Der Flurfunk in den Behörden ist beendet

Uschi hat ihren Rücktritt als Verteidigungsministerin heute - das Kaninchen ist doch schon einige Tage rausgezaubert? - für Mittwoch vermeldet.
Und morgen wird sie zur EU-Chefin gewählt.
Von rückgratlosen Heuchlern.
Weshalb wundert mich das alles nicht mehr?

Anders sein und anders scheinen,
Anders reden, anders meinen;
Alles loben, alles tragen,
Allen heucheln, stets behagen,
Allem Winde Segel geben,
Bös’ und Guten dienstbar leben;
Alles Tun und alles Dichten
Bloß auf eignen Nutzen richten:
Wer sich dessen will befleißen,
Kann politisch heuer heißen.

[Fritz von Logau]

awM

Wer sollte es denn deiner Meinung nach werden?

Der Niederländer Timmermans wäre schlimmer gewesen. ramses90

am besten irgendjemand, der kein staatliche Zensur in unserem Land installiert hat und nicht die Gewaltenteilung aufhob. Aber daran kann sich ja leider kaum jemand mehr dran erinnern…

VG
J~

1 Like

Wie schlimm ist denn die Sache mit der Zensur dank vdL in unserem Land derzeit - also so ganz praktisch? Und was hat die vdL mit der Aufhebung der Gewaltenteilung in unserem Land zu tun?

Ist mir beides nicht so ganz klar.

Gruß
C.

6 Like

Hallo,

immerhin, wir hier sind sie erstmal los, regional sozusagen.
Für ihre folgenden Eskapaden (Aufträge an Wirtschaftprüfungsunternehmen und Werften usw.) muss dann wohl ganz Europa zahlen, das wird für uns ein wenig billiger.

Das Problem: es wird sicher einen adäquaten Nachfolger geben. Auch auf unsere Kosten.

Aber das wundert nat. keinen mehr.
Wundern täte es, wenn die Mächtigen selbst auf der Bühne erscheinen würden. Aber warum sollten sie, wenn das Publikum die Schauspieler zahlt?

Gruß,
Paran

Moin C,

ach komm, du weißt genau was ich meine :wink:
Sie hat es installiert und da es einer Verfassungsklage niemals standgehalten hätte und es ihnen schon selbst peinlich war haben sie das Internetzensurgesetz schnell wieder aufgelöst welches der Exekutive Rechte eingeräumt hätte, die nur der Judikative zustehen. Zum Beispiel das Sperren von Internetseiten. Öffentlich natürlich. Nicht durch Geheimlisten wie die Polizei es hätte machen sollen.

VG
J~

Eine Person, die nicht jede bisherige Aufgabe in den Sand gesetzt hat und im Idealfall auch ohne aktuelle Affäre mit einem anhängenden Untersuchungsausschuss glänzen kann, wäre mir persönlich schon lieber …

VG
Guido

2 Like

… eigener Thread, der nochmal belebt werden könnte.

Nur: ich fürchte, es wird keine Politiker mehr geben, welche sowohl eine Mehrheit finden UND allen gerecht werden UND die die individuelle Zustimmung finden

Mir würde lediglich Kretschmann einfallen - aber der kann ja nu auch nicht überall sein

Den würden die Grünen ablehnen, weil zu industriefreundlich… :slight_smile:

1 Like

Nein, ich wußte nicht so recht, was Du meintest. Das kann aber auch daran liegen, daß das ganze zehn Jahre her ist und das fragliche Gesetz niemals angewendet wurde. Es ist ja nun auch nicht so, daß das damalige Gesetz die Gewaltenteilung in Bausch und Bogen aufgehoben hätte. Selbst im kleinen Rahmen des damaligen Gesetzes kann man die Frage, ob die Gewaltenteilung aufgehoben gewesen wäre, lange und ausgiebig diskutieren. Kinderpornographie von lustigen Katzenbildern oder Familienfotos zu unterscheiden, dürfte den meisten Polizisten durchaus erfolgreich gelingen, d.h. der von der Legislative gesetzte Rahmen wäre weder erweitert noch großartig ausgelegt worden. Daß die damals auf der großen Welle reitenden Piraten die Angelegenheit zum staatsgefährdenden Grundgesetzverstoß hochstilisierten, war und ist zwar nachvollziehbar (die hatten ja nix anderes, damals), aber mit ein bißchen sachlicher und zeitlicher Distanz war und ist für den nicht-fanatischen Mitbürger schnell klar, daß an diesem Vorwurf nichts dran ist.

