Hallo!
Ich habe ein Messer mit Silbergriff, der sich etwas von der Klinge entfernt hat. Es gibt jetzt eine Spalte zwischen Griff und Messer. Wenn ich das Messer erhitze, quillt Harz hervor, so dass ich die Teile nicht vollständig zusammenschieben kann.
Weiss jemand wie man es richtig macht. Das Besteck ist 100 Jahre alt, so möchte ich nichts falsch machen. Bei welcher Temperatur müsste man arbeiten, damit das Silber nicht schmilzt?
Für Hinweise bin ich dankbar.
Grüsse,
Mike
Hallo,
ich würde den Griff ganz abmachen, den alten Kleber sowie
Rost und Verschmutzungen entfernen und dann mit einem
2-Komponenten-Epoxidharz wieder ankleben.
Kleber -> z.B. Uhu Plus Endfest 300
Aushärten: zuerst 24h bei Zimmertemp. und dann noch mal
bei 100…120°C für ne halbe Stunde im Backofen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Michael,
ich nehme an, dass dieses Messer für Dich nicht ganz ohne Wert ist und würde daher eher raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Gefahr, das gute Stück endgültig zu ruinieren ist zu groß, wenn man weder das richtige Material, noch das richtige Werkzeug dazu hat.
Hier bei uns in Solingen gibt es einige Betriebe, die solche Arbeiten professionell erledigen. Leider wohnst Du ja in der Schweiz, sodaß ich in diesem Fall raten würde, in ein gutes Haushaltswarengeschäft zu gehen und dort nach einem Reparaturbetrieb zu fragen.
Sollte das fehlschlagen, setze Dich noch einmal mit mir in Verbindung, wir werden dann sicher einen Weg finden.
Gruß
Eckard.