Der Fall Osthoff

Guten Abend!

Ich kann nicht nachvollziehen, Susanne Osthoffs Entscheidung in den Irak zurückzukeheren von der Bundesregierung zu so viel Aufregung führt.
Meines Wissens wurde sie entführt, weil man sie als Repräsentant des Westens gesehen wurde, wozu sie definitiv nicht taugt. Jetzt, da dies bekannt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie entführt wird viel geringer als vorher.
Ich sehe keinen Grund dafür, ihrer Rückkehr in den Irak mehr Aufmerksamkeit beizumessen als der Einreise irgendeines anderen Deutschen; im Gegenteil: die Gefahr das sie entführt wird ist deutlich geringer, da sie sich schon mehrfach für den Irak eingesetzt hat und ein Teil der irakischen Gesellschaft ist.
Was also berechtigt die Bundesregierung einzugreifen und die Fördergelder für die Projekte an denen Osthoff arbeitet einzustellen?
Meiner Meinung fehlt es denjenigen an Rationalität; ich finde das kindisch. Es ist ihre freie Entscheidung, sie ist völlig legal und keinesfalls riskanter als jede gewöhnliche Einreise in den Irak. Es gibt keine Anlass sich einzumischen und wichtigere Probleme als die Einreise Deutscher in den Irak gibt es definitiv.
Wenn man dies verhindern möchte, möge man es gesetzlich regeln. Forschungsgelder zurückzuziehen ist ein willkürliche Machtdemonstration. Ist das überhaupt legal? Ist es nicht verpflichtend, dass die Vergabe und Einstellung von Forschungsgeldern mit der Bedeutung der Projekte und ihrer Notwendigkeit gerechtfertigt wird?
Auf diese Weise in die Entscheidungen einzelner Bürger einzugreifen ist meines Erachtens nicht das Recht des Staates.

Was meint ihr dazu?

Gruß Falk

Hallo Falk,
ich habe Deinen Artikel gelesen Fakt ist ,daß wir total verarscht wurden,wir haben bestimmt wieder Bezahlt , nun will die Regierung nicht nochmal bezahlen .Man nimmt so an, daß es um 10 Millionen gegangen ist .
Die Frage ist auch wurde Sie wirklich so richtig entführt? Die Sache passt nicht richtig zusammen. Wenn Du älter bist und mehr Lebenserfahrung hast leuchten bei Dir auch alle Alarmglocken ,wenn Du so etwas hörst.
gruss heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinz!

Das würde die Aufregung erklären. Dass sie möglichweise gar nicht entführt wurde, würde durch ihre Aussage unterstützt, sie sei sehr sehr gut behandelt wurden und den Entführern sei es darum gegangen humanitäre Hilfe zu fordern, ein Ziel das auch Osthoff bereits gefördert hat.

Hierzu: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Deine Befürchtung erscheint mir keinesfalls abwegig zu sein. Anderseits hat das allgemeine Misstrauen auch schon abenteuerliche Theorien in Reaktion auf kleinste Ereignisse hervorgebracht.

Beste Grüße
Falk

Ach Methusalem,

nur so eine Ahnung oder was Handfestes?

So entstehen Verschwörungstheorien. . .

Hallo,

es bildet keine Ausnahme, dass Geiseln die Entführer sogar loben.

Ich kann nicht nachvollziehen, Susanne Osthoffs Entscheidung
in den Irak zurückzukeheren von der Bundesregierung zu so viel
Aufregung führt.
Meines Wissens wurde sie entführt, weil man sie als
Repräsentant des Westens gesehen wurde, wozu sie definitiv
nicht taugt. Jetzt, da dies bekannt ist, ist die
Wahrscheinlichkeit, dass sie entführt wird viel geringer als
vorher.

Da wir nichts wissen, werden wir auch aus den Nachrichten nicht schlau. Offenbar traut aber jemand der Dame so recht zu, dass das, was sie sagt, auch das ist, was wahr ist.

