Der eingebildete Kranke,

der sich zu Tode fürchtet.

Liebe Fachleute,
jeder Kopfschmerz ist ein drohender Gehirntumor. Jeder Bauchschmerz ist vielleicht Darmkrebs.
Jedes Wehwehchen wird genau belauert und analysiert.
Das Beschäftigen mit sich und seiner Gesundheit/eingebildeten Krankheit führt zu quälender Unruhe, verminderter Lebensfreude und zu panischen Ängsten.
Was geht in einem Menschen vor, der so lebt, woher kommt das und wie kann man ihm helfen?

Danke und Grüße
Irene

Hallo Irene
Das von Dir beschriebene neurotische Krabkheitsbild der HYPOCHONDRIE ist als eigenständige Erkrankung durchaus ernst zu nehmen und gehört genauso in die Hände eines Psychotherapeuten wie andere neurotische oder psychosomatische Erkrankungen.
Es bringt nichts, an jedem Symptom neu zu diskutieren, denn die nächste Befürchtung wartet ja schon, wenn die eine wegdiskutiert oder weg-dianostiziert wurde.
Gruss, Branden

Hallo Branden,
danke.
Hast du evtl. eine kurze Beschreibung für mich, was dieser Störung zugrundeliegt, woher sie kommt/kommen könnte?
(selbstunsichere Persönlichkeit, generelle Ängst fokussiert auf Krankheiten, … keine Idee, das nur als Beispiel).

Schöne Sonntagsgrüße
Irene

Hallo Irene,

schau mal auf meine Seiten zu den Somatoformen Störungen

http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ps…

sowie zu ihren vermuteten Ursachen und den Behandlungsansätzen

http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ps…

Schönen Sonntag wünscht

Oliver

Hallo Oliver
Was Du unter „psychodynamischem“ Erklärungs- und Behandlungs-Ansatz verstehst, fand ich ja -mit Verlaub- etwa so, wie sich Klein-Fritzchen die Psychoanalyse vorstellt. Erspare mir die Details und frag nicht nach, denn Deine Arbeit mußt Du schon selbst machen. Nur so viel zu Hypochondie: Freud hat sie keineswegs in einen Topf mit hysterischen Erkrankungen geworfen und sie auch entsprechend differenziert behandelt (eben nicht so rein sexuell bzw. ödipal).

Man merkt sofort, dass da ein Verhaltenstheapeut aus seiner Sicht die verschiedenen Methoden darstellt, und dass daher nur die verhaltenstherapeutisch-kognitive Herangehensweise differenziert dargestellt wird.
Aus Gründen der Seriosität / Solidität solltest Du die anderen Methoden nochmal überarbeiten.
Es grüßt Dich
Branden

3 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,
vielen Dank für die hervorragend informativen Seiten.
Da ist viel herauszuholen, was mir in der Beschäftigung mit dieser Störung weiterhilft. Der emotionspsychologische Ansatz ist für mich am leichtesten nachzuvollziehen, die positiven und negativen Verstärkungen sind ebenso sehr einleuchtend.
Beste Grüße
Irene

2 „Gefällt mir“

Worauf FREUD schon damals hinwies, und was sich auch immer wieder in gegenwärtigen Fällen von Hypochondrie bestätigt, ist der Umstand, dass die Hypochonder als Kinder oft nicht von den Eltern so richtig angenommen wurden, dass ihr Körper nicht so recht geliebt, gestreichelt, geknuddelt usw. wurde, so dass man vermuten kann, dass sie siuch eben nun selber intensiv um ihren „Nabel“ kümmern müssen und auf jeden verqueren Furz achten. Mal so locker ausgedrückt in ein paar Worten.
Es grüßt Dich
Branden

