Der Funke springt nicht über

Hi Handwerker,

wir haben einen Gasherd (Firma ist Imperial, wenns wichtig ist).
Bisher hat der es ohne Tadel getan, nur in letzter Zeit passiert es immer wieder, daß der Zündfunke nicht überspringt.

Die Kontakte hab ich schon mehrfach gereinigt, hoffentlich nicht zu grob.
Es ist allerdigns so, daß es keine Regelmäßigkeit gibt.
Mal tut es die Zündung einige Tage lang, dann wieder nicht.
Manchmal zünden alle vier Stellen, dann nur wieder drei oder zwei.
Daß alle Zünder ausgefallen sind, ist bisher noch nicht passiert.

Was könnte das sein?!

Gandalf

Hallo Gandalf,

Also der ganz große Profi bin ich auch nicht aber ein par Tipps kann ich dir schon geben.
Kommen die Zündaussetzer evtl. wenn etwas Übergekocht ist, oder der Herd gründlich saubergemacht wurde? Deutet auf Feuchtigkeit am Isolator zwischen Zündelektrode und Herdgehäuse hin. Verschwindet von selbst oder betroffene Brennstelle mit einem Fön trocknen.
Wenn dein Herd schon etwas älter sein sollte schraub den Deckel ab. Die Düsendeckel liegen wahrscheinlich nur lose auf, die Sockel mußt du irgentwie runterfummeln und den Deckel wirst du warscheinlich seitlich abschrauben können. Und jetzt gilt- je älter der Herd desto ekeliger wird`s, nur keine falsche Scham - Der Siff ist normal, jetzt gilt im Bereich der Züdelektrode alles reinigen zusammenbauen und hoffen.
Bevor du den Herd auseinandernimmst kontrollier doch mal den Abstand Zündelektrode und Düsendeckel, evtl. kannst du die Elektroden im ausgebauten Zustand etwas nachbiegen. Kontrollier auch ob der Keramikisolator nicht gebrochen ist.

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Sollte alles nicht genutzt haben wende dich an eine Strafvollzugsanstallt Abteilung Brandstifter. Ach ne lass lieber.

Solltest du irgentwelche Gasleitungen lösen müssen überprüfe die Dichtheit mit haushaltsüblichen Handspülmittel wasserverdünnt, alternativ mit Lecksuchspray. Die zu prüfende Stelle benetzen- bei Undichtigkeit hast du Blasenbildung.
Wenn du dann schon einmal was prüfst. Die brennende Kochstelle ausdrehen, wenn die Flamme erloschen ist wieder aufdrehen - ohne Zündung. Jetzt strömt unverbranntes Gas aus, die Gaszuführ muß nach kurzer Zeit unterbrochen werden. Mach bitte das Fenster auf und nimm die Finger von den Nikotinstäbchen ( nur so zur Sicherheit )Jetzt weißt du auch wofür der zweite Pinn neben der Zündelektrodde ist.

Ich hoffe du kommst etwas weiter

Detlef