der Welt.
Der Tip stammt von Heiner (Ehre, wem Ehre gebührt). Aber ich poste ihn hier, denn da paßt er hin.
der Welt.
Der Tip stammt von Heiner (Ehre, wem Ehre gebührt). Aber ich poste ihn hier, denn da paßt er hin.
Hallo Klaus,
der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten. Jetzt gibts das also schon mit grafischer Oberfläche. Mein Freund Uli hat ein ähnliches Programm so anno 1985 mal unter Turbo-Pascal auf unserem guten alten Fujitsu FM-7 geschrieben. Und weil wir noch keinen Scanner und keinen grafikfähigen Drucker in der Schule hatten, hat er die Formulierung unseres Koordinators aus dessen Programm für die Generierung der Schulbescheinigungen leicht abgewandelt übernommen: „Diese Entschuldigung wurde maschinell erstellt. Sie ist daher auch ohne Unterschrift gültig!“
Als der Guteste die erste so ausgestellte Entschuldigung - übrigens abgezeichnet von unseren durchaus humorigen Klassenlehrer - bekam, ist ihm aber ganz schön die Farbe ins Gesicht gestiegen. Zum Dank für diese und andere Zeichen mangelnden Humors haben wir ihm dann beim Abschied von der Schule die Einstiegsmaske von Turbo-Pascal nachprogrammiert, die dann nur eine phantasievolle Fehlermeldung generierte. Der Ärmste hat den Spaß nicht verstanden und zehn PC mit 360KB-Floppys komplett neu installiert und hatte in den zwei Tagen Zeit, über seinen Sinn für Humor nachzudenken.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]