Bei der Beurteilung sollte man weiterhin den damals wehenden Zeitgeist berücksichtigen und den Umstand, daß die Frau damals zehn Jahre jünger und Familienministerin war und nicht Kandidaten für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin.

Gruß
C.

3 Like

Ohne der größte oder überhaupt ein Fan von Frau vdL zu sein: als Familienministerin fand ich sie brauchbar und das Verteidigungsministerium zu führen, ist für niemanden leicht oder gar ein Vergnügen. Die Bude ist seit der Wiedervereinigung chronisch unterfinanziert (eine einsatzfähige Bundeswehr brauchte man nach dem Mauerfall ja nicht mehr), zu Guttenberg hat mit der Abschaffung Aussetzung der Wehrpflicht einen der wichtigsten Grundpfeiler der Truppe zersägt und im Ministerium und den nachgelagerten Behörden kloppten sich schon zu meinen Zeiten Politiker, politische Beamte, Beamte und BW-Angehörige um Macht und Einfluß.

Hinzu kommt, daß zwar die Vorgänger bei der Truppe beliebter waren (kein Wunder: alles Männer), aber nicht zwangsläufig bessere Arbeit geleistet haben; vielmehr sind die vielen Baustellen, mit denen sie nun zu kämpfen hat, nicht in ihrer Amtszeit entstanden, sondern in den Jahren und Jahrzehnten zuvor.

Und der wichtigste Punkt: bei einem EU-Kommissionspräsidenten geht es um ganz andere Dinge als bei der Leitung einer Behörde.

Gruß
C.

5 Like

Weil er Niederländer ist, Mann, Sozialdemokrat oder eher so generell, weil Brüssel sowieso Scheiße ist?

Wir werden ihnen nie verzeihen, dass Rijkaard unseren Rudi bespuckt hat! Niemals!

1 Like

Sie hat sich auf jeden Fall länger gehalten, als ihr allgemein und von den Kritikern zugetraut wurde. Respekt dafür

Moment, diesen Scheiß lass ich mir nicht gefallen!

deswegen
und deswegen:
https://frankfurter-erklaerung.de/2016/05/monokulturelle-staaten-werden-verschwinden/ ramses90

Nun ja, ich fand sie als Familienministerin bestenfalls blass und als Verteidigungsministerin war sie ein Totalausfall.

Klar hatte sei ein mieses Erbe, allerdings hat sich seit ihrer Zeit dort der Zustand noch verschlechtert - zu den Beraterverträgen muss man nicht wirklich etwas schreiben.

Das mag sein, aber was genau qualifiziert denn ausgerechnet sie dafür?
Die Frage mag man auch bei Weber, Timmermans und Co. stellen - sie wurden wenigstens als Spitzenkandidaten ins Feld geschickt und daraufhin in gewisser Weise „gewählt“ (ja, ich weiß, dass man die Personen nicht wählen kann, aber auch die Kanzlerkandidaten haben einen merkbaren Einfluss bei der Bundestagswahl).

VG
Guido

1 Like

Also eher so Sozialdemokraten sind sowieso Scheiße.

Und Dein dubioser Agitprop-Link ist Fake-News.

https://www.presseportal.de/pm/133833/4254208

Also Null Argumente as usual.

Jo mei, Menschen die was nicht wahrhaben wollen sehen vieles als Fake News damit kann ich leben und Du mußt halt damit leben, dass es ausser Deiner auch noch andere Meinungen gibt. ramses90