Der erste Eindruck

Hallo,

sehr oft habe ich mir, wenn ein neues Betriebssystem auf den Markt kam, einen neuen PC gekauft.

Bei Windows 95, Windows Me, Windows XP und jetzt auch bei Vista habe ich das so gemacht. Die jeweiligen Betriebssysteme konnte ich auf diese Weise ziemlich genau kennenlernen und miteinander vergleichen.

Wer sich erst einmal an Vista gewöhnt hat, hat schnell viel Freude daran. Und, es gibt mehr Neues zu entdecken und auszuprobieren, als bei allen anderen Systemen zuvor.

Vielleicht ist es nur mein subjektiver Eindruck, aber es kommt mir alles sehr leicht verständlich und gut erklärt vor. Komplizierte oder umständliche Wege habe ich nicht festgestellt.

Das programmierbare Datensicherungssystem gefällt mir übrigens besonders gut.

Nur Mut zu Vista, Unkenrufe gab es bei allen Neuheiten …

Viele Grüße
Michel

hey Michel,

erzähl das mal maddin, der jetzt seine Musik nicht mehr abspielen kann :wink:

lg,
fred

Hehe :smiley:

Also vom ersten Eindruck her kann ich mich nur anschließen! Wege einfach, alles leicht erklärt, toll.

Auch die neue Suche in Ordnern gefällt mir sehr, sehr gut und ist bei vielen Dateien (Nicht nur Musik… *gg*) sehr hilfreich, zumal das Suchfeld gleich angezeigt wird!
Und Aero ist natürlich eine Spielerei, die man zwar nicht unbedingt braucht, wenn mans allerdings hat super ist!

Was mir negativ auffiel: Bei der Installation (ich habs 3x versucht, jetz kann mich das Ding mal) wird das BS nicht auf die Partition installiert, die man will, sondern auf die (bei mir) kleinste…

Grüße
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon wieder ein Grund es nicht zu nutzen. Selbst die Installation macht nicht das was sie soll.
Vista, der Lückenfüller…

meine erfahrungen sind eigendlich überwiegen Positiv das prob der installation kann ich leider nicht nachvollziehen klappte bei mir problemlos auch mit der auswahl der betreffenden Partition auch das Prob der Lizenzen von Musikdateien verursacht kein Problem alle Mp3 ACC und ander forma´te lassen sich ohne aufforderung zum Lizens download abspielen und nutzen . aber alle was gold ist glänz eben nicht bei der installation der soundtreiber gabs massive probs es war erst nicht möglich die soundkarte zur wiedergabe von 5.1 sound zu überreden was nur durch eine händlerische installation der xp treiber im kompatilitäts modus möglich war da kein funktionierender vista treiber für c- Media verfügbar ist oder war. was mir persönlich gut gefällt ist das wenn zb Zusatzanwendungen ( wie Antivirus 2007 )oder firewalls stellen berefenden Programme die Integriert sind in Vista ihre Funktion problemlos ein und die neue Anwendung übernimmt die Kontrolle.

gruß Jens

hi,

installation der soundtreiber gabs massive probs es war erst
nicht möglich die soundkarte zur wiedergabe von 5.1 sound zu
überreden was nur durch eine händlerische installation der xp
treiber im kompatilitäts modus möglich war da kein
funktionierender vista treiber für c- Media verfügbar ist oder
war.

Jetzt könnte man sagen, dass da die Hardwarehersteller Schuld daran sind. In Wirklichkeit liegts nur daran, dass Vista den direkten Zugriff von Treibern auf Hardware nicht mehr erlaubt. Muss die wahnsinns Sicherheitslücke sein, wenn der Soundtreiber direkt auf die Soundkarte zugreifen kann :smile: In Wirklichkeit hats wohl eher was mit dem DRM zu tun.

was mir persönlich gut gefällt ist das wenn zb
Zusatzanwendungen ( wie Antivirus 2007 )oder firewalls stellen
berefenden Programme die Integriert sind in Vista ihre
Funktion problemlos ein und die neue Anwendung übernimmt die
Kontrolle.

Wer einen allinone PC zum Surfen, Multimedia, emailholen und für ein wenig Office möchte, der ist imho mit einem MAC besser beraten. Bei dem brauch ich diesen erwähnten zusätzlichen Schnickschnack gleich garned und der Rest der praktischen Programme ist bei dem schon lang dabei. Er ist zwar nicht billig, aber die Masse an Sicherheitsproblemen und Viren von Win hat er wenigstens ned.

Ich finds witzig, dass diese „Zusatzsoftware“ als Vorteil gewertet wird, wo jeder, der mit Win zu tun hat, sowieso weiss, wo er sowas herbekommt ohne auf ein MS-pedant warten zu müssen, das zumeisst sowieso schlechter ist als so manche Freeware.

Versteht mich nicht miss. Ich benutze Win und bin eigentlich garned antiwinmässig eingestellt, aber Vista ist für mich nur ein weiteres nutzloses OS wie es WinME vor ein paar Jahren war. Aus diesem Grund bringen Sie IMHO auch DX10 nicht für XP, weil MS genau weiss, dass Vista dann nämlich wirklich niemand brauchen/kaufen würd. Mal abgesehn von den paar Fetischisten, die immer das Neueste haben müssen.

Vista ist nur eine Gelddruckmaschine bis MS die Features, welche es nicht in Vista geschafft haben, mit dem Nachfolge-OS auf den Markt bringen.

