Der DAX, der Euro und der Arbeitsmarkt

dem Euro geht es immer besser aber für unsere Wirtschaft heißt es nichts gutes(DAX). die meissten Verträge sind in Dollar, deshalb denke ich ist das wohl der Grund.

woher weiss ich wer welche verträge welche deutsche Firma(DAX) in dollar oder euro macht und wann und warum und wie und überhaupt?

hat jemand einen plan?

Was ist wenn China und Russland demnächst die neuen Verträge in Euro unterzeichnet? Was ist mit den OPEC Staaten und ihren Öl-Verträgen? Diese wollten schon bei einem Stand von 1,30 die Verträge in Euro ändern. Das gibt doch noch eine riesige Lawine.

Wie wird sich eurer meinung nach ein immer stärker werdender EURO für den arbeitsmarkt in Europa verhalten ?

dem Euro geht es immer besser aber für unsere Wirtschaft heißt
es nichts gutes(DAX).

hi,

solche monokausalen zusammenhänge existieren nicht. als der euro schwach war, hat die wirtschaft auch gejammert, daß das so schlimm war.
das hat nur bedeutung für firmen, welche besonders in den dollarraum exportieren, das sind ca. 20% in D.
im allgemeinen wird die bedeutung des dollarraumes für unsren export maßlos überschätzt.
obengenannte firmen sichern sich durch hedging ab. genauso die lufthansa beim ölpreis. das federt etliches ab.
wirtschaft und börse funktioniert nicht nach dem prinzip „wenn-dann“, sondern eher wie modelle der chaostheorie.
die chinesische währung ist an den dollar gebunden.
zum dax: ein teil der unternehmen sind derzeit ein sonderangebot, ich könnte das hundertfache von dem kaufen, wenn ich das geld hätte. die chancen sind enorm.

strubbel
€:open_mouth:)