Der Herr der Ringe

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach dem Film zu Tolkiens „Herr der Ringe“. Soweit ich weiß gibt es so eine Art von Zeichentrick-Film. Ich habe ihn einmal gesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Film ungefähr nach der Hälfte der Story aufgehört hat. Kann mir dazu jemand Auskunft geben?
Gruß, Stephan

Hi Stephan,

genau so ist´s. Ich glaube bei der Schlacht von Helms Klamm ist schluß. Danach war wohl mal ein zweiter Teil geplant, ist aber nie verwirklicht worden.
Im Augenblick dreht Peter Jackson in Neuseeland an einer Neuverfilmung (Realfilm, kein Zeichentrick, 3 Teile, kommen von Weihnachten 2001 an in die Kinos). Näheres hier: http://www.herr-der-ringe-film.de/

Grüße
Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Genau bei der Schlacht war Schluß, während Frodo und Sam gerade in Mordor eingezogen sind. Schade eigentlich, bis dahin hat der Film mir wirklich gut gefallen.
Von dem 3-teiligen Kinospektakel weiß ich natürlich als großer Tolkien-Fan :smile:
Gruß, Stephan

hej stephan

hier gibts auch noch eine art review zu ralph bakshis debakelfilm :o)
http://www.speakeasy.org/~ohh/bakshi.htm

ein zweiter teil war zwar geplant, warum er nicht realisiert wurde, weiß ich nicht (haben sie sich so geschämt? wollte keiner mehr produzieren? ah…)

Das Geld war alle…
Der Ralph-Bakshi-Film 1978 wurde um etliches teurer als geplant, und als dann der Film im Kino nicht so den Durchbruch hatte wie erhofft (immerhin war zu jener Zeit gerade das Hochschwappen der ersten Fantasy-Welle im kommen), da wurde aus dem zweiten Teil dann nichts.
Zumindest nicht von Ralph Bakshi. Man hat den 2. Teil aber fürs amerikanische TV gemacht, deutlichst billiger, und wer ihn gesehen hat, schreibt, daß es wohl besser ist, daß er niemals in unsere Lande kam bzw. übersetzt wurde. Es ist eine sehr kindgerechte Fassung geworden, mit Trickfiguren a la Biene Maja oder Heidi. Auf der IMDB-Homepage kann man unter „Return of the King“ näheres einsehen.

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt weiß ich alles was ich wissen wollte.
Viele Grüße,
Stephan