Hallo,
ich bin normalrweise sehr auf die Korrektheit der Kommunikation im deutschen bedacht, jedoch hatte ich vor zwei Wochen ein Erlebniss, dass mein gesamtes Verständniss der deutschen Sprache durcheinander geworfen hat. Und zwar hatte ich gehört, wie jemand „der Notebook“ sagte. Zunächst hab ich mich nich drum gekümmert. Gestern Abend habe ich aus Langeweile aber begonnen das bereits angestaubte Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ von Bastian Sick zu lesen. Meine Tante hatte es mir vor einiger Zeit mal geschenkt, ich bin jedoch nie dazu gekommen es zu lesen. Nach den ersten Kapiteln kam die Erinnerung an den oben genannten Vorfall wieder durch, sodass mich die Frage plagt: Ist es nun Der Notebook (Computer) oder doch das Notebook (System) oder soll Notebook gar weiblich sein?
Bitte helft mir, ich bin jetzt total verwirrt, normalerweise war ich immer davon überzeugt, dass ein Notebook grundsätzlich sachlich ist…
MfG
Mathze
Hallo, Matthias,
solch neu in die Alltagssprache übernommenen Wörter warten noch ein Weilchen, bis das „gesunde Volksempfinden“ eine geschlechtliche Einordnung vornimmt, die sich dann mit voller Wucht im Duden niederschlägt.
Bis dahin kann man nach der alten deutsche Regel vorgehen, dass das Bestimmungswort eines Kompositums für das Geschlecht verantwortlich ist (der Baumstamm, weil: der Stamm). Das wäre dann bei Deinem Notebook das „book“ welches in seiner deutschen Übersetzung das sächliche Geschlecht vertritt. Also „das Notebook“.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
vielen Dank für die Hilfe, dann lag ich all die Jahre also doch nicht falsch.
MfG
Mathze
Hallo Matze
ich bin normalrweise sehr auf die Korrektheit der
Kommunikation im deutschen bedacht,
Das finde ich erfreulich, erlaube mir aber, Dich in deinen jungen Jahren (VK) auf zwei Fehler aufmerksam zu machen, nämlich:
Erlebniss, Verständniss der
Alle diese Nissen haben im Singular nur ein „s“, und die verdoppeln sich erst im Plural.
Erich
Erlebniss, Verständniss der
Alle diese Nissen haben im Singular nur ein „s“, und die
verdoppeln sich erst im Plural.
Hast ja Recht. oO
Ehrlich gesagt habe ich davon noch nie gehört und ich habe es noch nie in einem Diktat als Fehler angestrichen bekommen, entweder dass war zu meiner Grundschulzeit noch nicht so, meine Lehrerin hat es damals immer übersehen, oder sie wusste es selber nicht besser…
Danke für den Hinweis!
MfG
Mathze