Hallo!
Irgendwie finde ich im Internet keine freigestellte Kopie des berüchtigten Textes. Sehr wenig sind auch Analysen vertreten.
Gibts die Nachhilfe? 
Gruß
Hallo!
Irgendwie finde ich im Internet keine freigestellte Kopie des berüchtigten Textes. Sehr wenig sind auch Analysen vertreten.
Gibts die Nachhilfe? 
Gruß
Hallo Peet,
nicht ganz einfach zu beantworten, denn ich kann Dir im Moment leider keinen Hinweis geben, wo Du den Volltext im Internet finden kannst. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Klett Verlag bisher aus Copyrightgründen einer Veröffentlichung im Netz nicht zustimmte. Aber vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Hinweise, an den Text zu gelangen:wink:
Die Informationen auf dieser website besagen, dass die Inhalte der Sammlung jedermann zur Verfügung stehen. Das Essay „Der Friede“ ist in Box I unter 6. in deutsch aufgeführt.
http://library.albany.edu/speccoll/findaids/ger047.htm
Klicke bitte oben auf der vorgenannten site auf den link for reference queries…und frage kurz an. Man verspricht zumindest Anfragen kurzfristig zu beantworten.
Desweiteren gibt es ein sehr umfangreiches Forum auf dieser site:
http://www.juenger.org/htdig/search.php
Evtl. kann Dir hier jemand auf Nachfrage den Text mailen.
Desweiteren ist „Der Friede“ in Band VII der 18-bändigen Gesamtausgabe, erschienen 1980, enthalten. Hier lohnt sich vielleicht ein Gang in die Stadtbibliothek:wink:
Nur so als kleine Zusatzinfo:
http://www.godenholm.de/
Schönes Wochenende!
Viele Grüsse
Eve*
Hallo peet,
ich besitze zwar keine Gesamtausgabe, habe aber fast alles vom Chef. Wenn Du es auf anderem Wege nicht bekommst, schau ich gerne mal, ob ich „Der Friede“ mein eigen nenne, scanne es und schick es Dir…
Gruß
T
Hi Eve,
es ist mir immer ein Vergnügen, deine Recherchekünste zu bewundern 
In die Bibliothek werde ich wohl oder übel gehen müssen, da der Text selbstverständlich geschützt wird. Ich wollte eine PC-Version für Forendiskussionen verwenden, um nicht abtippen zu müssen…
Bei dem von dir genannten Forum war ich schon vor Tagen, da war nicht viel zu holen. Der dritte Link ist interessant und passt zu meinen Erwartungen. Nur leider nicht viel zu dem Friede-Text. Es ist z.Z. schwierig, sich auf die kritischen Beiträge der offensichtlich ultralinken Kritikern wie Bahamas zu verlassen, da sie von den Rechten nicht ernst genommen werden. Andererseits sind auch Vorträge der Fielbinger-Gemeinde zum Thema nicht besonders fein. Etwas neutrales und objektives hätte ich schon gerne, um nicht die Arbeit auf mich nehmen zu müssen.
Bis zum nächsten Mal 
Vielen Dank, Tilman, das wäre zu viel Arbeit, das kann ich unmöglich von dir verlangen.
Warum nennst du Ernst Jünger „Chef“? 
Gruß
Warum nennst du Ernst Jünger „Chef“?
Gruß
Mein Vater hat in der 50ern zum Wilflinger Kreis gehört und für ihn gearbeitet - und seit den 20ern nannten ihn in seiner Umgebung eigtl. alle „den Chef“.
In den vielen Jahren, in denen ich mich mit meinem Vater über ihn unterhalten habe, habe ich, mehr oder weniger unbewusst, diese Bezeichnung auch übernommen…
Wie weit sind denn Deine Bemühungen gediehen, „Der Friede“ zu bekommen?
Gruß
T