Der Hut vom Papst heisst

Hi,
das Amtskleid, das der Papst trägt, heißt Ornat. Der Hut vom Papst heißt …?
Grüße aus Saigon
Thu Nhan

Tiara … o.w.T.
.

Die Tiara gibt es längst nicht mehr…
Hallo Carolin,

Papst Pius VI. hat die Tiara abgeschafft. Heutzutage trägst der Papst eine Bischofsmütze (Mitra; paßt ja auch, schließlich ist er auch Bischof von Rom) bzw. ein Scheitelkäppchen ( Pileolus).

Grüße

Renee

2 „Gefällt mir“

Hallo, Renee:smile:

ich glaube, da liegt ein Mini - Irrtum vor :smile:
Papst Paul VI hat die Tiara nicht „abgeschafft“, er hat seine in den sechziger Jahren verschenkt (zugunsten der Armen der Welt).
Seine Nachfolger Johannes Paul I und II haben dann ebenfalls auf die „Krönung“ verzichtet. Theoretisch könnte der nächste Papst sich durchaus wieder krönen lassen, vorausgesetzt, es schenkt im wer eine Tiara…*g*. Die letzte (von Paul VI) liegt nämlich in Washington D.C.

Lieben Gruss, jenny

2 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, daß man uns zu ‚Geschichte‘…
… scheucht…

Hallo Jenny,

Papst Paul VI

Hilfe!!! Kann mir mal einer erklären, wie ich auf ‚Pius VI.‘ komme?! *schäm* Wat fangen die auch alle mit ‚P‘ an? :wink:

hat die Tiara nicht „abgeschafft“, er hat seine
in den sechziger Jahren verschenkt (zugunsten der Armen der
Welt).

Na ja, für mich ist das in gewisser Hinsicht ein Abschaffen. Und wenn man bedenkt, daß die Tiara ihre Ursprünge im Persischen, Sumerischen bzw. Babylonischen - also nach dem Verständnis der Kirche: heidnischem - Mithrakult (auch Herodes hat eine Tiara getragen), hat, dann hat so’n Teil auf dem Haupt eines Papstes nichts verloren. Man sagt zwar, daß der Mithrakult das frühe Christentum beeinflußt hat, aber braucht man im 21. Jh. wirklich so ein Ding auf dem Kopf???

Grüße

Renee

Und noch ein Link
Der Vollständigkeit halber:
http://www.kath.de/kurs/vatikan/tiara.php

Und ab in Geschichte oder Religion&Ethik :smile:

Christian

1 „Gefällt mir“

ein letztes mal ot, ehe…:smile:

aber braucht
man im 21. Jh. wirklich so ein Ding auf dem Kopf???

Nööö, liebe Renee, aber hab ich das behauptet??? *gg*
Und was man in diesem Zusammenhang alles „braucht“ (bzw. nicht braucht) will ich sowieso nicht erörtern - und hier schon gar nicht…*lach*

Einen ganz lieben Gruss aus dem sonnigen Wien,
jenny

Servus, Christian:smile:

Der Vollständigkeit halber:

falls das ein zaunpfählerischer Wink gewesen sein sollte…*g*…
ich hab keine Quellenangabe vergessen (ich bin notorische Quellenzitiererin) - aber diesem Wissen konnte man in den letzten Tagen nicht entgehen!!! Und zwei Tage reicht in meinem Alter das Kurzzeitgedächtnis noch…*lach*

Aber danke für den link!

Und ab in Geschichte oder Religion&Ethik :smile:

jenny trollt sich!!!
aber mit lieben Grüssen:smile:

Seufz …

… und Millionen Kreuzworträtsel müssen umgeschrieben werden :wink:

Danke auch für den Link, hab was dazugelernt!

Gruß Carolin

Hallo!

Ich bin irgendwie gerade verwirrt. Ich habe mal gelernt, dass der Vatikan die einzige Wahlmonarchie der Welt ist. Also waren die letzten jetzt ungekrönte „Könige“? Und stattdessen nur „amtseingeführte Könige“?

lg michael

Hallo, Michael,

tatsächlich wird in dem Artikel der Seite:

(den link haben wir dankenswerterweise von Christian:smile:

das Wort „Amtseinführung“ verwendet.

Zitat:
Die Nachfolger Pauls VI. haben ebenfalls auf dieses Attribut verzichtet und haben sich, statt der Krönungsfeier für eine feierliche „Amtseinführung“ entschieden, wobei ihnen nicht mehr die Tiara, sondern das „Pallium“ des Metropoliten überreicht wird. (vgl. Amtseinführung von Johannes Paul I. und Johannes Paul II… Sie erhielten erneut das Pallium als Zeichen ihres universalen Amtes, nachdem sie es schon zuvor als Metropoliten (Patriarch) von Venedig bzw. Krakau getragen hatten.

lg.jenny

Ich enttäusche Dich nur ungern, aaaaber…
… im Mittelalter war der Handel mit den Ämtern mehr als üblich. Mehr verkaufte Ämter kann keine ‚Monarchie‘ dieser Welt verzeichnen.

Gruß

Renee