Ja die 3D-Oberfläche mag nett aussehen und auch praktisch sein, wenn man sich dran gewöhnt hat, DX10 wird an Bedeutung gewinnen, aber tatsächlich sind das nur spielereien wie die „Designs“ bei XP. Wer kauft sich extra ein neues OS, wenn es sonst nicht wirklich neues bietet ausser ein lästiges Digital Restriction Management und die üblichen Versprechen von mehr Sicherheit?

Vista ist imho nur ein optisches Update und MS sollte es auch als ein solches verkaufen. Die Preise sprechen Bände. Wer einen PC hat, kann eine halbwegs erschingliche Vollversion nur in Form einer supportlosen SB-Version bekommen (kommts ma ned mit einem Update :smile:. Ansonsten wird man abgezockt… Den verlangten Betrag sind die wenigen Neuheiten imho nicht wert.

Anders, wenn man sich einen neuen PC kauft, aber auch dann müssen die Kinderkrankheiten zuerst umschifft werden und bis dahin wird noch reichlich Wasser die Donau runterfliessen.

lg,
fred

Hi

Wer einen allinone PC zum Surfen, Multimedia, emailholen und
für ein wenig Office möchte, der ist imho mit einem MAC besser
beraten. Bei dem brauch ich diesen erwähnten zusätzlichen
Schnickschnack gleich garned und der Rest der praktischen
Programme ist bei dem schon lang dabei. Er ist zwar nicht
billig, aber die Masse an Sicherheitsproblemen und Viren von
Win hat er wenigstens ned.

Leider kann ich da nicht ganz zustimmen zumindesten was Sicherheitsprobleme des Mac betrifft. Korrekt ist die Anzahl der Viren und Sicherheits Relevanter probleme nicht im verhältniss so hoch wie bei windows ist aber es steht außer frage das sie trotzdem vorhanden sind.Wenn mann natürlich aber die verbreitung der BS weltweit sieht und mal prozentual zusammen rechnet sieht es bei mac systemen leider auch nicht mehr viel besser aus . Ich möchte hier auch nichts schönfärben den ein guter mac ist für mich immer noch das maß aller dinge wenns um Grafikanwendungen geht und meinen nutze ich immer noch.

Ich finds witzig, dass diese „Zusatzsoftware“ als Vorteil
gewertet wird, wo jeder, der mit Win zu tun hat, sowieso
weiss, wo er sowas herbekommt ohne auf ein MS-pedant warten zu
müssen, das zumeisst sowieso schlechter ist als so manche
Freeware.

ich glaube hier bin ich etwas missverstanden worden den mit zusatzsoftware meine ich anwendungen die leistungsfähiger sind als die betreffenden Anwendungen in Vista bsp. Der defender von vista nett anzusehen aber ebend in sachen erkennung und leistung nicht zu vergleichen mit norton Antivirus 2007 oder Nod32 oder die firewall in vista nett aber einen softwarelösung nein danke da ist mir eine programmierbare Hardwarefirewall weit lieber. Unter xp bzw . 2000 war es immer ein prob das bs zu überreden solche integrierten Anwendungen zu deaktivieren ohne das noch irgenwelche Systemtreiber geladen waren und weiter unnützen speicher verbrauchen. meist waren solche sachen nur umständlich über die reg zu deaktiviern bei vista gehts einfacher und bei installation bekommt mann die meldung das das entsprechende progs deaktiviert worden ist und nicht mehr zur Verfügung steht. endlich mal einer mitgedacht.

leider muss ich mich auf der grundlage meines jobs damit auseinander setzen und das betrifft ebend alle bs.und momentan ist vista das bs das jetzt auf neuer hardware verbreite wird und wahrscheinlich auch in firmen zur anwendung kommt. Schöner währs natürlich gewesen entdlich mal ein modulares system auf den mark zu bringen um den anwendern die möglichkeit zu geben selbst zu entscheiden was und wie sie ihre system nutzen wollen aber da werden wir leider noch bis 2009 /10 warten müssen und dann gehen wahrscheinlich wieder die diskusionen los vista oder … .

lg jens

ein bekannter hat sich windows vista zugelegt. ich war der dumme ders installieren musste. es ist erschreckend, vor lauter sicherheitsbeschränkungen kann man kaum noch vernünftig sachen installieren und arbeiten. abgesehen davon dass ein branneues asus-mainboard nicht unterstützt wurde, und asus keine treiber auf der webpage bereitstellte und somit der sound von der onboardkarte nicht funktionierte. vista ohne sound - wie fortschrittlich.
außerdem funktionierte die 4 jahre alte canon ixus 330 - digicam nicht, mangels treiberunterstützung. die fehlende möglichkeit, seine benutzerdaten, emails, lesezeichen, presets und programme zu übernehmen führte dazu, dass in mozilla merkwürdigerweise alle lesezeichen weg sind, outlook nicht mehr aufrufbar ist um die emails zu exportieren (da irgendwelche dll dateien fehlen) und er nen zweiten parallelen „programme“-ordner erstellt hat, wobei alles neu installiert werden sollte. ein erschreckendes betriebssystem und microsoft macht dem ruf wieder alle ehre: sie veröffentlichen ein unfertiges betriebssystem. wie steve ballmer sagte ist der größte konkurrent microsofts microsoft selbst, weil nach seiner aussage die systeme so gut laufen, dass keiner sie updaten will. leider hat ms durch vista wieder gezeigt, dass die leute es nicht wollen, weil es die ersten 2 jahre noch im entwicklungsstadium ist. und die leute die nicht so denken, werden beim neukauf eines ms os prima davon überzeugt. erschreckend schwarze pc welt. danke steve - wir schulden dir was. (ja, icb bin macuser und das fernab von „der mac ist besser“-gejaule und sektenartigem apple-werben :stuck_out_tongue:)

komischerweise sind alle anderen kommentare durch die bank positiv. sind die windowsteile die einzigen betriebssysteme die ihr kennt? denn ich finde, mit keinem anderen betriebssystem kann man nur so langsam arbeiten wie mit windows.

ich möchte folgenden teil aus einem interessanten artikel kopieren:

"Beispiel: Wir stecken einen USB-Memorystick in die Maschine ein, den das System noch nie gesehen hat.

