hallo miteinander,
ich diskutiere in meinem Bekanntenkreis schon länger über den Artikel von Nutella! Ich bin der Meinung es heißt die Nutella. Was meint ihr?
Gruß, Sebastian
hallo miteinander,
ich diskutiere in meinem Bekanntenkreis schon länger über den Artikel von Nutella! Ich bin der Meinung es heißt die Nutella. Was meint ihr?
Gruß, Sebastian
…NUTELLA ist ein im Warenzeichenregister eingetragenes Phantasiewort, das sich einer genauen femininen,
maskulinen oder sächlichen Zuordnung entzieht. Benutzt man das Wort NUTELLA mit einem Zusatzbegriff wie zum
Beispiel
„DIE NUETLLA NUß-NUGAT-CREME“ oder „DAS NUTELLA-GLAS bzw. DAS NUTELLA BROT“
dann kan man das Phantasiewort NUTELLA durchaus mit einem bestimmten Artikel verwenden…
Auszug aus dem Antwortschreiben der Firma Ferrero vom 10. Juli '95 (ein Glas Nutella war auch dabei)
Hallo Sebastian,
geh mal ins Archiv, gib Nutella ein!
74 Treffer!
Da findest du alles!
Fritz
Danke
…Benutzt man das Wort NUTELLA mit einem Zusatzbegriff wie zum
Beispiel „DIE NUETLLA NUß-NUGAT-CREME“ oder „DAS NUTELLA-GLAS
bzw. DAS NUTELLA BROT“ dann kan man das Phantasiewort
NUTELLA durchaus mit einem bestimmten Artikel verwenden…
Ich glaube, da hast Du etwas durcheinandergebracht.
Bei Deinen Beispielen (mal abgesehen von fragwürdiger Getrennt- und Zusammenschreibung) handelt es sich um zusammengesetzte Substantive, deren Artikel nicht durch das Bestimmungswort (hier jeweils „Nutella“) bestimmt wird, sondern allein durch das Grundwort (in Deinen Beispielen DIE Creme, DAS Glas, DAS Brot. Und ergänzend: DER Nutella-Aufstrich).
Ralph
ja, das ist mir auch aufgefallen, dass dieser artikel etwas dümmlich ist. aber er stammt nicht von mir, sondern ich habe ihn von angeführter webpage kopiert.
gruß, barbie
Entschuldige bitte, Barbie,
ich war da nicht ganz aufmerksam; nicht _Du_ hast da etwas durcheinandergebracht, hast ja ausdrücklich auf das Zitat verwiesen.
Aber ich sag Dir - für ein Glas Nutella würd ich so eine Aussage auch mit größter Gelassenheit zur Kenntnis nehmen - und vergessen. Denn Ferrero behauptet ja auch nicht, besonders viel Kenntnis von der Deutschen Sprache zu haben, von Nutella jedoch verstehen sie wirklich viel…
Ralph