bist, wen du
zusammengerufen hast, welchen Plan du gefaßt hast?
Selig die Armen im G… denn ihrer ist das Himmelreich.