'der er den Titel innehat'

Guten Abend,
wieder habe ich eine Frage, die sich diesmal in meinen Augen auf eine sehr komische Satzstellung bezieht. Hier ein Beispiel:
„Martin , der er den Titel eines Adligen innehat, verkörpert den Wohlstand der Stadt.“
Mit dem fett markierten Teil dieser Aussage kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich habe dieses ‚der er‘ schon öfter gehört, aber nun frage ich mich, als ich es selbst aus Zufall und unbewusst in einem Text untergebracht habe, ob man es so sagen kann. Vielleicht fällt es unter die Kategorien Dichterdeutsch, Altdeutsch, Dialekt oder etwas, was mir gerade nicht einfällt, aber einer Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Skull

Die Formulierung ist so meiner Meinung nach möglich. Verwendet wird sie meist bei erhabenen Beschreibungen und ähnlichem.
Auch als „ich, der ich…“ etc.
Bei deinem Beispiel wir der Adelstitel hervorgehoben. Ohne diese Formulierung geht das in die Richtung von „Da is irgendson Martin un der hat irgendnen Titel oda so“. Naja, nicht ganz so schlimm, aber …

mfg,
Ché Netzer

Danke!
So etwas Ähnliches dachte ich mir schon irgendwie, also herzlichen Dank für deine Bestätigung!

Die Formulierung ist so meiner Meinung nach möglich. Verwendet
wird sie meist bei erhabenen Beschreibungen und ähnlichem.

Vorsicht! Besonders wenn es sich um einen modernen Text handelt, empfinde ich das eher als Lächerlichmachung, als bewusste Satire bzw. Vergackeierung.

Das heisst nicht, dass deine Meinung falsch ist, es kann ja durchaus beides zutreffend sein.

Gruss Reinhard

Ja, das ist natürlich auch möglich. Ich würde trotzdem bei „erhaben“ etc. bleiben, da diese Verwendung ja nur als Ironie benutzt wird. Wenn sie das nicht wäre, würde man sie auch nicht in der Satire verwenden.

Das wollte ich eigentlich noch kurz schreiben, allerdings ist es wohl irgendwie untergegangen… Danke für den Hinweis.

mfg,
Ché Netzer