1 „Gefällt mir“

Freud
Hallo Branden,
die locker ausgedrückten paar Worte reichen schon :wink:, danke.
Könnte hinkommen! Rein logisch als auch tatsächlich.
Letzte Frage:
Wie sieht’s aus - theoretisch - narzisstische Persönlichkeitsstruktur (kein ausgeprägter Narzissmus) und Hypochondrie - kommt dies häufig gemeinsam vor, könnten die beiden „Freunde sein“?
Aus meiner Beobachtung könnte dies nämlich passen.
Und dann beschäftige ich mich an diesem schönen Sonntag lieber mit etwas anderem :wink:), etwas erfreulicherem.
Grüße
Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Letzte Frage:
Wie sieht’s aus - theoretisch - narzisstische
Persönlichkeitsstruktur (kein ausgeprägter Narzissmus) und
Hypochondrie - kommt dies häufig gemeinsam vor, könnten die
beiden „Freunde sein“?

Liebe Irene,
wenn ich ganz kurz auf diese Deine Frage antworten darf, dann ist die Antwort:
„JA.“

Natürlich könnte man sehr viel und lang dazu schreiben, und es ist auch ein hochinteressantes Thema, aber -wie Du schon sagst- es ist auch Sonntag…
Es grüßt Dich herzlich
Branden

Hallo Branden,

lies mal

http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/vortraege/…

im Hinblick auf ödipale Konfliktsituation sowie Abwertung der Sexualität bei einer 19jährigen Hypochonderin.

Des weiteren weise ich Dich darauf hin, daß Dein Meister Freud sowohl Psycho- als auch Aktualneurosen durch eine „abnorme Verwendung“ sexueller Triebenergie verursacht ansah und die Vermischung beider Neurosenformen bei „psychoneurotischer Affektion“ als „häufig“ bezeichnete. Aus Gründen der Seriosität / Solidität solltest Du deshalb hier nicht so rumpöbeln.

O.W.

2 „Gefällt mir“

Hallo Oliver

http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/vortraege/…

IST IM aNSATZ JA DURCHAUS richtig und stellt keinen Widerspruch zu meinem Posting per se dar.

Aus Gründen der

Seriosität / Solidität solltest Du deshalb hier nicht so
rumpöbeln.

Wenn Du meine sachbezogene und darüberhinaus dezent gehaltene Stellungnahme zu Deinem tendenziösen Text meinst, frage ich mich, wie ein sich weitaus arrogant gebärdenderer Mann wie Du das als Pöbelei bezeichnen kann. Ich werde es mal heute auf Deine leichte Gekränktheit schieben.

Branden

3 „Gefällt mir“

Du schreibst Dir einen Sch… in diesem Forum zusammen, Branden. Und ich vertue auch noch meine Zeit damit. tststs

2 „Gefällt mir“

Lass es raus, Oliver
Es scheint, Du brauchst es.

Ach, Oliver, lass mal…
den armen Branden hier ein bisschen seine Phantasie spielen - dem sitzt jetzt die Qualitätskontrolle der Krankenkassen im Nacken und da braucht er ein bisschen Spiel und Spass.

Beste Grüße,
Der Captain

2 „Gefällt mir“

.

2 „Gefällt mir“

den armen Branden hier ein bisschen seine Phantasie spielen -
dem sitzt jetzt die Qualitätskontrolle der Krankenkassen im
Nacken und da braucht er ein bisschen Spiel und Spass.

… genau das habe ich mir auch schon gedacht. Muß furchtbar sein, wenn man keiner anderen Beschäftigung nachgehen kann, als seinen Frust - der Freudianer weiß ja, wo der herkommt - an mir abzureagieren.

Beste Grüße,

Oliver

2 „Gefällt mir“

Abschließend (@Irene, Nike, Thomas Miller)
Hallo Kollegen
Ich denke, wir können das so abschließen. Die Abfolge der Postings spricht für sich selbst. Ich schlage vor, sie zu archivieren, danmit auch nachfolgende Leser ihre Freude daran haben und sich einen Eindruck verschaffen können… :wink:
Gruss, Branden