Hallo,
unser Grfrierschrank (ca.15 Jahre ) vereist immer schneller. Kann das auch an der Dichtung liegen, könnte man eventuell erneuern oder liegt das nur am Gerät selber?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen, Fred
Hallo,
unser Grfrierschrank (ca.15 Jahre ) vereist immer schneller. Kann das auch an der Dichtung liegen, könnte man eventuell erneuern oder liegt das nur am Gerät selber?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen, Fred
Moin,
ja es kann an der Türdichtung liegen, die bei einigen Geräten ausgetauscht werden kann.
Ist aber oft nicht billig und aufwändig.
Da das Gerät,wie Du schreibst,schon 15 J. alt ist kann auch ein Schaden/Riss in der Isolierung / Schäumung vorliegen… dann ist er Schrott.
PS: Ich persönlich würde in ein Kühlgerät älter 10 Jahre keinen Euro mehr investieren ( Verbrauchs-Werte !!!)
MfG C
Hallo Fred,
ja, das ist mit der Dichtung so. Wenn die kaputt ist, kommt Luft in den Gefrierschrank. Und damit auch „Wasser“ als Dampf in der Luft. Der ergibt dann später das viele Eis. Mach die Dichtung dicht (neu) und dann wird das wieder besser. Übrigens kommt bei jedem Öffnen auch warme Luft in der Gefrierschrank. Also nur kurz öffnen und immer schnell wieder schließen.
Am Gerät selber liegt das eigentlich nicht.
Viel Erfolg und Gruß
Martin
Hallo CVA-Mann,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Du hast recht, ein neues Gerät wäre besser! Aber als wir vor 15 Jahren die neue Küche mit allen E-Geräten bekamen, dachten wir noch nicht daran, daß sie auch gemeinsam den Geist aufgeben würden.Vorerst muß nämlich der Geschirrspüler erneuert werden, daher muß der Gefrierschrank noch etwas durchhalten.
Vielen Dank und liebe Grüße sendet Fred
Hallo Martin,
vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Unser Gefrierschrank ist so ein Einbaugerät, daß hinter einer Küchenfronttür verschwindet. Ich fürchte, daß der Abstand zwischen Gefrierschranktür und Holztür zu klein war. Die Holztür lag schon am Kasten auf,die Dichtung konnte somit nicht mehr richtig schließen.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße sendet Dir Fred
Hallo Fred,
das Gleiche hatte ich bei meinem normalen Kühlschrank in der Küche auch. Ich konnte ihn etwas nach vorne rücken. Kommt aber immer auf das Scharnier an, was die Holztür verbindet. Ich hatte da Glück.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Martin
Hallo, ich bin kein Gefriergerätefachmann, aber man weiß, dass die Vereisung hat mehrere Gründe hat.
Bei einem Alter von 15 Jahren sind die Dichtungen schon ziemlich hart geworden. Schlecht anliegende Dichtungen kann man durch herausziehen eingeklemmter Papierstreifen nach und nach im genzen Türumfang identifizieren.
Bei manchen Modellen gibt es Dichtungen zum auswechseln. Die Klemmschrauben sind meist durch eine Lippe verdeckt. Bei anderen Modellen ist Türaussenwanne und Türinnenwanne verklebt un die Dichtung lässt sich deshalb nicht auswechseln. Die komplette Türe mit Dichtung koste schon mal 20% eines Neugeräts.
Des weiteren lässt manchmal die Wärmeisolation nach durch eindringende Feuchtigkeit.
Es kann auch mehr feuchtere Luft und Feuchtigkeit aus dem Gefriergut anfallen durch Änderung des Gebrauchsverhaltens und undichtere Verpackungen. Schließlich trägt auch ein Nachlassen des Wirkungsgrades des Aggregats zur stärkeren Vereisung bei, da die Abkühlung Gefrierung länger dauert und somit mehr Feuchtigkeit aus dem Gefriergut verdampfen kann. Gruß So.
Das willst du warscheinlich nicht hören, aber 15 Jahre alt? Ein neuer spart in ein paar Jahren den Preis mit der stromersparnis rein. A++ wählen.
Ansonsten haben die Vorredner natürlich recht.