Der Geist im PC-Lautsprecher

Hallo,

neulich ist mir etwas Seltsames passiert.

Die Lautsprecher am PC meiner Frau rauschen seit einiger Zeit ab und an. Wenn man sie abstellt und irgendwann wieder anmacht gehts wieder.

Neulich sagt meine Frau, die hätten auch gerauscht, nachdem sie sie abgestellt habe. Ich sage, das kann ja wohl nicht sein.

Vor ein paar Tagen holt sie mich, ich solle mir das jetzt mal anschauen.
Ich geh hin, Lautsprecher sind aus und rauschen. Ich zieh das Netzteil raus. Sie rauschen. Ich zieh den Stecker zum PC raus. Sie rauschen weiter.
Ich hab den einen Lautsprecher in der Hand, kein Kabel dran, nichts. Er rauscht. Das ganze ging bestimmt über zwei Minuten so. Irgendwann hörte es dann auf.

Klar können sich da Kondensatoren entladen, aber so lange? Das war schon etwas unheimlich…

Gruß,
Martin

Hallo,

was gibts denn bei euch so für EM-Felder in der Nähe?

Gruß

Fritze

was gibts denn bei euch so für EM-Felder in der Nähe?

hab ich auch schon drüber nachgedacht. Müßte aber schon aus unserem Haushalt kommen, sonst ist hier nichts.

Ob der neue Flachbildschirm so ein Streufeld hat? Aber wenn ja, warum dann nicht immer?

Gruß,
Martin

hallo.

Ich geh hin, Lautsprecher sind aus und rauschen. Ich zieh das
Netzteil raus. Sie rauschen. Ich zieh den Stecker zum PC raus.
Sie rauschen weiter.
Ich hab den einen Lautsprecher in der Hand, kein Kabel dran,
nichts. Er rauscht.

ich tippe mal, es sind aktivlautsprecher. in einem sitzt der verstärker, der andere lautsprecher ist an diesem angeschlossen. und nur der mitm verstärker drin rauscht. richtig?

Das ganze ging bestimmt über zwei Minuten
so. Irgendwann hörte es dann auf.

lauf doch mal mit dem rauschenden lautsprecher in der wohnung rum. so läßt sich evtl. die signalquelle lokalisieren.

Klar können sich da Kondensatoren entladen, aber so lange? Das
war schon etwas unheimlich…

ja. sooo dicke kondensatoren sind in einem 0815-lautsprecher (bzw. -verstärker) eigentlich nicht zu finden, vor allem wenn er ein externes netzteil hat.

gruß

michael

Hallo,

ich tippe mal, es sind aktivlautsprecher. in einem sitzt der
verstärker, der andere lautsprecher ist an diesem
angeschlossen. und nur der mitm verstärker drin rauscht.
richtig?

Genau so ist es.

lauf doch mal mit dem rauschenden lautsprecher in der wohnung
rum. so läßt sich evtl. die signalquelle lokalisieren.

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Aber beim letzten Mal war ich einfach zu perplex um das zu tun.
Aber da müßte ja schon was mit ordentlich Leistung streuen. Ist ja Wahnsinn.

Bleibt eigentlich nur PC, Flachbildschirm und das schnurlose Telefon… oder der Sat-Receiver…

Gruß,
Martin