… Einfamilienhaus Bungalowstil, Haus nicht unterkellert. Der Boden und Abfluß der Dusche sind ebenerdig. Jeden Morgen kommt beim ersten Auftreffen des Duschwassers auf den Abfluß von dort ein deutlicher Fäkalgeruch. Dieser Geruch ist stärker, wenn mal ein Tag die Dusche nicht benutzt wurde. Der Geruchsverschluß ist nicht ausgetrocknet oder leer. Was kann die Ursache für diesen Geruch sein?
Hallo !
Das ist seltsam und für mich so nicht zu erklären.
Denn der gefüllte Geruchverschluß sperrt den Geruch aus,aus dem Abfluß kann er nicht kommen.
Wenn er vor dem Duschen gefüllt ist,kann er sich doch durch neuen Zulauf während des Duschens nicht entleeren,dazu müsste es einen Unterdruck in der Leitung geben.
Durch Installationsfehler und fehlende Belüftung der Abflußleitung(en) wäre es zumindest denkbar,daß die Leitung der Dusche auch mal leergesagt wird,wenn woanders Wasser abläuft(WC,Waschbecken…).
Und da man nicht herankommt wird es schwierig.
MfG
duck313
der Geruch müsste dann auch aus dem Abfluss kommen, bevor der Strahl auftrifft.
Ich gehe auch davon aus, dass ggfs. eine falsche Installation der Fall ist. Wie weil ist die Lüftung des Abwasserrohres entfernt?
Einen Geruchsverschluss muss ja eingebaut sein, denn ohne ist eine Duschwanne schlecht anzuschließen.
Es kann jedoch sein, in deinem Syphon fehlt ein Teil.
Poste mal ein Bild von deinem Syphon von oben in dem man in den Ablauf sieht.
Du wirst ja kein Sieb drin haben, sondern eine verchromte Abdeckung so dass man den Ablauf nicht sieht, oder? Unter dieser muss ein Plastikteil in deinem Syphon stecken. Dieses bildet den Syphon.Kann man auch rausziehen um Haare etc. zu entfernen. Wenn dieses fehlt, stinkt es raus. Welchen Hersteller vom Ablauf hast Du? Viega?
Schwer zu erklären, ein Bild sagt mehr als tausend Worte .