Schöne Nacht zusammen,
ich sitze gerade beim Korrekturlesen meiner Seminararbeit und stelle fest, dass ich beim Schreiben „der einzelne“ etwas unheitlich verfahren bin, was aber auf meine Primärquellen zurückzuführen ist. Denn Mitscherlichs schreiben es klein. Dahrendorf schreibt es gross. Jetzt bin ich total verwirrt. Ich würde sagen: „der autoritäre Charakter des einzelnen“!? Oder galten nach alter Regelung beide Versionen? War denn so viel Freiheit? Also, wie bitte war die alte Regelung? (Und wie ist denn die neue, der ich mich ja nach wie vor verweigere
)
Vielen Dank & Gruss,
Rayuela
Hallo Rayuela,
also zunächst einmal: Es muss groß (sic!) geschrieben werden. Nach der neuen Rechtschreibung. Wenn du auch sonst die NR verwendest, würde ich „der Einzelne“ immer groß (sic!) schreiben.
Nach der alten Rechtschreibung wurde „der einzelne“ fast immer klein geschrieben. Nur wenn man es als substantiviertes Adjektiv, in der Bedeutung: „Einzelform, Einzelheit“, verwendete, konnte man es groß (sic!) schreiben.
Bei Zitaten müsstest du also prüfen, wie es dort gemeint war.
Aber wie gesagt, ich würde es immer groß (sic!) schreiben
Beste Grüße Fritz Ruppricht
BTW: groß (AR und NR), nicht gross [oT]
.
Vielen Dank für den Hinweis! Leider (?) ist das meine sog. Online-Rechtschreibung, d.h. alles nach alter Regelung und ALLES mit doppel-s anstatt ß. Stammt noch aus ganz alten Zeiten und kann ich mir leider nicht abgewöhnen, wobei es bei aeoeue geklappt hat. Komisch.
Herzlichen Dank auch an Fritz & viele Grüsse,
Rayuela