Der genetische Code

Hallo,

ich habe eine Biologiehausaufgabe auf, an der ich verzweifle. Ich habe versucht, anhand des Materials, mich da reinzudenken, aber irgendwie ist Bio nicht so meine stärke :smiley:
1.Suchen Sie das Startcodon und translatieren Sie diese m-RNA-Sequenz : 5’UUAGAUGAGCGACGAACCCCU-AAAAUUUACCUAGUAGUAGCCAU3’
2.In welche Aminosäuresequenz wird folgender Abschnitt eines codogenen Matrizenstrangs der DNA übersetzt?
3’CTGGCTACTGACCCGCTTCTTCTATC5’
3. Lassen Sie den ersten Buchstaben im Beispielsatz „VORDERRNAISTDIEDNA“ weg und behalten den „Triplettcode“ bei, wird der Sinn der Satzes entstellt. Welche Konsequenz hätte es, wenn in der oben gezeigten DNA-Sequenz die erste Base nach dem Start wegfallen würde?

ich will jetzt damit auch keine neue diskussion anfangen, dass ihr mir meine hausaufgaben machen sollt, aber ich blicke da einfach nicht durch. vll kann mir das ja auch jemand so erklären, dass ich das selber lösen kann.
danke im voraus, philipp

Hallo,

1.Suchen Sie das Startcodon und translatieren Sie diese
m-RNA-Sequenz :

Wie lautet das Startcodon?
Wo liegt es in der angegebenen Sequenz?
Nimm dir die Code-Sonne und fange an, die Tripletts ab dort in Aminosäuren zu übersetzen. Wenn Du das nicht weißt, dann guck bitte erst in dein Schulbuch und dann evtl. in Wikipedia.

2.In welche Aminosäuresequenz wird folgender Abschnitt eines
codogenen Matrizenstrangs der DNA übersetzt?
3’CTGGCTACTGACCCGCTTCTTCTATC5’

Da ist unklar, wenn man nicht weiß, wo ein Triplett anfängt. ist CTG das erste Triplett? oder erst TGG? oder doch erst GGC? Ansonsten ist die Lösung analog zu 1.

1. Lassen Sie den ersten Buchstaben im Beispielsatz
    „VORDERRNAISTDIEDNA“ weg und behalten den „Triplettcode“ bei,
    wird der Sinn der Satzes entstellt. Welche Konsequenz hätte
    es, wenn in der oben gezeigten DNA-Sequenz die erste Base nach
    dem Start wegfallen würde?

Zerlege den Satz doch mal in Tripletts, also

VOR DER RNA … usw.

Das kannst Du doch was Sinnvolles lesen. Nun lass den ersten Buchstaben weg:

ORD ERR NAI … usw.

Macht keinen Sinn mehr, was?

LG
Jochen