Der Einbruch der Dunkelheit/ Tagesanbruch

Hallo!

Warum heißt „der Einbruch der Dunkelheit“, aber „der Tagesanbruch“?

Kann/darf ich sagen/schreiben „Der Anbruch der Dunkelheit“?
Kann/darf ich sagen /schreiben „Der Tageeinbruch“

Ich stelle auch vor ein paar Tagen die Frage, was der Unterschied zwischen „ansetzen“ und „einsetzen“ ist. Aber niemand antwortete drauf ( oder darauf?)

Danke

MfG
duck313

1 Like

Bei duden.de sind die verschiedenen Wörter sehr gut erklärt. Besser könnte ich es nicht beschreiben.

Hallo Nadja,

nein, das kannst Du nicht einfach ersetzen. Ich vermute, dass es mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von Tag und Nacht/ Dunkelheit zu tun hat.

„Tagesanbruch“: Die beginnende Helligkeit am Morgen wird als Anfang von etwas wahrgenommen, der Beginn des Tages, mit dem sich etwas anfangen lässt: Es geht los!

„Einbruch der Dunkelheit“: Die Dunkelheit wird als bedrohlich, von außen kommend wahrgenommen, die in den Tag „einbricht“. (Schreibe ich als Liebhaberin von Nacht und Dunkelheit!)

„Einbruch der Nacht“ und „Anbruch der Nacht“ geht interessanterweise beides. „Anbruch der Nacht“ als Beginn der Zeitspanne „Nacht“, „Einbruch der Nacht“ eher als Dunkelwerden und Beendigung des hellen Tages.

Umgangssprachlich geht beides - und ich versuche mich mal an der einsetzen/ ansetzen-Frage.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Hallo sonic,

wenn Nadja etwas im Detail wissen möchte, darfst Du Dich darauf verlassen, dass sie den Duden bereits konsultiert hat.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Woher bist Du Dir so sicher?

Weil ich mich seit ein paar Jahren mit einigem Vergnügen mit den Fragen von Nadja beschäftige. Es hat mir für mein eigenes Verhältnis zur Deutschen Sprache immer einiges „gebracht“ und vor allem Vergnügen bereitet, wenn ich einzelne Fragen zu diesem Feld mit Nicht-Muttersprachlern diskutieren konnte, Interesse an Sprachen und IQ sehr deutlich oberhalb Raumtemperatur natürlich vorausgesetzt.

Ich erinnere mich nicht an den Namen der Chinesin, die hier eine Zeit lang Fragen zum Deutschen vorgelegt hat. Es war super spannend, Deutsch aus der Perspektive einer Sprache beleuchtet zu sehen, die völlig anders funktioniert.

Wie auch immer: Auch zu den Fragen von Nadja kann man bloß sagen „Es ist mir eine Ehre und ein Vergnügen“. Damit Du umgekehrt auch was davon hast, hier ein Stück Poesie von einem Russen, der mit der eigenen Muttersprache regelrecht akrobatisch umzugehen verstand

(hör Dir ruhig auch den folgenden Song ‚Moskwa - Odessa‘ an - wenn jemand heute wagen würde, sowas im Reich von Zar Vladimir öffentlich zu singen, würde er zu mindestens 2.000 Jahren Gulag verurteilt!)

Beiläufig: Ist Dir schon aufgefallen, was für eine enorme Breite das Russische in Intonierung und Artikulierung hat? Wenn Du einem Russen zuhörst, kannst Du bereits an der Melodie der Sprache ziemlich gut erkennen, mit wem Du zu tun hast.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi Nadja,

Der Unterschied von "Einbruch"und „Anbruch“ (nur in diesem Kontext) liegt in der Begriffskategorie:

„Anbruch“ bezieht sich auf den Beginn einer Zeitspanne. Daher „Tagesanbruch“ und „Anbruch der Nacht“

„Einbruch“ bezieht sich auf die Veränderung der Lichtverhältnisse. Daher „Einbruch der Dunkelheit“ und „Einbruch der Tageshelligkeit“. Wie @Jule bereits erklärt, geht hier auch „Einbruch der Nacht“, weil dabei „Nacht“ nicht als Zeitspanne gemeint ist.

Gruß
Metapher

3 Like

Viele lesen nicht nur 1 x im Jahr in diesem Brett. Deshalb sind wir mit den immer willkommenen, oft sehr differenzierten und manchmal sogar recht diffizilen Fragen von @Nadja zu Grammatik und Sprachgebrauch gut vertraut. Und vor allem auch mit der Art(!) von Erklärungen. die ihr - auf der Basis ihrer bisherigen Sprachbeherrschung - hilfreich sind. Der Duden leistet das meist nicht, besonders , wenn es um Unterschiede irgendeiner Art geht.

Gruß
Metapher

1 Like

Ergänzend: ‚Einbruch‘ steht in diesem(!) Kontext eigentlich verkürzt für ‚Hereinbruch‘. Die zugehörigen Verba sind eben nicht ‚anbrechen‘ und ‚einbrechen‘ sondern ‚anbrechen‘ und ‚hereinbrechen‘. Beide Begriffe gehören sowohl in ihrer substantivischen Form wie auch als Verba der gehobenen Sprache an.

Zur Bedeutung von ‚hereinbrechen‘ siehe den Eintrag im DWDS (2. Bedeutung). ‚Anbrechen‘ ist in diesem Kontext lediglich ein Synonym für ‚beginnen‘; siehe DWDS, 3. Bedeutung.

Gruß,
Ralf

3 Like

Du kannst einen Hefeteig oder eine Bowle ansetzen, d.h. n.m.M. es wird dann oder verarbeitet sich selbst weiter

einsetzen, Du kannst Dich für eine Sache einsetzen oder einen schalter in eine u.P. Dose oder eine Mine in einen Kugelschreiber