Hallo Freunde,
mich plagt ein Problem: jedesmal, wenn ich Nudeln koche, habe ich hinterher einen braunen Belag um die Kochplatte herum (Nudeln kochen ja grundsätzlich über!). Abgesehen davon, daß ich mir vielleicht einmal einen größeren Topf kaufen sollte, frage ich mich, wie ich das ohne stundenlanges Schrubben wieder abbkomme. Ich hab´ schon alles versucht: Stahlfix, Akopads, Scheuermilch, Scheuerpulver…
Gibt´s da nicht ein tolles altes Hausmittel??
Das sind hauptsächlich festgebackene Kohlehydrate… hmm, du kannst es mal mit Amylasen probieren. Oder ein Waschmittel mit Enzymen (da sind meistens auch Amylasen drin).
Jo
Das sind hauptsächlich festgebackene Kohlehydrate… hmm, du
kannst es mal mit Amylasen probieren. Oder ein Waschmittel mit
Enzymen (da sind meistens auch Amylasen drin).
Schneller geantwortet als meine Nudeln überkochen können , aber was sind Amylasen und wo kriege ich welche (pur)???
Amylasen sind Enzyme, die Zucker (Amylose) spalten. Die pur zu bekommen ist eine seeehr teure Angelegenheit, also nicht zu empfehlen. Schau auf den Packungen von Waschmitteln, Fleckenentfernern usw. nach, ob da drauf steht „mit Enzymen“ oder sowas. Ich weiß nicht, ob das wirklich klappt, hab’s selbst noch nicht probiert - ist nur so’n Vorschlag.
Mit Geduld und Spucke …
… besser gesagt, mit einem nassen Spültuch, das 10 bis 20 Minuten Zeit zum Einwirken hat, und anschließend mit einem Schwamm, der auf einer Seite ziemlich fest und grob ist (weiß nicht, wie der heißt), sollte sich das Angebackene mühelos abreiben lassen. Viel Erfolg!
meine Nudeln kochen nicht mehr über, seitdem ich sie ohne Deckel auf dem Topf kochen lasse. Dann schäumt es nicht so stark. (Ja ja, ist zwar ein bissle Energieverschwendung, aber jedesmal hinterher Herd putzen ist auch nicht gerade effektiv)
Auf Messen (solche wie: Handwerksmesse oder Heim und Handwerk etc.) gibt es oft einen Stand, an dem eine Art „Scheuerpulver“ in großen grünen Dosen verkauft wird. Es kann z.B. „Sonnenglanz“ heißen. Es ist nicht ganz billig, hält aber ewig und damit kriegt man ALLES weg, wirklich alles. Es ist auch für Keramik-Kochflächen geeignet. Das Zeug ist aber nur an solchen Ständen erhältlich und wird nicht in Läden verkauft…
aber was sind Amylasen und wo kriege ich welche (pur)???
Schau mal in einem Laden nach, der das ganze Hobbythekzeug verkauft (Spinnrad und Co.). Dort gibt es auch Amylase. Wie die das Zeug dann nennen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.