Hallo Forum,
mir wurde erzählt, dass „der Erste“ großgeschrieben wird, wenn eine Wertung dahinter steckt, wie z.B. in einem Rennergebnis. Dagegen soll jedoch „der erste“, „der zweite“ etc. kleingeschrieben werden, wenn keine Wertung damit verbunden ist. Ich bezweifele das, kann es auch irgendwie nicht nachvollziehen. Kann mir jemand aus der Patsche helfen?
Ich habe leider keinen aktuellen Duden, sonst hätte ich natürlich dort nachgeschaut.
Gruß
Huttatta
Hallo Huttatta,
vielleicht hilft für den Anfang eine Gegenüberstellung der alten und neuen Regel.
Neu:
ers|te; erstere (vgl. d.); Kleinschreibung: der erste (1.) April; das erste Mal; beim, zum ersten Mal; der erste Rang; erste Geige spielen; erster Geiger; die erste heilige Kommunion; der erste Spatenstich; erster Klasse fahren; Bachstraße 7, erster Stock; die erste Hilfe (bei Unglücksfällen); Großschreibung ()R 48): der Erste, der gekommen ist; als Erster, Erste durchs Ziel gehen; als Erstes tun; fürs Erste; zum Ersten; mein Erstes war, ein Heft zu kaufen (zuerst kaufte ich …); die Ersten werden die Letzten sein; der Erste des Monats; vom nächsten Ersten an; Otto der Erste (Abk. Otto I.); der Erste Weltkrieg; der Erste Staatsanwalt; der Erste Vorsitzende (als Dienstbez.); der Erste Schlesische Krieg; der Erste Mai (Feiertag); die Erste Bundesliga; Erstes Deutsches Fernsehen (für ARD); besondere Unterscheidungen: die ersten beiden (das erste und das zweite Glied, das erste Paar einer Gruppe), aber die beiden Ersten (von zwei Gruppen das jeweils erste Glied); vgl. achte, erstbeste
Alt:
er|ste; erstere (vgl. d.); erstens.
I. Kleinschreibung:smile: ()R 66:smile: der, die, das erste (der Reihe nach); als erster, erstes; der erste - der letzte (zurückweisend für jener - dieser); er war der erste, der das erwähnte (er hat das zuerst erwähnt); das erste, was ich höre (das höre ich jetzt zuerst); mein erstes war, ein Heft zu kaufen (zuerst kaufte ich …); der erstbeste; der erste beste; die ersten beiden (das erste und das zweite Glied, das erste Paar einer Gruppe), die ersten drei usw., aber: die beiden ersten (von zwei Gruppen das jeweils erste Glied); die drei ersten usw.; der erste (häufig als Name: Erste) Weltkrieg, der erste (1.) April (Datum); erstes Mittelwort (Partizip I; vgl. d.); der erste Rang; erste Geige spielen; erster Geiger; die erste heilige Kommunion; der erste Spatenstich; erster Klasse fahren; Bachstraße 7, erster Stock; das erste Programm; die erste Bundesliga; das erste Mal oder das erstemal; am ersten (zuerst), fürs erste, zum ersten; beim, zum ersten Mal[e] oder beim, zum erstenmal.
II. Großschreibung: a) ()R 75, )R 133, )R 157:smile: Otto der Erste (Abk. Otto I.); der Erste Staatsanwalt; der Erste Vorsitzende (als Dienstbez.); der Erste Schlesische Krieg; der Erste Mai (Feiertag); die Erste Hilfe (bei Unglücksfällen); Erstes Deutsches Fernsehen (für ARD);
b) ()R 66:smile: der Erste des Monats; vom nächsten Ersten an; das Erste und [das] Letzte (Anfang und Ende); der, die Erste (dem Range, der Tüchtigkeit nach [nicht der Reihe nach]), z. B. die Ersten unter Gleichen; die Ersten werden die Letzten sein
© Dudenverlag.
Falls es noch Fragen gibt, nur zu.
Gruß Fritz