Der, die, das

Moin,

heute auf der Gasse meint mein Beifahrer: „Die Honda sieht aber besch… aus“
Ich guck. Kein Motorrad… vor uns aber ein Honda e …
Hmm…
DIE Honda, BMW, Suzuki, Harley… automatisch sind das Motorräder
DER Honda, Suzuki, BMW, Audi… automatisch Autos

Aber: sowohl DAS Auto(mobil) als auch DAS Motorrad

Nun die Diskussion: WARUM ist das so und kommt sowas auch woanders vor?
Wie nennt man das ganze dann… ???

(Fragen, die die Welt nicht unbedingt braucht)

Motorräder werden allermeistens weiblich bezeichnet, Autos eher weniger (Ausnahmen: Ente, Corvette, Daisy (wg. DS), Diane, Isetta,

Aber hast recht , gendern wir Woken Kfz :face_vomiting:

1 Like

Vielleicht, weil ein Motorrad gelegentlich summarisch als „die Maschine“, ein Auto hingegen als „der Wagen“ angesprochen wird!

LG
SL99

4 Like

Servus,

den Wagen kann ich aus eigenem Vernehmen bestätigen: Der Vater meines Lehrherrn, Jahrgang 1905 und aus dem extrem konservativen Eck zwischen Tettnang und Kressbronn, sagte zu jedem Auto „an Opel-Waga“, „an BMW-Waga“ usw.

Die Maschine wirkt plausibel; einen Einfluss mag dabei auch (wie bei Schiffen) haben, dass sie lange Zeit fast bis ausschließlich von Männern gefahren und unterhalten wurden, von denen sehr viele ein regelrecht erotisches Verhältnis zu ihrer Maschine pflegten - beiläufig: Fuhr man eigentlich ein Quickly oder eine Quickly, oder wurde gar aus einem Quickly eine Quickly, wenn man verschiedene Veränderungen an Vergaser, Kolben und Zylinder vorgenommen hatte und das Teil 120 lief?

Schöne Grüße

MM

Wie sieht es aus mit „…die Corvette“?

https://www.chevrolet.de/de/corvette.html

Hat @Kudo gestern schon geschrieben…

2 Like

und zu beiden: Es geht um die Marke…
Der Chevy, die Chevrolet Corvette
Der CitroEn, die CitroEn Diane…

Mir fällt aber auch kein anderes Beispiel dazu ein…
Ist irgendwie … besonders das Janze… (sieht man ja auch an den Antworten bisher)

Der Dodge, die Dodge Viper
Der BMW, die BMW Isetta

Da tritt halt das deutsche Bedürfnis, alles mit korrekten Artikel zu bezeichnen, in den Vordergrund :slight_smile:

Ansonsten hat es @Silberloewe99 eh schon treffend erklärt.

1 Like

Mach bei Wasserläufen weiter bitte!

Die Donau, die Mulde, der Rhein, der Don, der Jenissej… Außereuroäisch sind mir jetzt keine weiblichen Flüsse auf die Schnelle im Kopf.

Der Nil, der Mississippi, die Enns, die Ybbs, das Dingens…

Kalkutta liegt Ganges, Paris liegt an der Seine…
(Eines davon ist gelogen :shushing_face:)

Hey zumindest für die DS habe ich das mal gehört +und es auch gerade verifiziert).

Das DS ist ein Wortspiel von Déesse - Göttin. Und da die Göttin im deutschen feminin ist: Die Déesse

(Meine Autos hatten übrigens gender neutrale Namen, die Fahrräder allesamt männliche)

1 Like

Aber auch, weil sie Französin ist und Autos im Französischen generell feminin sind - was beiläufig zu la voiture passt wie das deutsche Maskulinum zum Wagen. Das tut dem natürlich keinen Abbruch, dass es nie vorher oder nachher ein Auto gab, das es eher verdient hatte, als Göttin bezeichnet zu werden…

Deine alte Freundin 2CV heißt übrigens bei Nachbars la Deudeuche.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Und sie fährt noch - hat allerdings familienintern den Besitzer gewechselt

1 Like

à propos - der Abschwiff sei erlaubt: Diese hier ist uns letzten September in den Vogesen begegnet - sie tut so, als führe sie mit einem Holzvergaser:

1 Like

Mon dieux, mit ein bisschen Kosmetik wird schon fast ein fuego (m!) draus…

in Grenache rouge

1 Like

Ah, da werden Erinnerungen wach :slight_smile:

1 Like