Der Dampf in amerikanischen Filmen

Hallo!

Etwas, was ich schon immer wissen wollte:

Was ist das eigentlich für ein Dampf, der in allen möglichen amerikanischen Filmen so ziemlich in Bodennähe aus irgendwelchen grob abgetrennten Rohren aus den Wänden der Häuser von Großstädten quillt?

Nie hat er wirklich Druck, immer kaum bis nur ein ganz klein wenig Druck und verteilt sich reichlich geisterhaft in der Gegend, zumindest wenn das Wetter nicht gerade Sommermittagshitze präsentiert.

Welche Maschinen haben denn beinahe alle Amerikaner im Keller, die wir offenbar fast nie im Keller haben? In Filmen welche z.B. in Frankfurt (Deutschland…) spielen, habe ich’s noch nicht gesehen.

Nur ein Gruseleffekt? Einfach ein Gesetz im Film?
So wie man aus jeden Hotelfenster in Paris den Eifelturm sehen kann?
So wie jede halbwegs vernünftige Bombe eine Restlaufzeitanzeige mit roten Leuchtdioden hat? So wie sich jeder überlastete Computer mit einem imposanten Silberregen zerlegt, statt dass eine ganz einfache Sicherung ihn in 0,1 Sekunden abschaltet?

Wer weiß etwas darüber?

Mit den besten Grüßen: Eugen

Welche Maschinen haben denn beinahe alle Amerikaner im Keller,
die wir offenbar fast nie im Keller haben?

Hi,

In vielen amerikanischen Großstädten wird Dampf zentral erzeugt
und über Rohre an z.B. öffentliche Gebäude und Hotels verteilt.
Der Dampf wird dann für die Heizung genutzt.

Grüße
Christian

Das wurde kürzlich in irgendeiner Fernsehsendung erklärt. In Manhattan
und einigen anderen großstädtischen Gebieten der USA gibt es
Fernheizungen, die mit Dampf funktionieren. Die Leitungen dampfen
nicht, weil sie undicht sind, sondern da eingebaute Überdruckventile
heißes Wasser oder Dampf entweichen lassen. Über den Ventilen sind
Gullideckel, aus denen es dann dampft. Manche Regisseure übertreiben
das natürlich, weil es nachts so einen schönen Effekt gibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo „Gene The Wreck“ Eugen,

wenn Dich dieses Thema noch mehr beschäftigt habe ich eine wahllose Aufstellung interessanter Links (unvollständig):

http://frank-haertelt.de/Filmklischees-Gesamt.htm

http://www.kubieziel.de/joke/klischee1.html

http://www.unmoralische.de/fernsehen.htm

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Was ist das eigentlich für ein Dampf, der in allen möglichen
amerikanischen Filmen so ziemlich in Bodennähe aus
irgendwelchen grob abgetrennten Rohren aus den Wänden der
Häuser von Großstädten quillt?

bei den amis, die neben meinen eltern gewohnt haben war es der wäschetrockner.
die hatten einen ablufttrockner (das gegenstück heisst umlufttrockner, hier wird der wasserdampf gesammelt) und das wurde über das kellerfenster unter dem fussabstreifer beim eingang abgeblasen.

Hallo!

Danke für die Antworten!
Hm, tja, Fernheizungen, ok.
Ich fand es nur merkwürdig, dass dieser Dampf immer in Bodennähe abgeblasen wird - hierorts wird halt alles, was irgendwas gasförmig ist und „weg“ soll weit nach oben geführt… außer bei PKW, klar.

Würde man diesen Dampf aber bei der dortigen Haushöhe nach oben führen, käme dort wohl nichts mehr an, leuchtet auch ein, stimmt.

Ist halt so berühmter Filmeffekt. Ebenso, wie bei einer Menge von Leuchtstoffröhren z.B. in U-Bahnschächten (im Film…) immer einige defekt sind und dieses typisch unberechenbare Blinken verursachen.
(Macht was her von Endzeitstimmung: Kein Service mehr, aber die Maschinen leben ja noch alle - so gut es halt geht…)

In Schlafzimmer leuchten ja auch grundsätzlich irgendwelche, die Hauptleuchtrichtung bzw. die Farbe wechselnden Werbeflächen hinein.

Und in jedem Hochhaus, in welches jemand - in ein Gespräch mit jemand anderem vertieft - hineingeht, recht entfernt immer diese eine, alte Telefon klingelt. Es gibt offenbar seit 50 Jahren nur diese eine Aufnahme eines entfernt klingelnden Klingel-Telefons.

Ich mag diese Dinge ja auch, stimmt schon…

Vielen Dank nochmals! Eugen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]