Der fliegende Apfel

ich fahre mit dem Auto mit 20km/h und werfe einen Ball rechtwicklig zur Fahrtrichtung waagrecht aus dem Fenster. Er landet genau fünf Meter neben der Strasse.
Dann mache ich dasgleiche bei 120 km/h. Landet der Ball nun

• mehr als fünf Meter
  • genau fünf Meter
  • weniger als fünf Meter

neben der Strasse?

Niels

wenn die Wurfkraft und -richtung (vektor)

gleich ist, dann: genau 5 m
Der Fahrtwindvektor dürfte keinen Einfluss

haben.

arne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn das eine Fangfrage ist, dann denke ich mal, daß du den Ball gar nicht rauswerfen kannst, weil du bei dieser Geschwindigkeit genug mit dem Autofahren zu tun hast.

er landet genau 5 Meter neben der Strasse, allerdings erheblich weiter hinter dem Auto!!
Gruß
Ayla

Also eine Fangfrage ist das nicht! Nur ein bisschen Physik. (Haette vielleicht besser nach Mathe u. Physik gehoert).

Wenns dir zu riskant erscheint, kannste ja den Beifahrer werfen lassen. Und nicht vergessen das Fenster zu oeffnen.

Niels

Seid Ihr euch da so sicher?
Ich wuerde gerne noch ein paar andere Stimmen dazu hoeren. Dann koennte man vielleicht sehen, ob die Mehrheit recht behaelt :smile:

Niels

Seid Ihr euch da so sicher?

ich konstruiere gerade eine apfel-wurf-maschine zur montage an meinem auto, also warte noch etwas auf praktische versuchsergebnisse, ok? :wink:

also, der apfel wird quer zur fahrtrichtung beschleunigt, und zwar immer gleich, egal ob das auto steht, oder mit 300 sachen über die autobahn brettert. darum fliegt er auch immer gleich weit in diese richtung. dazu kommt natütlich noch die flugweite in fahrtrichtung, nur die ist je nach geschwindigkeit unterschiedlich und war hier nicht gefragt.
ich schließe mich also der allgemeinen meinung an, und bastle inzwischen weiter…
apfel essend
popeye

Na, ich denke mal, daß…
…Mehrheiten nicht immer automatisch Recht haben müssen…

Daher jetzt mein ultimativer Lösungsversuch als Minderheit:

Der Ball fliegt weniger weit !

Begründung:

Aufgrund seiner Form ist der Fahrtwind für einen kurzen Moment sehr wohl ausschlaggebend für die Weite.
Und zwar in dem Moment, in dem der Ball seine eine Hälfte noch im Wageninneren, die andere Hälft jedoch schon aus dem Fenster draußen hat.
Hier wirkt m.E. der Fahrtwind auch gegen die Wurfrichtung und somit abbremsend hinsichtlich der Wurfweite, je höher die Geschwindigkeit ist.

Oder wie ? :smile:

je schneller - je weiter?
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Effekte alle in die Antwort einbezogen werden sollen, aber wie wäre es mit fogender Theorie:
Da für die Insassen die das Fahrzeug umgebende Luft bewegt ist, entsteht gegenüber dem Fahrzeuginneren ein Unterdruck, der den Ball/Apfel bei höherer Geschwindigkeit stärker aus dem Fahrzeug herauszieht. Die Kraft beschleunigt den Ball/Apfel also zusätzlich zum eigentlichen Wurf. Sie ist größer, je schneller das Fahrzeug fährt.

(Allerdings wird der Ball/Apfel auch durch diesen Unterdruck aussen am Fahrzeug entlanggeführt, also „festgehalten“)

Wolfgang

Nun denn:

Der Apfel/Ball fliegt wesentlich weniger weit!

Der Luftwiederstand waechst ueberproportional (4. Potenz) zur Geschwindigkeit (d.h. zur Summe der Geschw. in Fahrtrichtung und rechtwinklig dazu).

Bei hoher Geschw. ist also die Bremswirkung sehr stark. Diese Bremswirkung verteilt sich auf die beiden Geschwindigkeitskomponenten und bewirkt, dass die Flugweite senkrecht zur Fahrtrichtung stark verringert wird.

Probierts halt mal aus!!

Niels