Hallo zusammen,
Ich habe keine Ahnung, ob meine Frage in dieses Brett passt, aber ich versuche es einfach mal.
Ich bin in der zehnten Klasse des Gymnasiums und wir haben in Wirtschaft und Recht gerade die Bankenkrise durch genommen. Eine Kleinigkeit würde mich noch interessieren: Warum ändert sich in so einer Situation der Goldpreis? Ich bin eher ein Geschichts- und Mittelalterexperte (hier als solcher angemeldet) und bitte deshalb um eine möglichst Laienverständliche Erklärung! 
MfG Adrian Roßner
Moin,
[…]
Ich bin in der zehnten Klasse des Gymnasiums und wir haben in
Wirtschaft und Recht gerade die Bankenkrise durch genommen.
Eine Kleinigkeit würde mich noch interessieren: Warum ändert
sich in so einer Situation der Goldpreis?
Was macht denn dein Lehrer?
Ganz kurz:
Preis ergibt sich unter rein marktwirtschaftlichen Bedingungen aus Angebot und Nachfrage. Man kann auch sagen: Tauschverhältnis von Geld zu Ware. Damit ist ein Preis stark von der individuellen Wertschätzung des Käufers und Verkäufers abhängig.
1.) In Krisen zieht es die Leute zu sicheren Investitionen hin. Gold wird subjektiv als mit das sicherste empfunden. Somit erhöht die Nachfrage den Goldpreis.
2.) Die Leitwährung geht runter - wenn die Nachricht kommt 1 kg Gold kostet jetzt 100.000 US$, dann muss man auch schauen, ob der Dollar nicht einfach übel abgeschmiert ist. Wenn sich das Verhältnis von Goldpreis zu YEN, EURO etc. nicht verändert hat, dann ist nicht der Goldpreis wirklich gestiegen, sondern der Dollar gefallen.
3.) Jede Mischform von 1. und 2.
Das ist jetzt nur ein einfacher Abriss.
Grüße
Michael
[Team: Hinweis auf besser passendes Brett nach Verschiebung entfernt]
Super,vielen Dank für diese ausführliche Antwort! ;-D