Was macht Mac OS X? Nichts. Es installiert den Stick still im Hintergrund. Ich kann völlig ungestört weiterarbeiten, und wenn ich auf den USB-Stick zugreifen will, ist er einfach da auf dem Desktop.

Was macht Vista? Erst erklingt ein Hinweis-Sound. Dann erscheint eine Sprechblase, die mich darüber informiert, dass neue Treiber installiert werden (?!?). Dann öffnet sich urplötzlich ein Fenster mit dem Inhalt des USB-Sticks. Und zum Schluss erscheint eine weitere Sprechblase, die mir mitteilt, dass ich das Gerät jetzt verwenden kann.

Mit anderen Worten: Vista hat vier Mal meine Aufmerksamkeit in Anspruch genommen und mich einmal komplett unterbrochen für einen wirklich belanglosen Vorgang. Und so geht das leider ständig. Besonders die Sicherheitsanfragen von Vista (wenn das System wissen will, ob ein Programm einen sicherheitsrelevanten Vorgang ausführen darf) sind extrem störend, weil der restliche Bildschirm abgedunkelt wird und man nicht weitermachen kann, bevor man die Frage beantwortet hat. Das mag ja besonders sicher sein, aber es ist auch ausgesprochen nervig.

Mac OS X ist weiterhin die bessere Wahl für Leute, die mit ihrem Computer arbeiten wollen statt für ihn. Der kognitive Overload von Vista durch seine unelegante Benutzerführung ist wirklich eine Enttäuschung nach dieser langen Entwicklungszeit."

hier der artikel für interessierte: http://konvergenz.kaywa.com/p352.html

mfg
marcel

Hi,

Warum nur?
Hi,

wenn Du Windows (egal welche Version) nicht leiden kannst, dann rühre es nicht an. Sag das Deinem Bekanntem und spare Dir und uns den Stress.

Aber ich frage mich gerade, wie Du Dich wohl aufgeregt hättest, wenn Du beim Versuch ein Mac OS auf der Kiste Deines Bekannten zu installieren gescheitert wärst.
Wie, Apple unterstützt das neueste Asus Board nicht? Sauerei aber auch…

Gruss,

Herb

2 „Gefällt mir“

Hallihallo :smile:

Hi,

welch unqualifizierter und deplatzierter kommentar. will ich nicht weiter drauf eingehen - abgesehen von: Microsoft macht Betriebssysteme FÜR PCs - da wird erwartet, dass es unterstützt wird. Apple macht Betriebssysteme für die eigene Hardware, da wird es eben NICHT erwartet. Wenn OS X die eigene Hardware nicht unterstützen würde, tanzte ich auch an der Decke. Tut es aber.

Hi,

Viele Treiber sind schon integriert, das mag seine Richtigkeit
haben, aber ich finde es dennoch Schade, dass die Treiber
eines 6 Monate vor Release herausgebrachten Mainboards nicht
integriert sind. Das ist einfach für ein PC-OS nicht
vertretbar, finde ich. ASUS ist nicht der kleinste Hersteller
für Mainboards.

Eben. Um so schlimmer ist es, dass Asus (oder der Chipsatzhersteller) keine Treiber hat. Treiber sind immer eine Sache des HW-Herstellers. Fehlende Treiber können nicht dem BS angelasetet werden.

außerdem funktionierte die 4 jahre alte canon ixus 330 -
digicam nicht, mangels treiberunterstützung.

So etwas weiß man vorher und fährt in solchen Fällen ggf.
zweigleisig mit z.B. XP.

Ernsthaft? Wenn das deine Meinung zu Betriebssystemen ist,
fällt es mir schwer, einen Standpunkt zu finden. Ich
persönlich finde es nicht vertretbar.

Auch hier gilt: der Gerätehersteller muss Treiber liefern. Wenn ich ein Gerät habe, das ich weiter verwenden will und es gibt keine Treiber, komme ich nicht umhin, nach Workarounds zu suchen. Das kann in diesem Fall bedeuten, zweigleisig zu fahren oder einen Kartenleser zu benutzen.
Nur - das weiß man doch vorher schon bzw. macht sich kundig.

Dass nichteinmal eine
Abwärtskompatibilität der Treiber besteht wie damals bei XP
und 98 finde ich sehr enttäuschend.

98er Treiber laufen in aller Regel nicht unter XP. Unter XP konnte man manche Treiber von Windows 2000 nutzen.

Als „Splinter Cell“-Fan,
war mein Bekannter sehr frustriert, als das auch nicht mehr
lauffähig war und Ubisoft das auch einfach so eiskalt auf der
Website so angibt.

Auch hier: da informiert man sich vorher.

Win98 spiele haben auch prima bei XP
funktioniert.

Manche vielleicht, aber bei weitem nicht alle, auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Ich denke nicht, dass wenn ich mir ein neues
Betriebssystem kaufe (was nach 5 Jahren (ich glaub seit XP
sind 5 Jahre vergangen) auch mal wieder angebracht war, dass
ich davon ausgehen muss, noch das alte Betriebssystem behalten
muss, um alles benutzen zu können. Komische Einstellung, finde
ich.

