'Der Finale Akt' das mögliche Ende

Hallo

ich wollte nochmal zum Thema kann man den Tod vorhersehen (vorallem die die täglich mit dem „normalen“ Ableben eines Kranken/alten Menschen zutun haben. Solltn doch im laufe ihrer Berufserfahrung etwas dazu beitragen können.

Ohne das ich explizit danach fragte pasheute folgendes.

Meine Oma kann seit gestern abend nicht mehr richtig essen/trinken/sprechen und gehen (ich berichtete vor einigen Tagen hier).
nachdem sich heute morgen ihr Zustand wieder massiv verbesserte und dann heute Nachmittag wieder extrem verschlechterte riefen wir den Notarzt.

Dieser kann nicht viel machen, es sei was neurologisches. Er überlies uns die entscheidung ob Pflege zuhause oder im Krankenhaus.
Als dann meine Oma erstmal Grundversorgt war (Hydroversorgung) nahm er mich zur seite und sagte dass dies alles Anzeigen für das baldige (3-4 Tage) ableben sei.
Als er seiner Tätigkeit dann weiter nachging sagte er so aus Gedanken raus… (nachdem meine Oma eine aktion machte) dies sei ein weiteres Anzeichen dass der „Finale Akt“ bevor stehe.

In keiner Weise soll dies hier als Vorwurf gelten. Aber offenbar gibt es sogar einen Namen für diese Anzeichen, der finale Akt.

Sollte meine Oma tatsächlih die nächsten Tage sterben kann ich jedoch mit absoluter Sicherheit behaupten dass die REHA schuld daran ist.
Meine Oma ging in die Reha als ein Kranker Mensch. Aber sie kam zurück als krankerer Mensch.
Ich kann deshalb behaupten dass die Reha schuld an der massiven verschlechterung ist und finde es einen Witz dass dies so ist.

Daniel

Hallo Daniel,

das mit deiner Oma tut mir Leid.

In der Pflege (ich habe als Altenpflegehilfe in der ambulanten Pflege gearbeitet)habe ich damals gelernt, das die Phase des sterbens „Finalphase“ heißt und sich auf die letzten 72 Stunden des Lebens bezieht.

Ich habe hier einen link aus der Palliativ Medizin, in dem die letzte Lebensphase(n) definiert werden: http://www.dgpalliativmedizin.de/pdf/fachkompetenz/D…

Sollte meine Oma tatsächlih die nächsten Tage sterben kann ich
jedoch mit absoluter Sicherheit behaupten dass die REHA schuld
daran ist.
Meine Oma ging in die Reha als ein Kranker Mensch. Aber sie
kam zurück als krankerer Mensch.

Ich sag es mal so, ohne dir zu nahe zu treten zu wollen: Wie alt ist deine Oma? Ich habe es auch privat erlebt, nämlich bei meiner Oma, das alte Menschen ganz ganz schnell abbauen können.

Ich kann deshalb behaupten dass die Reha schuld an der
massiven verschlechterung ist und finde es einen Witz dass
dies so ist.

Ich weiß nicht, was bzw ob dort was vorgefallen ist, aber denke doch mal darüber nach, wie ich es oben schrieb, das alte Menschen ganz schnell abbauen können!

Wenn der Arzt definitiv gesagt hat sie sei Final, dann setze dich zu ihr und halte ihr die Hand, oder erzähle ihr etwas, auch wenn du meinst das kommt bei ihr nicht an. Sie bekommt es mit, glaub mir.

Alles gute!
Nicky71

Daniel

Hallo Daniel!

Sollte meine Oma tatsächlih die nächsten Tage sterben kann ich
jedoch mit absoluter Sicherheit behaupten dass die REHA schuld
daran ist.
Meine Oma ging in die Reha als ein Kranker Mensch. Aber sie
kam zurück als krankerer Mensch.
Ich kann deshalb behaupten dass die Reha schuld an der
massiven verschlechterung ist und finde es einen Witz dass
dies so ist.

Allein der zeitliche Zusammenhang zeigt wirklich nicht, dass die Reha an der Situation Deiner Oma Schuld sei.
Solche Schuldzuweisungen, ob berechtigt oder nicht, machen es einem manchmal leichter, Schmerz auf Distanz zu halten. Deiner Oma und vor allem Dir bringt es auf Dauer aber vermutlich nichts. Weshalb uns vertraute Menschen sterben, bleibt uns nicht selten verborgen. Ohne Zorn im Herzen fällt der Abschied aber leichter. Wenn wir zu oft daran denken, jemand müsste noch leben oder würde nicht bald sterben, wenn bestimmte Dinge nicht geschehen wären, können wir noch schwerer loslassen.
Deiner Oma und Dir wünsche ich viel Stärke für die zukünftigen Wege.

Viele Grüße, Stefan