Der goldene Handschlag von 1&1 und anderen

wenn sogennante Poweruser aus ihren Verträgen gekündigt werden. Bei 1&1 gibts dafür 100€ bei Kabeldeutschland nichts! Von vielen wird ja behauptet, dass dies alles nur Märchen seien, dann sollten Sie mal hier gucken

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?uid=kzi…

Kurios die Begründung von 1&1: Das mit der Flat und der unbegrenzten Datenmenge verstehen die Leute nur völlig falsch, das ist nicht so gemeint.
Eine Originalabmahnung von Kabel Deutschland hab ich vorliegen, wie kann ich das hier reinstellen, für die Zweifler?

LG
Mikesch

Hallo,

Wo ist da ein Problem?

Kurios die Begründung von 1&1: Das mit der Flat und der
unbegrenzten Datenmenge verstehen die Leute nur völlig falsch,
das ist nicht so gemeint.

Naja, es ist etwas weltfremd, für den Gegenwert von 10 Brötchen im Monat unbegrenzten Traffic zu bekommen. Daß das für 1&1 nicht lukrativ ist, ist klar und daß 1&1 nicht-lukrative Kunden nicht haben will ist auch klar.

Ich sehe wirklich kein Problem.

Sebastian

Wo ist da ein Problem?

Das Problem sehe ich allenfalls in der total muksigen Wortwahl dieses Möchtegern-BILD-Artikels: Das Gefasele von „Abmahnungen“ halte ich für ziemlich unglücklich um es mal freundlich auszudrücken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung#Formale_Anfor… Ich würde meinen Schuh verwetten, daß das nicht eine „Abmahnung“ war sondern ein nett gemeinter Hinweis von 1und1, daß bei derartiger Weiternutzung des Vertrages eine Kündigung von 1&1 zum nächsten vertragsmäßigen Termin zu erwarten ist. Oder eine „gütliche Einigung“ auf der Basis von 100 €.

IANAL,

Sebastian

Sebastian

„Rausekel-Angebot“?!? Bitte? Für 100 Euro würde ich mich auch gerne mal aus son 'nem Vertrag „rausekeln“ lassen. Interessanterweise erwähnt der „Artikel“ (eher Polemik, aber lassen wir die Feinheiten mal raus) nicht, was passiert wenn man das Angebot nicht annimmt.

Es passiert gar nichts, wenn man das „Angebot“ nicht annimmt. Das Schreiben, was die schicken, ist auch nicht auf original 1&1 Briefbogen, sondern etwas unscharf kopiert in schwarz-weiss…höhö, wohl wissend, daß die sich damit auf recht dünnem eis bewegen könnten sie sich im Fall der Fälle rausreden, daß sich „da jemand wohl einen üblen Scherz erlaubt hat“. :wink:)

Ich wurde zweimal angeschrieben von denen und habe beide Male dankend abgelehnt.

Außerdem haben die dieses „Verfahren“ angeblich seit Dezember eingestellt und es soll auch keine „Neuauflage“ geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, es ist etwas weltfremd, für den Gegenwert von 10
Brötchen im Monat unbegrenzten Traffic zu bekommen. Daß das
für 1&1 nicht lukrativ ist, ist klar und daß 1&1
nicht-lukrative Kunden nicht haben will ist auch klar.

Entschuldigung, aber diese Ansicht ist schlicht borniert.
Es existiert ein Vertrag. Solche Unternehmen nehmen Mischkalkulationen vor und wissen sehr exakt, daß viiiiele Kunden bei weitem nicht das „verserven“, was sie bezahlen. Andere halten sich nur an den Vertrag und nutzen das mit Ihnen vereinbarte und festgeschieben Kontingent. Ich sehe überhaupt keinen Grund für ein Unternehmen wie 1&1 Verständis zu entwickeln. Die Angebote werden freiwillig gemacht und ich habe es satt, mich von Multis ködern zu lassen und anschließend nicht das zu bekommen, was ich vereinbart habe. Schau Dir die Bilanzen von 1&1 oder Strato an… dann wirst Du sehen, wie schlecht es denen geht und wir brutal die Poweruser diese Unternehmen schröpfen…

Grüße, ILAY

Naja, es ist etwas weltfremd, für den Gegenwert von 10
Brötchen im Monat unbegrenzten Traffic zu bekommen. Daß das
für 1&1 nicht lukrativ ist, ist klar und daß 1&1
nicht-lukrative Kunden nicht haben will ist auch klar.

Entschuldigung, aber diese Ansicht ist schlicht borniert.

Danke.

Es existiert ein Vertrag.

Korrekt. Und der Vertrag sieht eine Kündigunsfrist vor, die - oh Wunder - nicht nur von einer Seite wahrgenommen werden darf.

Solche Unternehmen nehmen
Mischkalkulationen vor und wissen sehr exakt, daß viiiiele
Kunden bei weitem nicht das „verserven“, was sie bezahlen.
Andere halten sich nur an den Vertrag und nutzen das mit Ihnen
vereinbarte und festgeschieben Kontingent. Ich sehe überhaupt
keinen Grund für ein Unternehmen wie 1&1 Verständis zu
entwickeln.