Das war aber schon immer so. Extrembeispiel: ich habe hier noch einen alten Handscanner rumliegen. Dafür gibt’s nur Treiber für Windows 95. Wenn ich den also unbedingt noch nutzen wollte, müsste ich mir 95 installieren. Sobald ein Hersteller ein Gerät nicht mehr unterstützt, ist Schicht im Schacht. Dafür kann aber das BS nichts.

Wie hast du installiert? Einfach drüber oder hast du vorher
eine Datensicherung gemacht?

Einfach drüber, weil ich nicht damit gerechnet hat, dass die
Daten nicht automatisch übernommen werden – was im Zuge der
„einfachen Benutzerführung“ sicherlich eine nette Funktion
gewesen wäre.

Und wieder: das klärt man im Vorfeld ab.

Vista läuft ganz
hervorragend, nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen
anderen auch.

Stimmt, und alle haben unterschiedliche Bedürfnisse. Ein
Betriebssystem hat meiner Meinung nach ALLE Bedürfnisse
abzudecken (dass das bei keinem gelingt, ist mir sehr wohl
klar). Aber 2 Monate alte Spiele spielen können und Sound
haben finde ich persönlich nicht sonderlich anspruchsvoll

Erneut: dafür kann Microsoft nichts. Dass Vista kommen würde und wann es etwa kommen würde, war bekannt. Dass einige Hersteller von Geräten und/oder Software jetzt nicht liefern können, ist deren Bier und man sollte sich merken, welche Firmen das sind.
Wenn du ein neues Auto kaufst und bekommst dafür keine Winterreifen, kannst du nicht den Autohersteller dafür verantwortlich machen, sondern den Reifenhersteller.

Der Sound ist ok. Er dient auch als Signal, dass das jeweilige
Gerät korrekt erkannt/eingesteckt wurde. Sprechblasen kann man
abschalten und übrig bleibt genau das, was du auch auf dem Mac
hast.

Wieso soll ich denn sowas erst abschalten müssen? Kann es
nicht abgeschaltet SEIN und ich machs an, wenn ich es gerne
hätte?

Weil es auch ungeübtere Anwender gibt und für die ist das hilfreich so. Der Profi stellt das aus und gut ist.

Ist halt wieder so eine Standpunkt-Sache: Ich finde
jedenfalls, wie der Autor des Artikels auch, dass es stört. Du
vielleicht nicht – alles klar, dein Standpunkt.

Genau.

Und so gut ist der iPod nun auch
wieder nicht, als das es da keinen adäquaten Ersatz gäbe.

Ohne Frage eine blöde Sache, kann ich auch nicht entschuldigen
(muss ich auch gar nicht :smiley:), aber so Cross-Platform Lösungen
finde ich nie sonderlich passend. Der iPod und iTunes sind
nunmal in erster Linie Apple-Produkte…

Aber mein Geld haben sie genommen und gar nicht mal wenig.

beide handeln von einem Programm names iOpener. Vielleicht
hilft dir das ja :smile:

Danke. Ich werd’s mal weitergeben. Meine Musik ist schon konvertiert.

Dass die MacBooks (besonders die der ersten Generation) einige
Mängel hatten, ist nicht von der Hand zu weisen. Finde ich
auch recht Apple-untypisch, aber ich entschuldige das damit,
dass es die Umstellung auf die neuen Prozessoren bestimmt
nicht leicht war :stuck_out_tongue:.

Verstehe, hier wird entschuldigt, weiter oben bei Vista aber nicht. Du misst nicht etwa mit zweierlei Maß? :smile:

Arroganz von Apple? Ja, sicher – schon immer so gewesen. Finde
ich aber auch nicht sonderlich dramatisch.

Ich schon, hier in Bezug auf den iPod.

Viele Grüße
WoDi

Ein Schelm wer böses dabei denkt…
Guten Morgen =)

ein bekannter hat sich windows vista zugelegt.

Wieso auch nicht?

ich war der dumme ders installieren musste.

Also wenn Du dumm bist, würde ich Dir generell keine BS-Installation empfehlen :smile:

es ist erschreckend, vor
lauter sicherheitsbeschränkungen kann man kaum noch vernünftig
sachen installieren und arbeiten.

Diese ganzen Beschränkungen sind NICHT die Idee von Microsoft. Diese ganzen Be- und Einschränkungen gibt es nur, weil immer alle gejammert haben, dass es zuwenig solche Dinge hat. Insofern entspricht Microsoft hier nur den Kundenwünschen…

abgesehen davon dass ein
branneues asus-mainboard nicht unterstützt wurde, und asus
keine treiber auf der webpage bereitstellte und somit der
sound von der onboardkarte nicht funktionierte. vista ohne
sound - wie fortschrittlich.

Und was bitte kann Microsoft dafür, wenn die Hardwarehersteller schlafen? Sollen Sie jetzt auch noch sämtliche Hardware selber fertigen und die Treiber dazu liefern? Ah ne… geht nicht, sonst jammern wieder alle wegen Monopol…

genau das gleiche wie oben. Falls es Dir noch niemand mitgeteilt hat: 4 Jahre sind in der IT und auch im Bereich Fotographie eine halbe Ewigkeit - aber ist schon klar, dass da wiederum Microsoft wegen der fehlenden Treiberunterstützung schuld ist.

die fehlende möglichkeit, seine benutzerdaten, emails, lesezeichen,
presets und programme zu übernehmen führte dazu, dass in mozilla
merkwürdigerweise alle lesezeichen weg sind, outlook nicht
mehr aufrufbar ist um die emails zu exportieren (da
irgendwelche dll dateien fehlen) und er nen zweiten parallelen
„programme“-ordner erstellt hat, wobei alles neu installiert
werden sollte.

