Hallo,
mein problrm ist dieses:
ich habe neulich an meinem notebook gearbeitet und dann kam ein dunkeler bildschirm.
Aber er war nicht ganz dunkel man konnte noch leicht was sehen.
Wenn ich das noteboook abkühlen lasse ,geht es wieder für ein paar stunden aber dann ist das problem wieder da.
ist der inverter kaputt?
hat er einen wackelkonntackt ?
muss ich einen neuen kaufen ?
tut mir leid, warum die anfrage an mich ging, ich habe leider keine ahnung von pc
Hallo, hab ich leider keine Erklärung parat. Sorry.
generell passt das beschriebene Problem zu einem defektem Inverter - eine kleine Platine meist an der Seite des Displays angebracht.Schließ mal einen externen Monitor zur weiteren Fehlerdiagnose an und guck, ob das System an sich stabil läuft.Die Hintergrundbeleuchtung.
Diese hat leider eine begrenzte Lebensdauer und besteht hauchdünnen Rörchen (im groben vergleichbar mit einer Leuchtstoffröhre) und einem Inverter, der eine höherfrequente Wechselspannung (ab 100 V) zu Vefügung stellt. Die Frage ist, was davon nun kaputt ist. Vielleicht nur ein Draht gebrochen an den man ran kommt, oder der Inverter hat sich verabschiedet. Das wäre unter Umständen wohl noch Reperabel, da man zumindest für den Inverter Ersatzteile finden könnte (sind eher Standardbauteile) und diese auch nicht teuer wären.
Wenn dein Notebook nicht jünger als 1, 2 Jahre ist, kann man nun von einem Totalschaden ausgehen, da sich ein Wechsel der Displayeinheit finanziell nie lohnt, wenn es denn Ersatz gibt.
Eventuell ist doch der VGA-Chip kapputt.
Der VGA-Chip sitzt direkt am Bus.Bei Laptops kann es auch sein, das es sich bei Überhitzung abschaltet.
Die Kabelverbindung Laptop-LaptopBildschirm kann defekt sein, aber dann sollte es ein Bild am externen VGA-Anschluss geben, ebenso wie bei lediglich defektem Inverter.
Kleiner Tip wenn Du wieder ein Problem hast bitte Marke und Betriebssystem hinzufügen macht es einfacher