Der geheimnisvolle ATAPI-Error

Hallo Leute.

Ich ärgere mich zur Zeit sehr über meinen PC.
Wann immer ich eine DVD brennen will, bricht der Brennvorgang mit der Meldung ab, dass ein ATAPI-Fehler aufgetreten sei.
Wenn ich auf meinem System (einem P4 mit 512 MB und XP Home) den Brennvorgang laufen lasse, meldet das entsprechende Programm irgendwann
„An ATAPI occured. Data transfer speed is too low.“

Der Witz an der Sache: Die entsprechenden Dateien werden von der (frisch defragmentierten) Festplatte geladen. Und es laufen keine anderen Programme im Hintergrund.
Am verwendeten Programm dürfte es auch nicht liegen, da ich vor „`B’s Redorder Gold Essential“ „Nero“ verwendet (und später auch ordnungsgemäß deinstalliert) habe. Und auch da klappte es nicht mehr mit dem Brennen.

Natürlich würde ich jetzt gerne mal mein System neu aufspielen.
Aber wo tue ich die erforderlichen Backups hin, wenn DVD-Rohlinge (die ich ja nicht brennen kann) meine einzig verfügbaren Massenspeicher sind?

Weiss irgendwer, wie es zu dem von mir geschilderten Phänomen kommen kann, und was man dagegen tun könnte?

Schon jetzt danke.

hi,

schaumal ob du den dma-modus aktiviert hast.

lg,
fred

Hallo Fred.

Ja, habe ich.

Gruß, Olaf

hi Olaf,

hast auch gleich nachgesehen, ob du ev. einen irq-konflikt hast?

Konflikt wärs nur, wenn sich zwei grosse „geräte“ wie z.b. idekontroller mit einem anderen grossem (sound/grafik/netzwerk/scsi/tv) den irq teilen. Da kanns bei gleichzeitigem zugriff schon mal zu einer verlangsamung der datenströme kommen.

lg,
fred