Hallo,
habe mal eine Frage.
Wie oben schon geschrieben geht es um den Elysée-Vertrag von 1963, der als Freundschaftsvertrag zwischen der BRD und Frankreich bezeichnet wird. Meine Frage wäre ob dieser Vertrag nicht doch auch ein Friedensvertrag zwischen den beiden Nationen war.
Im Rückblick auf die deutsch-französische Geschichte kann man sagen, dass zu Beginn des 19. Jahrhunderts bis nach 1945 die Beziehung der beiden Staaten eine tiefe Feindschaft war, was dann 1963 den historischen Wendepunkt hatte.
Was haltet ihr davon?
Denkt ihr dieser Vertrag war auch ein Friedensvertrag?
Hallo,
m. E. ist der Elysée-Vertrag eher eine Freundschafts-und Partnerschaftsvertrag. Ein Friedensvertrag für Deutschland ist bis heute noch immer nicht geschlossen worden. Faktisch befinden wir uns immer noch im „Kriegszustand“/Waffenstillstand. Am 08.05.1945 hat nicht Deutschland sondern die Deutsche Wehrmacht bedingungslos kapituliert.
Wir können aber froh sein, dass wir seit fast 70 Jahren in Mitteleuropa in Frieden leben und sollten alles tun, damit es so bleibt.
Liebe Grüße
jottwees
Hallo Aylin
Ich denke nicht, dass man den Elysee Vertrag strenggenommen als Friedensvertrag bezeichen kann, denn schliesslich befanden sich Frankreich und Deutschland 1963 nicht im Krieg.
Und gemäss Definition ist ein Friedensvertrag ein Vertrag zwischen zwei oder mehreren Staaten, in dem nach einem Krieg die Auseinandersetzungen beendet und der Frieden beschlossen werden. Oft werden hier auch diverse Forderungen auferlegt und Grenzvereinbarungen getroffen.
Der Elysee Vertrag enthält weder Angaben über territoriale Gegebenheiten (Grenzvereinbarungen) noch zu sonstigen Forderungen (Wiedergutmachungen etc.)
Allerdings muss man zugeben, dass es durch die bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reiches und der Unklarheit der rechtlichen Nachfolge bis heute keinen eigentlichen Friedensvertrag zwischen Deutschland und den Siegermächten gibt, insofern wäre es allenfalls gerechtfertigt, den Elysee Vertrag als solchen zu betrachten.
Zumal ein Hauptzweck des Elysee Vetrags ja durchaus die Friedenssicherung zwischen Frankreich und Deutschland war, also etwas, das auch Ziel eines Friedensvertrages sein sollte.
Das ist nicht ganz „meine Zeit“, aber trotzdem will ich meine Meinung kundtun. Ich denke nicht, dass der Elysee-Vertrag eine Art von Friedensvertrag war. Eher hatte er die Aufgabe den bereits „aktenkundigen“ Frieden auch tatsächlich mit Leben zu erfüllen, insbesondere durch gegenseitige Konsultationen Missverständnisse, die den noch frischen Frieden gefährden könnten, möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen.