Der Fritz und der Philosoph

Schönen Samstag, liebe Gemeinde!

Ich kenne da ein niedliches Wort-, bzw. Buchstabenspiel und bin auf der Suche nach weiteren:

Friedrich der Große langweilte sich ein wenig in seinem Schloss Sanssouci in Potsdam und beschloss, den am Hofe in Berlin weilenden Voltaire, mit dem er sich bekanntlich gerne austauschte, zum Abendessen einzuladen. Zu diesem Behufe ließ er ihm eine Depesche mit folgendem Inhalt zukommen:

P ci
----------- à -----------

Venez Sans

Man muss laut aussprechen, was man sieht, um es zu verstehen : Venez sous (Venez heißt „kommen Sie“, sous = unter, für Nichtfranzosen) p, also: Venez souper à Sans sous ci (richtig: Sanssouci).

Und Voltaires Antwort lautete:
Ga!
Nämlich: G grand (gesprochen: Schäh gron) a petit (für Nichtfranzosen: Jai = ich habe, grand = groß, petit = klein), also: Jai grand appetit!

Egal, ob es sich wirklich so zugetragen hat, ich finde diese Korrespondenz wirklich raffiniert und amüsant.

Kennt Ihr noch mehr solcher oder ähnlicher Spielereien?

Es grüßt herzlich
Lea

Formatierung
Äh, tschuldigung, ich krieg das nicht formatiert:

P ci

Venez Sans

Das P unter dem Venez muss natürlich durch das à getrennt von dem Sans unter dem ci stehen, also in zwei Blöcken. Im Artikel hat mir dieses Format das ci ans P und das Sans an das Venez `rangezogen. Leerzeichen waren wohl falsch.

Pardon
Lea

Äh, tschuldigung, ich krieg das nicht formatiert:

Ich sag dir, wie es geht: mit dem PRE-Tag. Du setzt vor den Teil des Postings, der genau so dargestellt werden soll, wie du es im Eingabefenster gesetzt hast, ein PRE in spitzen Klammern und dahinter ein /PRE in spitzen Klammern. Ergebnis:

P ci
 Venez Sans

Toll, ne?

Gruß
Christopher

2 „Gefällt mir“

noch eine Kleinigkeit:
Servus, Lea:smile:

Ich glaube, im Original wurde es mit 100 geschrieben - also:

P

venez

à

si

100

Leider fällt mir aber sonst kein annähernd so originelles Wortspiel ein - zumindest im Moment noch nicht.

Lieben Gruß aus Wien und auch dir einen schönen Samstag, jenny

1 „Gefällt mir“

Wow!
Hallo, Jenny!
Mit der Zahl ist es ja noch viel besser! Kannte ich nicht, danke für die Ergänzung!

Gruß
Lea

Uih!
Vielen Dank, Christopher!
Ist wirklich toll!

es grüßt aus dem sonnigen Berlin und geht jetzt spazieren
Lea, wieder etwas schlauer als vorher

P si
 ------- à -------
 venez **100**

wieso funkzt das bei mir nicht???
Help, lieber Christopher?

Ich krieg die oberen nicht in die Mitte:frowning:(

Hi Jenny,

wieso funkzt das bei mir nicht???

ich würde dir empfehlen, stets erst die reine Formatierung zu machen und dann alle Tags zu setzen. Du beginnst die erste Zeile nämlich mit dem PRE-Tag, sodass in der Eingabedarstellung das „P“ an der richtigen Stelle steht. Dabei bedenkst du jedoch nicht, dass in der Enddarstellung dieses PRE inklusive Klammern nicht mehr zu sehen sein wird und du einige Leerzeichen eingeben musst, damit das „P“ eingerückt steht. Das „ci“ verrutscht freilich mit, weil es in derselben Zeile steht wie das „P“. Und bei der „100“ hast du dir das Bein noch einmal gestellt, nur dieses Mal mit dem B-Tag. So funktioniert es:

P ci
 Venez **100**

In der Eingabedarstellung sieht es für mich verrutscht aus, in der Enddarstellung dagegen hoffentlich richtig.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Christopher:smile:

Ich werde in der G’haam (wie man bei uns sagt) üben:smile:))

Lieben Gruß mit Wunsch für ein geruhsames Wochenende!
jenny

1 „Gefällt mir“

Noch ein Kniff
Hi Christopher,

das Ganze wird übersichtlicher, wenn das öffnende pre-tag nicht in der Zeile steht, die eingerückt werden soll, sondern in der Zeile davor:

P ci
 Venez **100**

Bitte mit „Antworten“ abschauen, sonst wird der Effekt vielleicht nicht klar.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Zwei Zahlen:
Moin Ihrs,

Ich glaube, im Original wurde es mit 100 geschrieben -
also:

Ich kenne es mit zwei Zahlen:

p 6 
- à ---
à 100

Gruß Kubi

Hallo.

Kennt Ihr noch mehr solcher oder ähnlicher Spielereien?

Gewollt Du es ja nicht besser hast …

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Und wehe, ich krieg keine Sterne …

Gruß Eillicht zu Vensre

Dank

Hallo.

Genau

Halt`s Kleidchen auf, Sterntaler!

Gruß
Lea