Du machst Verständnis und Deine Beurteilungskriterien an der Größe und den Bilanzerfolfen des Unternehmens fest? Auch ein eigenwilliges Kriterium.

Die Angebote werden freiwillig gemacht

Richtig. Und sie können auch freiweillig beendet werden. 1&1 hat keine Leistungspflicht, niemand verpflichtet sie, einen Vertrag mit Dir zu halten, genauso wie Du nicht verpflichtet bist, den Vertrag über die Mindestvertragsdauer zu verlängern. Das ist ja wohl fair.

Möglicherweise hättest Du 1&1 damals bei Vertragsabschluß eine beiderseitige Mindestvertragslaugzeit von 12 Jahren vorschlagen sollen, aber wie ich Dich so höre ist es dafür möglicherweise zu spät.

Nochmal:

Die Angebote werden freiwillig gemacht

Und wer hat Dir die Pistole auf die Brust gesetzt, den Vertrag samt Vertragsbedingungen zu unterschreiben?

und ich
habe es satt, mich von Multis ködern zu lassen

Dann solltest Du keine Verträge mit Multis abschließen. Ich hoffe, Du verzichtest genauso konsequent auf kommerzielle Software,

und
anschließend nicht das zu bekommen, was ich vereinbart habe.

Du hast grob einen Internetzugang mit unbegrenztem Traffic vereinbart, einjährige Mindestvertragslaufzeit eingeschlossen.

Schau Dir die Bilanzen von 1&1 oder Strato an… dann wirst Du
sehen, wie schlecht es denen geht

Die bilanzen als Kriterium für den Umgang zu nehmen, ist etwas unsinnig. Im Umkehrschluß dürfte sich dann ein Unternehmen, was fast pleite ist jede Unverfrorenheit dem Kunden gegenüber herausnehmen. Das meinst Du aber wohl nicht, oder?

und wir brutal die Poweruser
diese Unternehmen schröpfen…

Ich schmelze vor Mitleid. Du darfst Dich erkundigen, was ein GB Traffic etwa so kostet und dann überlegen, ob der Preis so haltbar ist. Für den Fall, daß der Preis Dir unhaltbar ist, kanns Du 1&1 mit gewissem recht vorwerfen, der Preis sei für Poweruser schlecht kalkuliert, okay.

Aber was erwartet man von jemandem, der auf schlecht kalkulierte Preise hereinfällt? Veilleicht solltest Du die Chance zur vorzeitigen Vertragsbeendigung nutzen, um aus den ach so bösen Klauen der ach so bösen Multis zu entkommen.

Off topic: Dieses Lamentieren kommt mir in etwa sch scheinheilig vor wie das von Leuten, die sich über die auch so gemeinen Käfighaltunspraktiken der Hühner echauffiere, aber eine stolzgeschwollene Brust haben, wenn sie 10 Eier beim Aldi für 1 € geschossen haben.

Sebastian

Es ist sinnlos…
Menschen wie Du werden immer verstehen, wie große Unternehmen, Obrigkeiten, Vorgesetzte,Politiker, was auch immer… handeln und warum man sich beugen muß oder sollte. Das ist zwar traurig, aber ich nehms mal so hin.
Du kannst mir doch nicht weiß machen, daß ein intelligenter Mensch kein Unrecht im Verhalten der genannten Provider sieht? Kündigungsfrist hin oder her… Er steht nicht zu seinem Angebot und macht Werbung mit Dingen, die er eigentlich nicht liefern will. Alles was du dazu geschrieben hast ist „schön Wetter“-blabla. Klar kann er kündigen, klar hat mir keiner die Pistole auf die Brust gesetzt. Fakt ist aber, daß er nicht zu seinem beworbenen Produkt steht und das ist in Deutschland verboten.

ILAY

Merkwürdig…
Hi!

Ich bin Profiseller bei 1&1. Das ist so ein Überbleibsel aus meiner Selbständigkeit.

Im letzten Jahr habe ich knappe 70 Kunden (fast alle aus der Nachbarschaft) für das „neue“ Paket mit der Fritz FonBox geworben.

In etlichen Haushalten sind mehr als 1 Rechner angeschlossen, bei einigen bin ich mir sicher, dass dort ein sehr hoher Datentransfer (>50 GB/Monat) herrscht.
Ich selbst hatte im letzten Monat einen Transfer von ca. 110 GB!

NIEMAND von meinen Kunden hat ein Vergleichsangebot von 1&1 bekommen!

Merkwürdig finde ich auch, dass in den Profisellerforen auch NIEMAND von solchen Vergleichsangeboten seitens 1&1 berichtet (und dort wird super kritisch gepostet!).

Ich WEISS, dass es diese Angebote von 1&1 gab - bei den Altverträgen. Bei Verträgen, die seit März(?) 2005 abgeschlossen wurden, kam das aber nicht mehr vor!

Dazu gibt es auch offizielle Stellungnahmen von 1&1…

lg
guido