Ich sehe keinen Grund dafür, ihrer Rückkehr in den Irak mehr
Aufmerksamkeit beizumessen als der Einreise irgendeines
anderen Deutschen; im Gegenteil: die Gefahr das sie entführt
wird ist deutlich geringer, da sie sich schon mehrfach für den
Irak eingesetzt hat und ein Teil der irakischen Gesellschaft
ist.
Was also berechtigt die Bundesregierung einzugreifen und die
Fördergelder für die Projekte an denen Osthoff arbeitet
einzustellen?

Tja, das ist wirklich eine Frage, die durchaus den Verdacht zulässt, dass die Regierung Zweifel an der Darstellung der Entführung haben könnte.

Meiner Meinung fehlt es denjenigen an Rationalität; ich
finde das kindisch. Es ist ihre freie Entscheidung, sie ist
völlig legal und keinesfalls riskanter als jede gewöhnliche
Einreise in den Irak. Es gibt keine Anlass sich einzumischen
und wichtigere Probleme als die Einreise Deutscher in den Irak
gibt es definitiv.

Gut, dann bitte aber nicht über Funk und Fensehen die Welt verrückt machen, Lichterketten und Demos fordern und danach so tun als sei alles nur ein Spiel.

Wenn man dies verhindern möchte, möge man es gesetzlich
regeln. Forschungsgelder zurückzuziehen ist ein willkürliche
Machtdemonstration. Ist das überhaupt legal? Ist es nicht
verpflichtend, dass die Vergabe und Einstellung von
Forschungsgeldern mit der Bedeutung der Projekte und ihrer
Notwendigkeit gerechtfertigt wird?
Auf diese Weise in die Entscheidungen einzelner Bürger
einzugreifen ist meines Erachtens nicht das Recht des Staates.

Zuerst einmal sind die verbratenen Gelder aus Forschunsgmitteln des Bundes nicht die Entscheidung einer einzelnen Bürgerin. Es ist Steuergeld. Also, wenn die Dame privat investiert und das Risiko selbst trägt ok.

Gruss Günter

Gruss Günter

mehr Lebenserfahrung hast leuchten bei Dir auch alle
Alarmglocken ,wenn Du so etwas hörst.

Ich will Dir gar nicht widersprechen und bin selber alt.
Nur: wenn was is, dann tun meine Alarmglocken was anderes als leuchten.

es bildet keine Ausnahme, dass Geiseln die Entführer sogar
loben.

Dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom#Bekan…

„1974 – Patty Hearst, die Enkeltochter des US-Verlegers William Randolph Hearst schließt sich wenige Monate nach ihrer Befreiung der Symbionese Liberation Army an, von der sie entführt wurde. (In diesem Fall gab es allerdings auch Meinungen, es habe sich um eine vorgetäuschte Entführung gehandelt.)“

Auch das ist keine Ausnahme. Der Gedanke scheint der einzig logische, weil einem so ein Verhalten verrückt vorkommt.

Gruß
dataf0x

Guten Abend!

Ich kann nicht nachvollziehen, Susanne Osthoffs Entscheidung
in den Irak zurückzukeheren von der Bundesregierung zu so viel
Aufregung führt.

Weil sich Leute tage- und nächtelang mit dem Fall beschäftigt haben, was sicherlich nicht kostenlos von statten ging. Wenn sie also wieder in den Irak zurückkehrt, dann wurden sämtliche Kosten für umsonst verursacht. Wer zahlt das? DU! Mit Deinen Steuergeldern.

Meines Wissens wurde sie entführt, weil man sie als
Repräsentant des Westens gesehen wurde, wozu sie definitiv
nicht taugt. Jetzt, da dies bekannt ist, ist die
Wahrscheinlichkeit, dass sie entführt wird viel geringer als
vorher.

Woher nimmst Du Dein Wissen? Ich vermute mal eher einen weniger politisch animierten als einen Halunkenstreich! Die wissen, daß sie mit einer West-Tante Geld machen kann. Die Politik wird da doch nur vorgeschoben.

Ich sehe keinen Grund dafür, ihrer Rückkehr in den Irak mehr
Aufmerksamkeit beizumessen als der Einreise irgendeines
anderen Deutschen; im Gegenteil: die Gefahr das sie entführt
wird ist deutlich geringer, da sie sich schon mehrfach für den
Irak eingesetzt hat und ein Teil der irakischen Gesellschaft
ist.

