Der Euro in Südostasien

Hallo Experten,
wie ich bereits mehrfach gelesen habe, wurde die D-Mark und nach der EWU der Euro als offizielle Währung in Montenegro (und Bosnien). eingeführt. Soweit ist auch alles klar, was diese Tatsache betrifft. Allerdings ist mir völlig unklar, wie so etwas denn möglich ist. Es gibt doch den Stabilitätspakt und andere Kriterien einer EURO-Einführung. Kann denn jedes Land von sich aus die Währung eines anderen Staates oder Wirtschaftsraumes zu seiner eigenen machen? Dann könnte wohl demnächst meinetwegen Georgien um mal willkürlich eines zu nennen, sagen: So mit unserer Währung ist nichts mehr zu machen, wir schaffen sie ab und stattdessen den EURO ein ?.
Für Eure Antworten danke ich Euch.

Hallo,

wie ich bereits mehrfach gelesen habe, wurde die D-Mark und
nach der EWU der Euro als offizielle Währung in Montenegro
(und Bosnien). eingeführt. Soweit ist auch alles klar, was
diese Tatsache betrifft. Allerdings ist mir völlig unklar, wie
so etwas denn möglich ist. Es gibt doch den Stabilitätspakt
und andere Kriterien einer EURO-Einführung. Kann denn jedes
Land von sich aus die Währung eines anderen Staates oder
Wirtschaftsraumes zu seiner eigenen machen? Dann könnte wohl
demnächst meinetwegen Georgien um mal willkürlich eines zu
nennen, sagen: So mit unserer Währung ist nichts mehr zu
machen, wir schaffen sie ab und stattdessen den EURO ein ?.

ja, klar, nur mit dem winzigen Nachteil, keinerlei Einfluß auf die Geldpolitik zu haben. Das mag in der Not das kleinere Übel sein, aber Euro und Dollar werden ja gerne mal benutzt, um die Wirtschaft wieder zu stabilisieren. Irgendwann wäre man dann meist doch dankbar, wenn man über die Geldmenge, die Zinssätze oder Wechselkurse selber befinden könnte.

Mal ganz davon abgesehen, daß es zu gewissen diplomatischen Verwicklungen käme, wenn Kuba, Nordkorea oder der Iran auf einmal den Euro einführten.

Gruß,
Christian

Eine fremde währung ein zu führen ist der härteste schritt den man tun kann um seine wirtschaft zu stabilisieren. elaganter gehts mit einem currency board.

–> http://de.wikipedia.org/wiki/Currency_board

hat zwar auch größtenteils die schon genannten nachteile allerdings auch eine reihe an vorteilen.

mfg