Wenn jemand ein Betriebssystem auf derselben Partition installiert, auf welcher bereits eines installiert ist, dann sollte man diesem Menschen in Zukunft den Umgang mit PCs verbieten. Das ist etwa so, wie wenn Du mit zwei Autos auf einem Parkplatz parkieren willst :smile:
Zudem gibts gerade bei Outlook auch Möglichkeiten die Emails zu übernehmen, auch wenn Outlook nicht mehr startet (Google ist Dein Freund!).

ein erschreckendes betriebssystem und microsoft
macht dem ruf wieder alle ehre: sie veröffentlichen ein
unfertiges betriebssystem. wie steve ballmer sagte ist der
größte konkurrent microsofts microsoft selbst, weil nach
seiner aussage die systeme so gut laufen, dass keiner sie
updaten will. leider hat ms durch vista wieder gezeigt, dass
die leute es nicht wollen, weil es die ersten 2 jahre noch im
entwicklungsstadium ist. und die leute die nicht so denken,
werden beim neukauf eines ms os prima davon überzeugt.
erschreckend schwarze pc welt. danke steve - wir schulden dir
was. (ja, icb bin macuser und das fernab von „der mac ist
besser“-gejaule und sektenartigem apple-werben :stuck_out_tongue:)

Versteh mich nicht falsch, aber wenn Du Mac-User bist solltest Du effektiv (nach Deinen obenstehenden Aussagen) beim Mac bleiben. Es bringt ja auch nichts, wenn ein Bäcker einen Motor einbauen geht. Insofern resultieren m.E. sämtliche Deinen (Installations-)Probleme von Nichtwissenheit, welche in 90% der Fälle durch Google und in 10% durch Erfahrung gedeckt werden könnte.

komischerweise sind alle anderen kommentare durch die bank
positiv. sind die windowsteile die einzigen betriebssysteme
die ihr kennt? denn ich finde, mit keinem anderen
betriebssystem kann man nur so langsam arbeiten wie mit
windows.

Das ist immer Ansichtssache. Schlussendlich geht es auch darum welches Betriebssystem am sinnvollsten für den jeweiligen Einsatzzweck ist. Ich beispielsweise würde nicht freiwillig auf ein anderes Betriebssystem umsteigen, da ich *sehr* zufrieden mit Windows bin.

Wir haben in der Firma auch Macs und die Macianer (ich nenn die mal so) sind sehr zufrieden damit und stell Dir vor: Wir gehen trotzdem zusammen ins Kaffee - es gibt nicht nur gut und böse =)

Mit anderen Worten: Vista hat vier Mal meine Aufmerksamkeit in
Anspruch genommen und mich einmal komplett unterbrochen für
einen wirklich belanglosen Vorgang. Und so geht das leider
ständig. Besonders die Sicherheitsanfragen von Vista (wenn das
System wissen will, ob ein Programm einen
sicherheitsrelevanten Vorgang ausführen darf) sind extrem
störend, weil der restliche Bildschirm abgedunkelt wird und
man nicht weitermachen kann, bevor man die Frage beantwortet
hat. Das mag ja besonders sicher sein, aber es ist auch
ausgesprochen nervig.

Und warum geschieht genau dieser Vorgang genau so? GENAU: Weil die Anwender zu dumm sind. Schau Dir mal ein Windows 3.11 an oder auch ein Windows 95 -> dort musstest Du im Vergleich zu heute noch sehr viel Backgroundwissen mitbringen damit Du arbeiten konntest. Der User von Heute ist aber der Meinung, dass PC-Techniker eh nur viel Geld kosten und wollen alles selber machen -> aus diesem Grunde *muss* Microsoft dem Kunden entgegen kommen und ihn unterstützen. Am Beispiel des USB-Sticks:

1. würde keine Anzeige erscheinen, dass da etwas passiert wäre der User verunsichert -> ist mein Stick kaputt?

2. würde der Ordner nicht automatisch geöffnet wäre der User verunsichert -> ist der Stick oder Windows kaputt?

Man könnte den Vorgang noch genauer analysieren, aber dies sind die zwei Hauptargumente, welche ich aufschreiben möchte. Grundsätzlich ist es halt die traurige Wahrheit, dass Windows-User grundsätzlich nicht die hellsten sind (90% davon). Und dieser Tatsache muss Microsoft mit genau diesen Effekten entgegen wirken…

Mac OS X ist weiterhin die bessere Wahl für Leute, die mit
ihrem Computer arbeiten wollen statt für ihn. Der kognitive
Overload von Vista durch seine unelegante Benutzerführung ist
wirklich eine Enttäuschung nach dieser langen
Entwicklungszeit."

