Der Computer macht dich Singen!

Hallo allerseits!
Ich muß sagen, daß ich ziehmlich sauer bin auf einen Fernsehsender, mit den drei Buchstaben und der eins. Die machen doch dauernd Sendungen, in denen Behauptet wird, daß der Computer einen Krähraben zum Opernstar macht.
Das ist gottverdammter Bullshit!
Die „Profis“ unter uns wissen, wie der Hase läuft, und daß der Autotune von Antares auch keine Wunder vollbringen kann.
Kollgegen (und mir selber auch) ist es schon passiert, daß Leute anrufen, um zu wissen „was denn eine CD kostet“! Wie sich dann rausstellt, sind das dann väter, die Ihre Töchterleins und Söhnchen ja sooooo gerne Singen hören, wiel die ja soooo gut klingen, und mit dem Computer kann man ja heutzutage alles machen…
Hier werden ganz Berufstämme (Musiker, Producer, Tonassistenten, TonIngs, Komponisten, Texter) reduziert auf ein angebliches Kunstprodukt aus dem Rechner. Um z.B. eine Boy-Group auf die Beine zu stellen braucht man viel Kraft, Geld, Zeit und Energie. Die Jungs können auch WIRKLICH singen (wäre ja blöd, irgendwelche Typen von der Straße zu holen, und die dann mit viel Comupteraufwand zum Singen zu bringen, oder? Das wäre ja blöd, wenn man gleich gute Sänger casten kann!), glaubt es oder lasst es!
Es wird dann ja auch immer behauptet, das macht eh alles der Computer (nein, nein! Es gibt keine magische Studiokiste, und kein Prog, welches einen „Make A Hit Button“ hat!! Ehrlich!!), und die Charts wären manipuliert von irgendwelchen Bossen. Das ist auch Müll! Musik ist eine Ware. Punkt! Kein Manager würde versuchen grüne Bürostühle an die Verkaufsspitze zu setzen, wenn die Leute lieber Blaue wollen, oder? Das gleiche gillt für Musik.
Also liebe Fernsehsender: LASST UNSERE BERUFE IN RUHE!

Grüüüße Florian

Tja, so ist das halt
Hallo Florian,

der Technikglauben verführt halt viele, nach dem Motto: ein paar Mark investieren, aber nix dafür tun müssen.

Mittlerweile bin ich auch etwas vorsichtiger mit „Amateuren“ und schmeisse Leute lieber raus aus dem STudio als mir die Haare zu raufen.

Was im Zeifelsfall hilft sind „amtliche“ Preise verlangen und diese Kundschaft erst einmal in die Örtlichen Karaoke-Läden zu schicken. Wenn sie dann ohne Tomaten den Abend überleben, dürfen sie dann wiederkommen.

Und eines stimmt schon. Die „Künstler“ mit mehr als einer Platte haben alle Gesangsunterricht, weil sie sonst wirklich rausfliegen. Keine Plattenfirma leistet sich tagelange Studiokosten, bloß weil die Tussi mit den geilen „Augen“ keinen vernünftigen Ton zustande bringt.

Und Jungs und Mädels die wirklich Singen und Tanzen können, auch noch einigermaßen intelligent in Interviews sind und dann auch noch nach was aussehen gibt es wirklich genug.

Nichtsdestotrotz, was spricht den dagegen für einen Fixpreis eine Geburtstags-CD mit GM-Dateien z.B. von Hitbit (aber bitte die Lizenzen bezahlten) als 0815-Produkt anzubieten. Tut doch keinem Weh und macht manche Mädels und ihre Väter glücklich. Dann gibt es halt den „Gnadenhall“ und die „kleinen“ Hilfen. Muss ja nicht im Radio laufen.

Aber warte ab. Wenn die Nulpen das dritte Mal ausgebuht werden geben sie eh auf, oder nehmen mal Unterricht. Ist allerdings keine Gewähr. So jemande hatten wir auch schon mal. Heute würde ich wirklich nach eine halben STunde Tschüss sagen und ohne Rechnung die Leute rausschmeissen. Man kann auch anders sein Geld im Tonstudio verdienen.

Gruss STefan

Tja, so ist das halt -eben drum
Hi Stefan (lange nix gesehen, was?)
es stimmt schon, die Geburtstags CD`s sind schon eine „lustige“ und lukrative Sache, jedoch habe ich mir da schon manchmal gedacht, daß ich blöd im Kopp werde…
Nur leieder denken wohl viele, daß das alles gleich TV, Radio und „was weiss denn ich“-Reif ist, und wundern sich, wenn das 100te Label, das ein Demo gehört hat, absagt. Was mich halt ärgert ist, daß JEDER meint er hätte die große Ahnung was Tonstudios angeht.
Und wenn en DJ-„Kollege“ mir seine Schwester mit den Worten: „Wenn se eines kann, dann singen“ anpreist, und meine Texterin fast in Ohnmacht fällt, als Sie das „fertige“ Lied hört, dann noch so ein paar Typen vom TV meinen, wir haunen den Antares oder den TC drauf, undschonläuftdiesache, bekomme ich zu viel…

Ichn will halt sagen, zum Audio-Experten gehört mehr als ein PC mit Cubase/Logic und einer GINA! Man sollte auch was davon verstehen…
Lassen wir’s… …wir wissen eh’ worum es geht!

Grüüüüße

Florian

Ichn will halt sagen, zum Audio-Experten gehört mehr als ein
PC mit Cubase/Logic und einer GINA! Man sollte auch was davon
verstehen…

Was gehört denn mehr zum Audio-Experten ?
(Ernst gemeinte Frage) :smile:
Ausbildung zum Tontechniker?

