Der eine sagt: alles ok, die andere: 7 große Löch

Ich habe mal eine Frage. Ich war fast regelmäßig einmal pro Jahr bei einem Zahnarzt. Jetzt das letzte Mal allerdings vor zwei Jahren, könnte aber auch jetzt nochmal zu ihm und mir dann anhören was er sagt. Ich hatte aber auch bei ihm schon immer das Gefühl, dass kann nicht wirklich sein, bin jetzt zu einer anderen. Die hat so auch nichts gesehen, hat aber eine Röntgenaufnahme gemacht und siehe da, ich habe sieben große Löcher. Kostenvoranschlag für gutes Material 3500,- Euro. Eine Freundin meinte, das sei Sorgfaltspflicht von seiten des anderen und ich sollte mir überlegen von ihm nicht Schadensersatz zu fordern. Daher meine Frage, hätte ich da eine Chance besonders wenn ich jetzt nochmal zu ihm ginge und er wieder sagen würde „alles ok“.

Hallo,

ich denke, dass der Zahnarzt nicht bei jeder Sitzung ein Röntgenbild anfertigen muss, um zu sehen, ob unter alten Füllungen oder Versiegelungen Karies ist. Dazu müsste es schon Auffälligkeiten geben.

Von daher sehe ich das eher als Unfall, auch wenn es viel Geld ist. Dein neuer ZA hat die Löcher ja auch ohne Röntgen nicht gesehen, oder?

Grüße,
Nik

hey, erstmal mein beileid :wink: ist viel geld.
ich hab hier gerade mal reingeguckt weil ich auch gleich zum zahnarzt muss, wenn du willst kann ich ihn fragen…
er sagte mal zu mir bzw ich meine das so gehört zu haben, dass es standart ist alle 2 oder 4 jahre mal eine röntgenaufnahme gemacht zu haben, ob auch pflicht, weiß ich nicht, ich frag. aufjedenfall solltest du wechseln! und vielleciht mal deinen anwalt fragen. ich denke er hätte das sehen müssen, 7 löcher! vielleicht kannst was rausholen, viel glück dabei!

Nachtrag, hab gefragt…

ich hab hier gerade mal reingeguckt weil ich auch gleich zum
zahnarzt muss, wenn du willst kann ich ihn fragen…

hey, kein loch heute :smile: weiß nicht ob ich das nach deinem beitrag immernoch gutfinden sollte :wink:
leider habe ich keine guten nachrichten für dich, tut mir leid. mein zahnarzt meinte das es keine vorschrift gibt in der es steht das man röntgenbilder machen muss, allerdings sollte das ein guter arzt mindestens alle 2 jahre machen!

tut mir leid das ich keine besseren nachrrichten für dich habe!
michi

Hallo […],

… bin jetzt zu
einer anderen. Die hat so auch nichts gesehen, hat aber eine
Röntgenaufnahme gemacht und siehe da, ich habe sieben große
Löcher. Kostenvoranschlag für gutes Material 3500,- Euro. Eine
Freundin meinte, das sei Sorgfaltspflicht von seiten des
anderen und ich sollte mir überlegen von ihm nicht
Schadensersatz zu fordern.

warum hast du zu der neuen Zahnärztin mehr Vertrauen, als zu deinem bisherigen - nur weil sie die große Keule schwingt?

Wenn du dir unsicher bist, leih dir die Röntgenaufnahmen und bespreche sie am besten mit deinem bisherigen Zahnarzt und falls du das nicht willst, mit einem unabhängigen dritten.

Mich macht es eher misstrauisch, wenn ohne klinische Probleme plötzlich schwerwiegende Befunde erhoben werden.

Gruß

Johnny

[Team: Name entfernt]

ich staune über Dein Selbstbewusstsein!
Mal `ne Frage: Wer hat denn die Löcher in die Zähne gemacht? Verklag den mal! Der Richter wird sich auf jeden Fall daran erinnern! Ein Rechtsanwalt wird immer sagen, dass er was machen könne und Dir eine Rechnung dafür stellen wie die Zahnärztin.
Zu Deinem wirklichen Problem:
In einem gesunden Zahn Karies mittels Röntgen festzustellen, ist nicht schwer. Wenn es ein gesunder Zahn ist und er deutlich einen dunklen Fleck aufweist, ist es meist welche (Ausnahmen: Überstrahlungen (kein zä Kunstfehler!), Fingernägelabdrücke (dunkle Halbmonde)). Bei Zähnen mit Füllungen ist das schon wesentlich schwieriger. Füllungen, die nicht die Dichte für Röntgenstrahlen haben wie der Zahn, erscheinen nicht. Es gibt also auch einen dunklen Fleck. Das ist manchmal auch für den Zahnarzt nicht zu deuten.
Fang also mit einem Zahn ohne Füllung an (wenn es den gibt), lass diesen aufboren und Dir die Karies (i.d.R. brauner Fleck, oder weiche weisse Masse zeigen). Vereinbare das vorher. Wenn nichts dergleichen sichtbar ist oder herausgelöffelt werden kann, lass das weiter. Du kannst das Loch provisorisch verschliessen lassen und den Zahnarzt wechseln. Der Kostenvoranschlag ist bei nicht ausgeführter Leistung null und nichtig. Das Geld bekommt dann der Zahnarzt, dessen Leistung es dann wert ist. Übrigens bekommst Du das Röntgenbild nie persönlich in die Hand, weil es rechtlich gesehen Unterlagen des ZA sind. Ein neuer ZA kann es sich nur von dem alten anfordern.
Sollte es so sein, wie gesagt und Du kannst nicht zahlen, bitte die Zahnärztin um eine Behandlungsstrategie, dass die Karies erst einmal heraus kommt aber langzeitprovisorisch versorgt wird. Gute Zemente halten auch 2 Jahre und Du hast Zeit zum Sparen.
Tip zum Schluß: Meide grosse Kunststofffüllungen. Dann lieber Inlay oder Krone.
Klage nicht über andere oder Dich - handle!
Gutes Gelingen bei der Bewältigung dieser Herausforderung.
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]