Wobei immer gerne vergessen wird, dass OS X für EINE Plattform mit einer endlichen Anzahl an Kompatibilitätsproblemfaktoren entwickelt werden kann. Windows muss quasi für jede Hardware in jeder Kombination plug&play (wieder wegen dem Kunden) kompatibel sein. Dies soll keine Ausrede für Microsoft sein, aber es ist doch ein wesentlicher Faktor, welcher nicht vergessen werden darf…

Fazit:
Wenn ich Deinen Artikel lese verstehe ich Deinen Frust über Vista. Tatsache ist aber, dass Du einen Grossteil der Fehler gemacht hast, weil Du Dich nicht mit Windows und den Programmen auskennst. Du sagst ja selber, dass Du von Mac kommst -> insofern ist dies auch verständlich und kein Vorwurf. Ich wäre vor einem Mac ne absolute Niete =)

Es ist aber auch eine Tatsache, dass Vista noch nicht die Treiberunterstützung hat, die man sich als Anwender gerne wünscht. So ist auch mein Primärsystem noch Windows XP, da mein Sound + Drucker nicht funktionieren. Dies ist aber keineswegs der Fehler von Microsoft, sondern eher von den Hardwareherstellern. Aber dort kommt natürlich wieder das beliebte Argument, dass bei Hardware älter als 6-12 Monate eh nichts mehr zu machen ist, da veraltet. Warum? Weil die Hardwarehersteller neue Hardware verkaufen wollen - mal abgesehen davon, dass auch dort nicht überall die Treiber vorhanden sind =)

Viele Grüsse
Chris (der heute wiedermal viel zu spät dran ist *g*)

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen =)

Wieso auch nicht?

er hätte auch nen mac kaufen können :stuck_out_tongue:

ich war der dumme ders installieren musste.

Also wenn Du dumm bist, würde ich Dir generell keine
BS-Installation empfehlen :smile:

hehe :smiley:

es ist erschreckend, vor
lauter sicherheitsbeschränkungen kann man kaum noch vernünftig
sachen installieren und arbeiten.

Diese ganzen Beschränkungen sind NICHT die Idee von Microsoft.
Diese ganzen Be- und Einschränkungen gibt es nur, weil immer
alle gejammert haben, dass es zuwenig solche Dinge hat.
Insofern entspricht Microsoft hier nur den Kundenwünschen…

und jetzt sinds zu viele :open_mouth:

abgesehen davon dass ein
branneues asus-mainboard nicht unterstützt wurde, und asus
keine treiber auf der webpage bereitstellte und somit der
sound von der onboardkarte nicht funktionierte. vista ohne
sound - wie fortschrittlich.

Und was bitte kann Microsoft dafür, wenn die
Hardwarehersteller schlafen? Sollen Sie jetzt auch noch
sämtliche Hardware selber fertigen und die Treiber dazu
liefern? Ah ne… geht nicht, sonst jammern wieder alle wegen
Monopol…

naja, osx hat auch für nahezu jegliche peripherie treiber. (also ich hab schon ne menge scanner,cams etc angeschlossen, und bisher haben alle funktioniert)

genau das gleiche wie oben. Falls es Dir noch niemand
mitgeteilt hat: 4 Jahre sind in der IT und auch im Bereich
Fotographie eine halbe Ewigkeit - aber ist schon klar, dass da
wiederum Microsoft wegen der fehlenden Treiberunterstützung
schuld ist.

ja, sicher 4 jahre sind ne lange zeit, aber wie du schon sagtest, macerfahrung.

die fehlende möglichkeit, seine benutzerdaten, emails, lesezeichen,
presets und programme zu übernehmen führte dazu, dass in mozilla
merkwürdigerweise alle lesezeichen weg sind, outlook nicht
mehr aufrufbar ist um die emails zu exportieren (da
irgendwelche dll dateien fehlen) und er nen zweiten parallelen
„programme“-ordner erstellt hat, wobei alles neu installiert
werden sollte.

Wenn jemand ein Betriebssystem auf derselben Partition
installiert, auf welcher bereits eines installiert ist, dann
sollte man diesem Menschen in Zukunft den Umgang mit PCs
verbieten. Das ist etwa so, wie wenn Du mit zwei Autos auf
einem Parkplatz parkieren willst :smile:
Zudem gibts gerade bei Outlook auch Möglichkeiten die Emails
zu übernehmen, auch wenn Outlook nicht mehr startet (Google
ist Dein Freund!).

nunja, wofür ist denn die „update“-funktion sonst da? :open_mouth:
ich gehe in so einem fall davon aus, dass alles aktualisiert wird, aber meine daten etc in die neuen programme nahtlos integriert werden. wieso exportiert windows mail nicht konten und mails nicht aus outlook? im zuge dieser „vereinfachung für den DAU“ sollte das existieren, finde ich.

ein erschreckendes betriebssystem und microsoft
macht dem ruf wieder alle ehre: sie veröffentlichen ein
unfertiges betriebssystem. wie steve ballmer sagte ist der
größte konkurrent microsofts microsoft selbst, weil nach
seiner aussage die systeme so gut laufen, dass keiner sie
updaten will. leider hat ms durch vista wieder gezeigt, dass
die leute es nicht wollen, weil es die ersten 2 jahre noch im
entwicklungsstadium ist. und die leute die nicht so denken,
werden beim neukauf eines ms os prima davon überzeugt.
erschreckend schwarze pc welt. danke steve - wir schulden dir
was. (ja, icb bin macuser und das fernab von „der mac ist
besser“-gejaule und sektenartigem apple-werben :stuck_out_tongue:)

Versteh mich nicht falsch, aber wenn Du Mac-User bist solltest
Du effektiv (nach Deinen obenstehenden Aussagen) beim Mac
bleiben. Es bringt ja auch nichts, wenn ein Bäcker einen Motor
einbauen geht. Insofern resultieren m.E. sämtliche Deinen
(Installations-)Probleme von Nichtwissenheit, welche in 90%
der Fälle durch Google und in 10% durch Erfahrung gedeckt
werden könnte.