Richard

Hi Richard

Was gehört denn mehr zum Audio-Experten ?
(Ernst gemeinte Frage) :smile:
Ausbildung zum Tontechniker?

Ja, zum Bleistift, oder aber JAHRELANGE Erfahrung. Mir passiert oft, daß einige, die mir erzählen sie hätten Cubase/Logic oder WaveLab als Crackversion (Pfui Teufel!), zu mir kommen, und sagen, daß Sie meine Dienste nicht bräuchten, sie würden das selber können. Die Ergebnisse klingen entsprechend…
Man sollte mehr Achtung von diesen Berufen haben, weil WaveStudio, was beim Soundblaster dabei ist, ist KEIN Profi-Tool!
Das ganze Gelaber, und jetzt auch noch im TV, geht mit auf den Senkel, da immer wider behauptet wird, daß man im Studio „ALLES“ machen kann, und das man da dann Hall darüberlegt (wie vor 2 oder 3 Jahren den Jungs von Scooter vorgeworfen wurde, was gar kein Hall, sondern ein Delay ist…) und es dann ganz doll klingt. Das ist Blödsinn! Für eine Gute Aufnahme brauche ich ein GUTES Mic, und da kann es sein, daß sowas bis zu 5,000-6,000 DM kostet (nicht die Regel). Einen GUTEN Mic-Vorverstärker wäre auch nicht schlecht, gute AD-Wandler, und dann habe ich auf den technischen Seite alles erledigt! Dann brauche ich noch das Know-How, das Mic gut aufzubauen (das haben wenige!!!), und muß die Geräte bedienen können. Sowas kann man nicht „mal eben“ auf die Reihe bekommen…
Ich hoffe, ich war Dir mit meiner Antwort nicht zu impulsiv! Viele Grüße

Florian

Ich hoffe, ich war Dir mit meiner Antwort nicht zu impulsiv!
Viele Grüße

Florian

Ich denke nicht, daß Du zu impulsiv warst.
Hast Du Angst um Deinen Beruf ? Oder ärgert Dich einfach die Unkenntnis der Leute? Ich bin desshalb so interssiert, weil ich selbst eben diese Programme benutze und mich jetzt frage, in wie weit ich den richtigen Einstieg geschafft habe. Ich bin von den Möglichkeiten am Rechner schon recht begeistert. Allerdings sind mir die Nachteile eines Mangels an Hardware und vor allem Erfahrung schon bekannt. Ich dachte ich koennte mich ueber logic langsam in die Materie reinarbeiten.

Hi Richard!

Ich denke nicht, daß Du zu impulsiv warst.
Hast Du Angst um Deinen Beruf ?

In gewissem Maße schon!

Oder ärgert Dich einfach die
Unkenntnis der Leute?

Auch! Nichts ist so schlimm wie „Dummheit“!

Ich bin desshalb so interssiert, weil
ich selbst eben diese Programme benutze und mich jetzt frage,
in wie weit ich den richtigen Einstieg geschafft habe. Ich bin
von den Möglichkeiten am Rechner schon recht begeistert.
Allerdings sind mir die Nachteile eines Mangels an Hardware
und vor allem Erfahrung schon bekannt.

Genau das begreifen aber viele nicht. Die meinen nur weil sie ein „Profitool“ in der Hand haben, seien sie selber auch einer…

Ich dachte ich koennte
mich ueber logic langsam in die Materie reinarbeiten.

Das kommt darauf an! Mit Tonstudio haben Programme wie Logic, Cubase oder Cakewalk Audio NIX zu tun! Mit Produzieren schon recht viel. Obwohl schon einige „HiEnd“-Produktionen mit Cubase oder Logic, auch Audio, gemacht wurden.

Ich will sagen, daß viele nicht einsehen, daß ein PIII-750 und ein Cubase Crack noch kein Tonstudio machen, und viele sind der Ansicht, daß es so wäre… (begegnet mir oft…)
Ich hatte schon Gespräche mit Leuten, die meinten, daß der Soundblaster eine soooo tolle Karte wäre, und man damit sooo tolle Aufnahmen machen kann… (Ohne Worte)

Fazit: Ein Cubase oder Logic - Spezi ist noch LANGE kein TonIng!

Viele Grüüüüße

Florian

merci :smile:

Hallo Ihr Beiden
Hallo Richard, Hallo Florian,

dass man seine Ausrüstung beherrscht ist sicher die absolute Basis, so wie ein Schreiner seine Werkzeuge hat und sie auch benutzen kann. Damit ist er aber immer noch kein Künstler.

Zum guten Tonkutscher gehört auch sehr viel Musikalität. Es beginnt damit, dass man beim Aufnehmen der erste ist, der die „geleistete“ „Arbeit“ des Menschen hinter der Mattscheibe beurteilt und endet damit, dass man durch die Abmischung durchaus gravierend in das Arrangement und in den dramaturgischen Ablauf eingreift. Mal abgesehen von den Möglichkeiten des Schnitts.

Und wie gesagt gehört hauptsächlich viel Erfahrung dazu.

Ach ja, gut ausgesteuert und mit passenden Pegeln angefahren ist eine SB16 durchaus zu gebrauchen. Ich kann halt aussteuern und ein Kompressor davor ist auch nicht zu verachten *grins*

Aber ganz klar, wenn ich Kohle hätte und damit auch hauptberuflich arbeiten würde sollte es z.B. ein Brauner Röhrenmikrophon sein. 10kg, 5TDM

Viel Erfolg & Spaß

Stefan

1 „Gefällt mir“