Hallo Ihr!
Ich habe mich am Montag beim Fussball verletzt, und bin am Dienstag ins Krankenhaus. Dort wurde eine Fraktur des Volkmann’schen Dreiecks festgestellt. Mehr als Röntgenbilder wurden nicht gemacht, ich habe einen Vacoped-Gipsschuh bekommen und durfte mich auf die Heimreise machen.
Ich sollte mich irgendwann dann nochmal melden, weil der zuständige Chefarzt nicht ganz glauben konnte, dass nur der Knochen hin ist, weil normalerweise auch alle Bänder mit ab sein sollten. Er hat aber auf beweglichkeit getestet und empfand das als normal, meinte es wäre wohl nichts gerissen.
Jetzt sitzt ich daheim mit meinem tollen Gipsschu, und denk mir bei anblick meines Fusses „Das kann doch nicht sein“.
Als der Unfall passiert ist, habe ich es Knacksen gehört, und zwar 3 mal. Ich konnte mich aber noch vom Feld welzen, und belasten konnte ich es unter mittelmäßigen Schmerzen auch. Es war abends dann nicht wirklich dick, und blau/grün war es auch nicht!
Heute ist die sache aber schon anders. der fuss ist dick, die knöchel stehen nur noch minimal hervor, und an der innen und der aussenseite des fusses, fast ganz unten, ist er blau.
Muss ich mir ernsthaft sorgen machen, dass die bänder auch mit ab sind? heißt das dann zwingend op?
Ich mache mir echt sorgen, und ich hoffe jemand kann mir helfen!
gruß marv
Hallo Marvinius,
erstens sollten Sie ruhig bleiben, ich sage immer der Feigling stirbt tausend Tode , der Mutige nur einen! Hier geht es auch nicht um das Ableben, sondern nur um eine Fraktur. Klar machen Sie sich Sorgen, denn immerhin ist es eine Verletzung und damit zusammen hängend, sind auch Schmerzen vorhanden.
Blutergüsse (Hämatome) oder wie im Volksmund Blaue Flecke, treten immer erst später auf, wenn keine Gefäße direkt in Mitleidenschaft gezogen wurden, also ist es normal, dass jetzt erst „Regenbogenfarben“ auftauchen.
Das Volkmann’schen Dreieck ist am meißten betroffen, wenn es um das Sprunggelenk bei Sportverletzungen geht.
Da hier aber bis zu 8 verschiedene Möglichkeiten von Frakturen in Frage kommen, die in 4 Ebenen mit Rö-Bildern sichtbar gemacht werden können, kann ich dazu schlecht etwas sagen! Halten Sie sich an die Aussage Ihres Arztes, da auch er seine Befunde unter Kollegen bespricht (alleine die Rö-Bilder werden immer von mehreren Ärzten begutachtet) und der Chef - oder Oberarzt auch noch einmal begutachtet.
Man kann bei problematischen Entwicklungen zusätzlich ein CT oder MRT(Kernspintomographie - Magnetresonanzaufzeichnung, keine Rö-Strahlen)machen lassen, aber auf Grund der Knochenstellungen und der Anamnese ist schon eine relativ klare Diagnose zu erstellen.
Auch wird das Verheilen des Bruches vom Arzt überprüft. Erst wenn er nicht zufrieden ist, oder Symptome auftreten würden, die eine Kompression oder Verletzung eines Nerven in Frage kommen lassen würde, dann würde eine erneute Diagnostik laufen.
Der Arzt hat Sie sicher auch über konservative, unterstützendeHeilmethoden aufgeklärt, sodass Sie auch selbst (mit Hilfe eines Physiotherapeuten) die Heilung vorantreiben können.
Konkret kann ich mich also nicht zu Ihnen äußern, da mir viel zu viele Parameter fehlen, aber wenn ich in Ihrer Situation wäre, dann würde ich engmaschig mit dem behandelnden Arzt und dem Hausarzt, ein Therapieverfahren besprechen.
Man sollte sich heut’ zu Tage ruhig auch eine zweite Meinung einholen, wenn man dem behandelnden Arzt nicht vertraut, aber ich sehe hierzu keinen Anlass!
Das Zusammenwachsen der knöchernen Strukturen muss überwacht werden (das geschiet sicher), damit keine Fehlstellung oder andere Komplikationen auftreten.
Stellen Sie Ihrem Arzt so lange Fragen, bis Sie alles verstanden haben (dazu ist er verpflichtet), aber ein wenig Vertrauen schadet auch nicht.
Gute Besserung.
Hi Marvinius,
wenn du unsicher bist, was tatsächlich mit deinem Fuß ist, solltest du unbedingt ein weitere ärztliche Meinung einholen. Ggf. muss eine Computertomographie gemacht werden, um Bänderrisse auszuschließen. Ich hoffe, das diese Nachricht an dich bereits überholt ist und du bereits beim Arzt warst!! Ansonsten viel Glück und gute Besserung
Hallo Marvinus,
habe Deine Frage erst heute gesehen, sorry.
Mittlerweile bist Du ja wahrscheinlich gerade durch mit dem Schuh und die Behandler konnten Dir Deine Sorgen hoffentlich nehmen. Auch bei Bandzerreissungen wird heute nicht immer gleich operiert. Da sind die Behandlungsschemata im Fluss. Gute Besserung weiterhin.
Gruß
dag Dittert