D nun, wenn mir, als nicht gänzlich unwissender soviele erfahrungs- und wissensbedingte fehler unterlaufen - was machen dann die 90%-nicht-hellen windows user oder neueinsteiger? oder heißt die devise: je dümmer der user, desto verständlicher das betriebssystem?

komischerweise sind alle anderen kommentare durch die bank
positiv. sind die windowsteile die einzigen betriebssysteme
die ihr kennt? denn ich finde, mit keinem anderen
betriebssystem kann man nur so langsam arbeiten wie mit
windows.

Das ist immer Ansichtssache. Schlussendlich geht es auch darum
welches Betriebssystem am sinnvollsten für den jeweiligen
Einsatzzweck ist. Ich beispielsweise würde nicht freiwillig
auf ein anderes Betriebssystem umsteigen, da ich *sehr*
zufrieden mit Windows bin.

ja, sicher.

Wir haben in der Firma auch Macs und die Macianer (ich nenn
die mal so) sind sehr zufrieden damit und stell Dir vor: Wir
gehen trotzdem zusammen ins Kaffee - es gibt nicht nur gut und
böse =)

D nunja, in meinem freundeskreis gibts nur zwei weitere macuser (und die erst seit kurzem) - insofern gehe ich auch mit den „fiesen winusern“ ins café :smile: abundzu sogar essen! (wenn das steve wüsste…)

Mit anderen Worten: Vista hat vier Mal meine Aufmerksamkeit in
Anspruch genommen und mich einmal komplett unterbrochen für
einen wirklich belanglosen Vorgang. Und so geht das leider
ständig. Besonders die Sicherheitsanfragen von Vista (wenn das
System wissen will, ob ein Programm einen
sicherheitsrelevanten Vorgang ausführen darf) sind extrem
störend, weil der restliche Bildschirm abgedunkelt wird und
man nicht weitermachen kann, bevor man die Frage beantwortet
hat. Das mag ja besonders sicher sein, aber es ist auch
ausgesprochen nervig.

Und warum geschieht genau dieser Vorgang genau so? GENAU: Weil
die Anwender zu dumm sind. Schau Dir mal ein Windows 3.11 an
oder auch ein Windows 95 -> dort musstest Du im Vergleich
zu heute noch sehr viel Backgroundwissen mitbringen damit Du
arbeiten konntest. Der User von Heute ist aber der Meinung,
dass PC-Techniker eh nur viel Geld kosten und wollen alles
selber machen -> aus diesem Grunde *muss* Microsoft dem
Kunden entgegen kommen und ihn unterstützen. Am Beispiel des
USB-Sticks:

1. würde keine Anzeige erscheinen, dass da etwas passiert wäre
    der User verunsichert -> ist mein Stick kaputt?

2. würde der Ordner nicht automatisch geöffnet wäre der User
    verunsichert -> ist der Stick oder Windows kaputt?

Man könnte den Vorgang noch genauer analysieren, aber dies
sind die zwei Hauptargumente, welche ich aufschreiben möchte.
Grundsätzlich ist es halt die traurige Wahrheit, dass
Windows-User grundsätzlich nicht die hellsten sind (90%
davon). Und dieser Tatsache muss Microsoft mit genau diesen
Effekten entgegen wirken…

wie gesagt: schwarze pc-welt. ich persönlich muss sagen, dass ich bei problemen immer am meisten gelernt hab. die argumentation kann ich nachvollziehen, aber ich finde dass der mac wesentlich einsteigerfreundlicher ist, obwohl er das alles -gott sei dank- nicht hat…

Mac OS X ist weiterhin die bessere Wahl für Leute, die mit
ihrem Computer arbeiten wollen statt für ihn. Der kognitive
Overload von Vista durch seine unelegante Benutzerführung ist
wirklich eine Enttäuschung nach dieser langen
Entwicklungszeit."

Wobei immer gerne vergessen wird, dass OS X für EINE Plattform
mit einer endlichen Anzahl an Kompatibilitätsproblemfaktoren
entwickelt werden kann. Windows muss quasi für jede Hardware
in jeder Kombination plug&play (wieder wegen dem Kunden)
kompatibel sein. Dies soll keine Ausrede für Microsoft sein,
aber es ist doch ein wesentlicher Faktor, welcher nicht
vergessen werden darf…

korrekt.

Fazit:
Wenn ich Deinen Artikel lese verstehe ich Deinen Frust über
Vista. Tatsache ist aber, dass Du einen Grossteil der Fehler
gemacht hast, weil Du Dich nicht mit Windows und den
Programmen auskennst. Du sagst ja selber, dass Du von Mac
kommst -> insofern ist dies auch verständlich und kein
Vorwurf. Ich wäre vor einem Mac ne absolute Niete =)

ne :smile: den mac kann jeder bedienen :wink:.

Es ist aber auch eine Tatsache, dass Vista noch nicht die
Treiberunterstützung hat, die man sich als Anwender gerne
wünscht. So ist auch mein Primärsystem noch Windows XP, da
mein Sound + Drucker nicht funktionieren. Dies ist aber
keineswegs der Fehler von Microsoft, sondern eher von den
Hardwareherstellern. Aber dort kommt natürlich wieder das
beliebte Argument, dass bei Hardware älter als 6-12 Monate eh
nichts mehr zu machen ist, da veraltet. Warum? Weil die
Hardwarehersteller neue Hardware verkaufen wollen - mal
abgesehen davon, dass auch dort nicht überall die Treiber
vorhanden sind =)

sicherlich - nur dass ich sagen muss, dass soetwas canon, asus, etc bewusst ist und das es sicherlich in ihrem interesse ist, passende treiber zu entwickeln. wieviel vorlauf hat microsoft den firmen gewährt? gab es realistische deadlines für die entwickler? ist es nicht aufgabe von microsoft, sich da mehr drum zu kümmern, sodass es nicht auf sie zurückfällt?
andererseits ist es sicherlich auch möglich, dass die hardwarehersteller die deadlines nicht eingehalten haben.

