Der Fänger im Roggen von Salinger

Hallo,

weiß jemand, ob dieses Buch jemals verfilmt wurde?
Ich habe leider nichts darüber gefunden, gehe daher davon aus, das es nicht so ist, aber vielleicht weiß hier jemand mehr.

Danke udn liebe Grüße
Rocco

Hallo Rocco,

das wurde wohl tatsächlich nie verfilmt.
Den Grund findest Du hier:

http://members.aol.com/fhornig/salinger.html
In New Hampshire, in der Nähe von Salingers Haus, fragt man sich, warum sein ‚Fänger im Roggen‘, dieses Kultbuch gerade auch von jungen Schauspielern, eigentlich nie verfilmt worden ist. Aber warum sollte jemand wie Salinger zu so etwas seine Zustimmung geben? Ende der 50er Jahre hat Regisseur Elia Kazan, der mit James Dean den Roman ‚Jenseits von Eden‘ von John Steinbeck auf die Leinwand brachte, bei Salinger um die Filmrechte anfragen lassen. Der Autor soll lange überlegt haben, und dann sagte er zu einem seiner wenigen Freunde, einem Nachbarn in Cornish: ‚Nein, ich glaube, Holden Caulfield würde die Idee nicht gefallen.‘ Im ‚Fänger im Roggen‘ sagt Holden Caulfield: ‚Am meisten halte ich davon, wenn man nach einem Buch ganz erledigt ist und sich wünscht, daß man mit dem Autor, der es geschrieben hat, nah befreundet wäre und daß man ihn antelefonieren könnte, wenn man dazu Lust hätte.‘ Eine Stunde nach dem ersten Anruf bei Salinger traue ich mich noch einmal ans Telefon. Vielleicht kapituliert der alte Mann, vielleicht gibt er zehn Minuten her für den Besucher aus dem fernen Deutschland, der ihn so dringend sprechen möchte. Es klingelt. Dann wieder die Frauenstimme, die ohne abzuwarten, wer sich meldet, freundlich sagt: ‚Ich habe Ihnen doch gesagt, daß es sinnlos ist.‘ Klack, aufgelegt.

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi,

das wurde wohl tatsächlich nie verfilmt.

wirklich schade.
Danke für Deine Mühe.

Liebe Grüße
Rocco