Der DAX steigt

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer hier im Forum an das „Ende der Kriese“ / Zyklus glaubt und wer nicht.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der DAX steigen, oder fallen wird?

Wenn er fallen wird, was denkt Ihr erreicht er vorher noch an Punkten?

Ich hoffe ich trete hier keinem zu nahe…

Grüße Alex

Hallo zusammen,

Huhu

mich würde mal interessieren wer hier im Forum an das „Ende
der Kriese“ / Zyklus glaubt und wer nicht.

Jo am einen Ende der Wirtschaftskrise glaube ich schon, nur die Frage ist wann. Derzeit sieh es sehr nach Bodenbildung auf. Wenn man den Wirtschaftsexpertn (was blöderes findet man in keinen Zoo)glauben darf, dauert es aber noch einige Zeit bis zum nachhaltigen Aufschwung dauert.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der DAX steigen,
oder fallen wird?

Serh groß, da an der Börse immer gehandelt wird. Was sagt die Werbung „Rauf und runter Rauf und runter, man spricht deshalb von schenllen Geld . . .“

Wenn er fallen wird, was denkt Ihr erreicht er vorher noch an
Punkten?

Denke seinen tief stand hatte er schon in der WKriese. Ein erneutes absaken im Herbst ist möglich.

Solange du Deo benutzt ist das ja nicht so schlimm :wink:

Grüße Alex

cu Naseweis

Hi.

Solange du Deo benutzt ist das ja nicht so schlimm :wink:

wenn er sich rasiert hat, hilt das manchem aber trotzdem nicht.

Verzieht sich,
die Franzi

Hallo,

zuerst aber nicht böse gemeint und auch nur für die Zukunft - lass das (e) bei Krise bitte weg. Tausende schreiben das falsch, warum weiß ich nicht!
Ich persönlich meine, die Krise kann aus logischen Gründen nicht vorbei sein, sie fing erst an, flaute wohl (auch pressetechnisch und „schutzschirmmäßig“)ab, aber…Ruhe vor dem Sturm nennt man das!
Man hätte deine Anfrage auch mit folgendem Spruch beantworten können: „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist“

Gruß cooler

Hallo,

ich stimme in diesem Punkt mit cooler überein. Ich denke, dass wir noch lange nicht das Ende der Krise gesehen haben und ich glaube sogar, dass uns das Schlimmste noch bevor steht.

Momentan bauen sich meines Erachtens wieder ein paar Blasen auf. Vor allen Dingen in China, wo die Regierung eine Politik des leichten Geldes verfolgt. Das heisst, so ziemlich jeder, der will, bekommt auch einen Kredit. Große Prüfungen gibt es nicht. Das wird zu einigen Ausfällen führen.

Was wir momentan an den Märkten sehen, ist meines Erachtens hauptsächlich liquiditätsgetrieben. Es stimmt zwar, dass viele Unternehmen hier und in den USA besser berichtet haben, als es von den Analysten vermutet wurde und deswegen die Stimmung sich gebessert hat. Aber die Unternehmensergebnisse sind vielleicht einfach nur deswegen „besser“, weil die Analysten viel zu schwarz gemalt haben. Ob das nachhaltig ist, wird sich zeigen.

Sämtliche Industriestaaten stehen vor riesigen Problemen. Die Schuldenberge können nur durch ein extremes Wachstum, durch eine hohe Inflation oder durch eine Währungsreform abgetragen werden. Es wird zwar allgemein mit hohen Inflationsraten in den nächsten Jahren gerechnet. Die Gefahr geht aber meiner Meinung nach von der Deflation aus. Diese würde die Schuldenberge real noch größer werden lassen.

Natürlich gibt es zu jedem meiner Punkte auch begründbare Gegenpositionen. Deswegen ist es auch so, wie es immer ist. Keiner weiß, wie es wird. Und jeder muß seine eigene Meinung bilden.

Und ehrlich gesagt bin ich sehr froh, wenn meine Prognose nicht eintrifft, denn dann geht es uns allen vermutlich etwas besser. :wink:

Also, erwarte das Schlimmste und hoffe das Beste.

Ciao

Willi

Hallo,

Hallo,

ich stimme in diesem Punkt mit cooler überein. Ich denke, dass
wir noch lange nicht das Ende der Krise gesehen haben und ich
glaube sogar, dass uns das Schlimmste noch bevor steht.

ich persönlich glaube auch noch nicht an ein Ende. Ich bin zwar erst seit letztes Jahr an der Börse, aber es hieß ja auch dass es die schlimmste „Krise“ seit den 30ern sein soll. Also kann die für mich noch nicht zu Ende sein.

Momentan bauen sich meines Erachtens wieder ein paar Blasen
auf. Vor allen Dingen in China, wo die Regierung eine Politik
des leichten Geldes verfolgt. Das heisst, so ziemlich jeder,
der will, bekommt auch einen Kredit. Große Prüfungen gibt es
nicht. Das wird zu einigen Ausfällen führen.

Wie kommt es denn dazu dass der Focus-Money in der aktuellen Ausgabe für das Investieren in Asien rät?

