Der 'IBM-Gnubbel' - Erfahrungswerte?

Hallo,
habe noch nie mti einem IBM-Notebook gearbeitet, darum diese Frage:

• Wie ist eigentlich das Arbeiten mit diesem „Gnubbel“ in der Mitte? Bringt das wirklich was oder ist er nicht eher störend??

Danke

busy

ist ne einstellungssache…
naja… ich finde den besser als diese touchpads…
nun bin ich aber auch ein tastaturtyp, der alles moegliche ueber tastaturkuerzel macht und die maus nur selten benutzt…

mich nervt es, wenn ich ausversehen aufs touchpad komme (zum Bsp. mit dem handballen) und dann entweder die seite weitergeblaettert wird… oder irgendwas anders aktiviert wird…

deshalb hab ich an touchpad notebooks immer ne externe funkmaus mit dran…

den knubbel find ich gut. ist nur nix fuer spiele :wink:

grusz

PixelKoenig

Hallo,

ich war bisher den Gnubbel von meinen früheren Notebooks gewöhnt (Compaq) und konnte damit einigermaßen arbeiten, wenn auch nicht so schnell und intuitiv wie mit der Maus.

Jetzt habe ich ein IBM ThinkPad R40 mit Gnubbel und Touchpad, ich kann es mir also aussuchen … und ich arbeite meistens mit dem Touchpad, was ich vorher nie vermutet hätte.
Das gute bei den IBM-Notebooks: Man kann beide Geräte einzeln ein- und ausschalten und auch umdefinieren.
„TrackPoint“ heißt der Gnubbel übrigens bei IBM.
Man kann auch definieren, wie fest oder leicht man den Gnubbel drücken muss, damit er anspricht, also wirklich gut einstellbar.

Und beim Touchpad kann man einstellen, auf welche Fläche es reagieren soll, so dass es nicht reagiert, wenn man aus Versehen mit dem Handballen draufkommt.

Ich kann sagen, dass diese Geräte sich beim IBM Notebook wirklich hervorragend konfigurieren lassen und man auch gut damit arbeiten kann, also sehr empfehlenswert.

Grüße
Sebastian

Hallo,

ich habe seid kuzem ein IBM-Thinkpad mit diesem Gnubbel und kann wider Erwarten hervoragend damit arbeiten. Es macht einfach Spaß und ist ein genialer Mausersatz.

Gruß, Rainer P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich finde den Trackpoint ziemlich gut, kann hervorragend damit arbeiten, aber ein Freund von mir, der mir schon ein paarmal beim Einrichten von Programmen geholfen hat, kommt damit überhaupt nicht zurecht. Ich denke es kommt darauf an, wieviel Gefühl Du im Zeigefinger hast…

EIgene Erfahrungen
Also, habe mir nun das u.g. Notebook gekauft, und finde den „Gnubbel“ ganz nett, würde ihn aber alleine nicht verwenden, sondern nur in Kombination mit dem Touchpad. Aber ich muss mich als eingefleischter „Desktopuser“ sowieso erst einmal daran gewöhnen.