Tja, wenn sie wieder entführt wird, dann isse wirklich selbst schuld. Nur dann wird ihr hoffentlich keiner mehr helfen!

Was also berechtigt die Bundesregierung einzugreifen und die
Fördergelder für die Projekte an denen Osthoff arbeitet
einzustellen?

Die Kosten?

Meiner Meinung fehlt es denjenigen an Rationalität; ich
finde das kindisch. Es ist ihre freie Entscheidung, sie ist
völlig legal und keinesfalls riskanter als jede gewöhnliche
Einreise in den Irak. Es gibt keine Anlass sich einzumischen
und wichtigere Probleme als die Einreise Deutscher in den Irak
gibt es definitiv.

Sofern sie diese Probleme selbst löst, wäre das ihre Sache, doch es gibt nun mal ein Konsulargesetz, was die Hilfe von in Not geratenen Deutschen regelt. Sprich die Bundesregierung muss von gesetzeswegen her einschreiten und handeln. Sie kann nicht tatenlos zusehen. Also ist ihre Entscheidung auch eine Sache der Bundesregierung, die natürlich keine Lust die ganze Chose nochmals durchmachen zu müssen.

Wenn man dies verhindern möchte, möge man es gesetzlich
regeln. Forschungsgelder zurückzuziehen ist ein willkürliche
Machtdemonstration. Ist das überhaupt legal? Ist es nicht
verpflichtend, dass die Vergabe und Einstellung von
Forschungsgeldern mit der Bedeutung der Projekte und ihrer
Notwendigkeit gerechtfertigt wird?

Warnmeldungen vom AA werden nicht umsonst ausgegeben. Wer sich dennoch absichtlich in Gefahr begibt, läuft Gefahr für anfallende Kosten aufkommen zu müssen. will nicht wissen, was die Familie bereits JETZT berappen muss.

Auf diese Weise in die Entscheidungen einzelner Bürger
einzugreifen ist meines Erachtens nicht das Recht des Staates.

Doch, weil es auch Deine Steuergelder sind, die da verbraten werden. Und in einem gebe ich Dir recht: es gibt wichtigere Projekte in Deutschland als hirnverbrannte und uneinsichtige Deutsche aus der Bredouille zu helfen.

Gruß

|beso

Moin, moin,

meines Erachtens spricht ein weiteres Argument dafür, dass Frau Osthoff nicht nur in den Irak zurückkehren kann, sondern gar MUSS (wenn sie sich tatsächlich so mit dem arabischen Volk verbunden fühlt):

Unzweifelhaft ist, dass es im Irak sehr viele Menschen gibt, die Hilfe benötigen. Desweiteren gibt es ein paar Menschen, die ein Interesse daran haben, eine demokratische Stabilität des Landes zu verhindern, bzw. die aus finanziellen Gründen Menschen entführen. Diese Risiken waren ihr bekannt, sollte man unterstellen können.

Aber welchen Eindruck würde es bei dem Volk machen, wenn bei einem Rückschlag keine Hilfe mehr geleistet werden würde? Sie fühlen sich im Stich gelassen! Deswegen muss Frau Osthoff, die eine persönliche Bindung hat, in den Irak zurückkehren. Ansonsten ist sie nicht glaubwürdig. Sie kannte die Gefahren.

Eine Rückkehr wäre also auch ein Zeichen an das irakische Volk, dass es trotz der Gefahren, die dort lauern, nicht im Stich gelassen werden.

Gruß eddie.

P.S.: Natürlich MUSS sie nicht zurück. Ich könnte es aus psychologischen Gründen verstehen, wenn sie nicht zurückkehrt… oder nicht sofort.

MOD: Thread abgeschlossen
Hallo!

Die Frage bezieht sich offensichtlich auf die innere Politik, weswegen ich empfehlen würde, die weitere Diskussion im Nachrichten-Brett zu führen oder neu im Innenressort zu stellen.

Gruß

und Guten Rutsch (bei der Gelegenheit! :smile: