hi,
Ich würde eher meinen, man kann die Leistung und Ergonomie von
Festplatten nicht an der Lagerart oder Drehzahl festmachen.
schon klar, ich wollte nur klarstellen, dass sie nicht unbedingt eine 7200er platte braucht… und bei fluid bearing platten kann man meiner meinung nach nix falsch machen. Meine alten 5200er platten waren auch lauter als die aktuellen 7200er.
Matrox-Karten sind neu viel zu teuer.
Teuer ist ziemlich relativ. Ca. 80 euro würde ich nämlich garnicht teuer nennen… http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=gra32 bei mir fängt teuer bei 400 an (was graka´s betrifft). Bei anderen fängt teuer bei 200 an und hier im www-forum hab ich die erfahrung gemacht, dass teuer schon bei 70 euro anfängt :]
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass man mit einer
aktuellen Radeon-Karte auf einem 0815-Lochmaskenmonitor keinen
qualitativen Unterschied zu einer teuren Matrox-Karte
feststellen kann.
Die ati gpu´s haben eine brauchbare qualität. Trotzdem gibts in sachen 2d-qualität nix besseres als matrox. Sonst hab ich nix behauptet
Meine letzte nvidia-karte produzierte bei 1280 x 1024 (meine tft-auflösung) so ein schwammiges bild, dass mir nach einer stunde im www schwindlig wurde 
Auf meinem alten PC hat die festplatte nach der neuinstallation mit 256 mb in einer tour gerödelt. Soll heissen, es war nicht mal mehr platz für nen paar standardbilder während dem surfen (IE). Wenn das OS auf die festplatte auslagern muss sobald 2 anwendungen gleichzeitig laufen, kann ich das nicht mehr als ausreichend bezeichnen.
Bei diversen systemen bei freunden und bekannten, immer dasselbe bild. Sobald beim IE ein 2. fenster aufgepoppt ist, hat die platte schon zu rattern begonnen und war nicht zu beruhigen. Mit dem Firebird/Firefox-browser ist das zumindest beim surfen weggefallen.
Nach tweaking war das zwar ganz vorbei, aber ein wenig buffer schadet nie. Die kosten von 256 mb gleich betragen 35 - 40 euro, also ca. die menge die ein mittelstarker raucher für zigaretten in einer woche oder weniger benötigt…
Ich will keinen glaubenskrieg vom zaun brechen. Ansichten und erfahrungen sind nunmal verschieden…
lg,
fred