Hallo.
Was ist dran am Fänger im Roggen?
Ich habe es neulich gelesen und mir hat es gefallen.
Ich habe nie eine Interpretation oder Analyse gelesen. Wie äußert sich die Fachwelt über das Buch?
Was ist das besondere daran?
Ich hoffe ihr versteht, was ich wissen will
Vielen Dank schon mal im voraus,
Götz
Hallo,
ein Roman über einen Jugendlichen, der vom ständigen Scheitern in der Pubertät zur eigenen Verantwortlichkeit findet. Das ist für die Zeit (1951) schon etwas besonderes. Das Besondere daran aber ist die genaue Nachzeichnung der jugendlichen Sprache. So etwas hat es vorher nicht gegeben.
Gruß
Thomas Miller
War das nicht das Buch…
…das in Verbindung mit dem John-Lennon-Attentäter genannt wurde, oder verwexel ich da jetzt was?
das war das Buch!
Ja, war es. Und nicht nur mit dem Attentat, sondern auch mit ein paar weiteren. Im Film „Das Leben - Ein Sixpack“ schließt Will Smith ein Referat über das Buch (sinngemäß) mit den Worten: „Ein Buch, das wirklich jedem zu empfehlen ist, außer vielleicht labilen Jugendlichen“ [die dadurch zu allem möglichen bewegt werden könnten]
Überhaupt ist der Film recht informativ in Bezug auf „Der Fänger im Roggen.“
(und auch so ziemlich gut)
PS: Im Original liest sich „Catcher in the Rye“ übrigens noch deutlich besser.
Fletchers Visionen
Auch im Film Fletchers Visionen mit Mel Gibson spielt das Buch eine tragende Rolle in dem der Flüchtige Mel seinen Aufenthaltsort verrät in dem seine Jäger verfolgen Wo und wann ein Exemplar gekauft wird.