Der fänger im roggen -j.d.salinger

ich gebe zu, daß ich sehr lange zeit nichts „ernsthaftes“ mehr gelesen habe. den fänger habe ich förmlich in mich hereingeschlungen.
auf der ersten seite stolperte ich jedoch darüber, daß „Holden“ bereits über David-Copperfied- Zeugs spricht. wie kann das passieren, da die story doch in den 50igern spielt.
da ich seit meiner schulzeit keine bücher mehr hab analysieren müssen, hab ich so ein wenig den background verloren. ich bin jedoch von diese story sehr beeindruckt

Ich würd mich freuen, von euch zu hören.
Gruß Kerstin

Hi!

auf der ersten seite stolperte ich jedoch
darüber, daß „Holden“ bereits über
David-Copperfied- Zeugs spricht. wie kann
das passieren, da die story doch in den
50igern spielt.

Du denkst bestimmt an den Zauberer David Copperfield, oder wie soll ich deine Verwunderung verstehen?

In dem Buch ist aber bestimmt die Romanfigur des ‚David Copperfield‘ gemeint. War das nicht von Charles Dickens? *grübel*

Bye, Vanessa

Hi Vanessa,

Du denkst bestimmt an den Zauberer David
Copperfield, oder wie soll ich deine
Verwunderung verstehen?

In dem Buch ist aber bestimmt die
Romanfigur des ‚David Copperfield‘
gemeint. War das nicht von Charles
Dickens? *grübel*

Bye, Vanessa

Ja, stimmt. Die Figur ist von Charles Dickens.

Gruß,
Andrea

auf der ersten seite stolperte ich jedoch
darüber, daß „Holden“ bereits über
David-Copperfied- Zeugs spricht. wie kann
das passieren, da die story doch in den
50igern spielt.

o)

Ich habe zwar den Fänger im Roggen noch nicht gelesen, aber wahrscheinlich bezieht sich David Copperfield nicht auf den zauberer heutiger Tage, sondern auf die erzählung David Copperfield von Charles Dickens. die gab’s damals schon.

Gruß

Tomcat

Oh Gott - ist mir das peinlich. Ich dachte wirklich an den Magier.
Ihr habt mir sehr geholfen - ich zweifelte schon an der „übersetzung“ der Auflage. Also demnächst mal Dickens lesen.

-)) Peinlich :smile:) Grüße Kerstin