Viele Grüsse
Chris (der heute wiedermal viel zu spät dran ist *g*)

viele grüße und geringes verkehrsaufkommen :wink:

marcel

hey,

Wieso auch nicht?

Wieso eigentlich schon? Die paar eingebauten Schmankerln kann man ja wohl nicht als Motivation für eine Investition ansehen…

Und warum geschieht genau dieser Vorgang genau so? GENAU: Weil
die Anwender zu dumm sind.

Sind sie das? Btw. auch du bist Anwender :wink:

1. würde keine Anzeige erscheinen, dass da etwas passiert wäre
    der User verunsichert -> ist mein Stick kaputt?

Aso…

1. würde der Ordner nicht automatisch geöffnet wäre der User
    verunsichert -> ist der Stick oder Windows kaputt?

Aja…

Ich kämpfe auch mit XP noch immer damit, dass es extra Fenster für neu angeschlossene Massenspeicher automatisch aufmacht, obwohl ich den Explorer sowieso laufen habe (der jedoch oft nix von neu angeschlossenen Geräten merkt - hat sich mit SP2 jedoch verbessert). Ausschalten der Autostart für Festplatten und Auswahl der Option „keine Aktion ausführen“ fruchten hier nicht immer und nachvollziehbar ist das „Warum“ auch für User, die sich damit beschäftigen, nicht immer.

Grundsätzlich ist es halt die traurige Wahrheit, dass
Windows-User grundsätzlich nicht die hellsten sind (90%
davon). Und dieser Tatsache muss Microsoft mit genau diesen
Effekten entgegen wirken…

Das ist eine recht bequeme und extreme Sichtweise. Richtig ist vielmehr, dass der durchschnittliche PC-user sich leider garnicht mit den Tiefen des Betriebssystems beschäftigen WILL. Das bedeutet jedoch weder, dass er zu dumm ist, noch das er es nicht kann. Er will sich die Zeit nicht nehmen. Für diese ONU´s werden Hinweise über die Erkennung von Hardware freundlicherweise von MS aktiviert. Für alle anderen ist es eigentlich wirklich nur nervig, aber solang man es deaktivieren kann ist das auch noch ok (auch wenn die Tweakerei oft mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Installation des OS selbst).

Wobei immer gerne vergessen wird, dass OS X für EINE Plattform
mit einer endlichen Anzahl an Kompatibilitätsproblemfaktoren
entwickelt werden kann. Windows muss quasi für jede Hardware
in jeder Kombination plug&play (wieder wegen dem Kunden)
kompatibel sein. Dies soll keine Ausrede für Microsoft sein,
aber es ist doch ein wesentlicher Faktor, welcher nicht
vergessen werden darf…

Ja. Win möchte soviel Hardware wie möglich unterstützen (im Gegensatz zu dem MAC), das ist imho auch eine der Ursachen, für die vielen Probleme. Zu erwähnen wäre dabei auch, dass es auch viele Anwender gibt, die keine Probleme haben. Da diese jedoch nicht Foren zuspammen, glauben alle, dass Win nur Probleme macht (im Moment mal nicht auf Vista bezogen).
Während auf dem MAC nicht jede Hardware/Software einfach läuft, sondern alles von Apple zuerst abgesegnet wird. Das macht Hardware/Software teurer, dafür auch verlässlicher.

Weil die Hardwarehersteller neue Hardware verkaufen wollen -

Wenn ein Hardwarehersteller dieser Meinung ist, dann wird der Kunde seine Hardware zukünftig bei flexibleren und kundenfreundlicheren Herstellern kaufen. Selbst Creative hat kapiert, dass sie auch ältere Soundkarten als den X-Fi unterstützen müssen, da sich heutzutage keiner leisten kann, seine Kunden zu verärgern.

malabgesehen davon, dass auch dort nicht überall die Treiber
vorhanden sind =)

Das ist wiederum keine Entschuldigung, sondern nur ein Grund zur Zeit nicht auf Vista zu arbeiten. Wenn man ein laufendes XP hat, warum dann viel Geld für etwas ausgeben, wenn es eh nicht wie gewünscht läuft? Wer daran Schuld ist, das es nicht läuft, ist dabei nicht relevant.

Was ich nicht ganz kapier ist, wieso es unter Win keine Standardtreiber für Stereosound gibt? Sollte bei Soundblaster kompatiblen Karten nicht wirklich ein Problem darstellen…

lg,
fred

Hi,

Was ich nicht ganz kapier ist, wieso es unter Win keine
Standardtreiber für Stereosound gibt? Sollte bei Soundblaster
kompatiblen Karten nicht wirklich ein Problem darstellen…

weil die Soundblasterkompatibilität diverser Soundkarten durch deren Treiber hergestellt wird. Wenn es eine Kompatibilität auf Hardwareebene gäbe, dann müssten die Hersteller dieser Karten (höhere) Lizenzgebühren an Creative berappen. Ganz zu schweigen davon, dass Creative dies erstmal zulassen müsste. Microsoft hat da nicht mit zu reden.

Gruss,
Herb

hey Herb,

wieso das bei Linux schon geht…

lg,
f.

hey Herb,

wieso das bei Linux schon geht…

Weil Linux nicht Windows ist :wink:

FG I.

Danke Chris!

Einer der wenigen Forenbeiträge im gesamten Internet den ich gerne gelesen habe und nicht dachte "was für eine Zeitverschwendung *browserzu* " xD