Was wir momentan an den Märkten sehen, ist meines Erachtens
hauptsächlich liquiditätsgetrieben. Es stimmt zwar, dass viele
Unternehmen hier und in den USA besser berichtet haben, als es
von den Analysten vermutet wurde und deswegen die Stimmung
sich gebessert hat. Aber die Unternehmensergebnisse sind
vielleicht einfach nur deswegen „besser“, weil die Analysten
viel zu schwarz gemalt haben. Ob das nachhaltig ist, wird sich
zeigen.

Sämtliche Industriestaaten stehen vor riesigen Problemen. Die
Schuldenberge können nur durch ein extremes Wachstum, durch
eine hohe Inflation oder durch eine Währungsreform abgetragen
werden. Es wird zwar allgemein mit hohen Inflationsraten in
den nächsten Jahren gerechnet. Die Gefahr geht aber meiner
Meinung nach von der Deflation aus. Diese würde die
Schuldenberge real noch größer werden lassen.

Natürlich gibt es zu jedem meiner Punkte auch begründbare
Gegenpositionen. Deswegen ist es auch so, wie es immer ist.
Keiner weiß, wie es wird. Und jeder muß seine eigene Meinung
bilden.

Und ehrlich gesagt bin ich sehr froh, wenn meine Prognose
nicht eintrifft, denn dann geht es uns allen vermutlich etwas
besser. :wink:

Also, erwarte das Schlimmste und hoffe das Beste.

Welche Punkte denkst Du denn wird der DAX noch erreichen bis er wieder abstürzt? Ich ging eigentlich von 5300 Punkten aus, aber da ist der DAX ja schon rüber…

Ciao

Grüße

Willi

Alex

Momentan bauen sich meines Erachtens wieder ein paar Blasen
auf. Vor allen Dingen in China, wo die Regierung eine Politik
des leichten Geldes verfolgt. Das heisst, so ziemlich jeder,
der will, bekommt auch einen Kredit. Große Prüfungen gibt es
nicht. Das wird zu einigen Ausfällen führen.

Wie kommt es denn dazu dass der Focus-Money in der aktuellen
Ausgabe für das Investieren in Asien rät?

Es gibt immer wieder unterschiedliche Ansichten, von Anlegermagazinen, Börsenbriefen, Analysten und sonstigen Börsenpropheten. Die Börse ist nicht rational und lebt von unterschiedlichen Meinungen. Anlegemagazine und manche Börsenbriefe sind ganz einfach gestrickt. Empfehle 10 Produkte. 2-3 davon werden sicherlich gut laufen. Und wenn diese gut gelaufen sind, dann klopf Dir auf die Schulter. Die anderen 7-8 Werte vergessen wir dann, weil sie nichts gebracht haben oder ausgestoppt wurden. So einfach ist Börse.

Welche Punkte denkst Du denn wird der DAX noch erreichen bis
er wieder abstürzt? Ich ging eigentlich von 5300 Punkten aus,
aber da ist der DAX ja schon rüber…

Auf genaue Zahlen kann man sich eh nie festlegen. Übertreibungen gibt es nach oben und nach unten. Wenn wir aber in ein paar Wochen fast 1000 Punkte im DAX gestiegen sind und man spricht dann schon von 6000 Punkten als Ziel, wäre ich persönlich vorsichtig.

Hallo,

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der DAX steigen,
oder fallen wird?

100%.

Wenn er fallen wird, was denkt Ihr erreicht er vorher noch an
Punkten?

Willst Du wissen, ob die Wirtschaftskrise vorbei ist oder ob der DAX steigen wird? Und auch bei der ersten Frage wären zusätzliche Informationen hilfreich. Was ist die Krise, woran soll man sie bzw. ihr Ende messen? Arbeitslosenzahlen, Wirtschaftswachstum, …?

Tatsache ist, daß die Zahl der Unternehmensinsolvenzen massiv steigt - und die Aussage beruht auf den gerade veröffentlichten Mai-Zahlen. Der Mai war aber noch sehr ruhig; richtig los ging es im Juni und Juli. Insolvenzen bedeuten verlorene Arbeitsplätze, die Belastung diverser Sozialkassen und nicht zuletzt Folgeinsolvenzen. Hinzu kommt, daß bei den meisten Unternehmen, die unter der Krise leiden, so ganz allmählich die Reserven schwinden, d.h. daß auch bei diesen Arbeitsplätze abgebaut werden. Effekt siehe oben.

Das wird sich m.E. auch auf den Konsum auswirken, was denn den nächsten Einbruch nach sich ziehen wird. Nicht umsonst gab es bei den vergangenen Krisen häufig zwei Tiefpunkte.

So oder so hat das aber nicht viel mit der Entwicklung des DAX zu tun. Die Entwicklung ist - wie schon erwähnt wurde - zu einem guten Teil liquiditätsgetrieben. Das bedeutet auch, daß das Potential für einen größeren Rückgang relativ hoch ist. Schließlich wird niemand zusehen, wie eigentlich nur kurzfristig angelegtes Geld dahinschmilzt. Andererseits will jetzt auch kaum jemand nicht investieren und zusehen, wie alle anderen verdienen. Tja, schwierig.

Gruß
Christian