Der ideale pc für mich?

hi,

Ich würde eher meinen, man kann die Leistung und Ergonomie von
Festplatten nicht an der Lagerart oder Drehzahl festmachen.

schon klar, ich wollte nur klarstellen, dass sie nicht unbedingt eine 7200er platte braucht… und bei fluid bearing platten kann man meiner meinung nach nix falsch machen. Meine alten 5200er platten waren auch lauter als die aktuellen 7200er.

Matrox-Karten sind neu viel zu teuer.

Teuer ist ziemlich relativ. Ca. 80 euro würde ich nämlich garnicht teuer nennen… http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=gra32 bei mir fängt teuer bei 400 an (was graka´s betrifft). Bei anderen fängt teuer bei 200 an und hier im www-forum hab ich die erfahrung gemacht, dass teuer schon bei 70 euro anfängt :]

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass man mit einer
aktuellen Radeon-Karte auf einem 0815-Lochmaskenmonitor keinen
qualitativen Unterschied zu einer teuren Matrox-Karte
feststellen kann.

Die ati gpu´s haben eine brauchbare qualität. Trotzdem gibts in sachen 2d-qualität nix besseres als matrox. Sonst hab ich nix behauptet :wink: Meine letzte nvidia-karte produzierte bei 1280 x 1024 (meine tft-auflösung) so ein schwammiges bild, dass mir nach einer stunde im www schwindlig wurde :smile:

Auf meinem alten PC hat die festplatte nach der neuinstallation mit 256 mb in einer tour gerödelt. Soll heissen, es war nicht mal mehr platz für nen paar standardbilder während dem surfen (IE). Wenn das OS auf die festplatte auslagern muss sobald 2 anwendungen gleichzeitig laufen, kann ich das nicht mehr als ausreichend bezeichnen.
Bei diversen systemen bei freunden und bekannten, immer dasselbe bild. Sobald beim IE ein 2. fenster aufgepoppt ist, hat die platte schon zu rattern begonnen und war nicht zu beruhigen. Mit dem Firebird/Firefox-browser ist das zumindest beim surfen weggefallen.
Nach tweaking war das zwar ganz vorbei, aber ein wenig buffer schadet nie. Die kosten von 256 mb gleich betragen 35 - 40 euro, also ca. die menge die ein mittelstarker raucher für zigaretten in einer woche oder weniger benötigt…

Ich will keinen glaubenskrieg vom zaun brechen. Ansichten und erfahrungen sind nunmal verschieden…

lg,
fred

Hallo,

ich möchte mir einen neuen pc kaufen, habe aber so gut wie
keine ahnung von computern (leider!). vielleicht kann mir

Naja, trotz der schon guten Antwortern hier moecht ich auch nochmal dazwischenreden: Was genau fehlt dir denn jetzt an deinem PC?

Wenn du diese Sachen ermitteln kannst, dann kannst du dir auch einen kostenguenstigen neuen holen.

Bei dem was du machen willst, wuerde auch ein P100 reichen

Ciao! Bjoern

Bei dem was du machen willst, wuerde auch ein P100 reichen

Mal nicht solchen Populismus hier verbreiten, vielleicht nimmt das noch jemand wörtlich.
Ein P100 reicht natürlich nicht, der geht schon in die Knie, wenn man nur ein blankes Windows XP als Betriebssystem drauf laufen lässt. :smile:

Eine gewisse Mindestleistung sollte ein aktueller PC schon haben und das ist m.E. mehr, als viele Computerfreaks hier denken, die noch mit ihren ollen 366er Celeron und Minimal-Linux vor sich hinrödeln und denken, dass sie damit alles machen können. *fg*

Zum Filmegucken von DVD braucht es z.B. schon ca. 500 MHz und aktuelle, komprimierte Videoformate, wie DivX 5 fordern (was wenige zu wissen scheinen) für volle Bildqualität schon Prozessoren mit Taktraten oberhalb von 1 GHz.

Auch eine ausreichende Menge halbwegs schnellen DDR-Speichers und ein Mainboard-Chipsatz, welcher hohe IDE- und PCI-Lasten problemlos handeln kann, sollten heutzutage auch bei Einsteiger-PC’s selbstverständlich sein und die Grafik sollte zumindest nicht „OnBoard“ sein und über eine rudimentäre 3D-Leistung verfügen.

hallo computerfreaks!

Hallo Anna,

ich möchte mir einen neuen pc kaufen, habe aber so gut wie
keine ahnung von computern (leider!). vielleicht kann mir
eine/r von euch sagen, was der pc alles haben sollte. und
dafür will ich ihn benutzen: schreiben, internet (chatten und
mailen), musik (hören und brennen), filme gucken.
ich hab da ganz gute angebote auf computerclassic.de gesehen.
hat eine/r von euch erfahrung mit diesem onlineshop?
vielen dank, anna
ps.: besonders viel geld habe ich natürlich auch nicht… :smile:

Wieviel willst Du denn ausgeben ?

Wenn es geht, gehe mit einem Bekannten, der sich mit dem PC auskennt, zum Fachhändler Eures Vertrauens ( aber nicht die geizigen oder die blöden ).
Beschreib im Deinen Wunsch. Wenn er gut ist, stellt er Dir das zu Deinen Wünschen passende System zusammen.
Wichtig ist u.a., das die Datengeschwindigkeiten der Komponenten untereinander passen. Dir nützt eine schnelle CPU gar nichts, wenn der Speicher oder die Festplatte nicht hinterher kommen.

Ich kann Dir meine persönliche Meinung ( aus eigener Erfahrung ) sagen.

• Nimm ein Markenmainbord ( Epox, MSI, Gigabyte ) ca. 60,- bis 90,- €,
  • ein gutes Netzteil ( 350-400 Watt mit leisen Lüfter - war bei mir das lauteste Teil ) 30,- bis 90 ,- €
  • nicht die neueste CPU ( z.B Athlon 2,4 Ghz )
  • bei den derzeitigen RAM-Preisen zwei 512 MB RAM-Riegel ( ca. 80,- € ) bringt wesentlich mehr Geschwindigkeit als ein schnellerer Prozessor,
  • Sound on board ( ist mittlerweile 5.1 Sound )
  • Festplatte von Samsung ( 120 GB, unterteilt z.B. in 5 Partitionen)
  • Plextor-Brenner
  • DVD-LW
  • Grafikkarte GeforceFX 5200
  • für Internet ( analog, ISDN, DSL ? ) analoges Modem, FritzCard ( ISDN ) oder LAN on Board
  • gutes Gehäuse in Bezug auf Wärmeentwicklung, Luftzirkulation ca. 70 ,- €
  • eine optische Maus ca 15,-€

WIN XP würde ich nicht empfehlen.
Wenn Du einen Bekannten hast, der Dich bei Linux unterstützen kann, nimm Suse Linux 9.1 Professionell.
Wenn Du Mit einem vorinstallierten WIN XP PC ins Internet gehst und vorher nicht ein paar Vorkehrungen getroffen hast, hast Du noch nicht mal den Kaffee zum Surfen gekocht, aber schon einen Virus drauf ( Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, der Anruf erfolgt immer erst, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist ).

Und hier noch mein System ( ist nicht das neueste ):

Athlon 1,3 GHz
Epox Mainbord
384 MB RAM
120 GB HD ( mit WIN 98 für die Kinder zum Zocken und Musik )
40 GB HD mit Suse Linux 9.1 Professionell
Soundkarte Creativ Labs 1024 PCI
FritzCard PCI ( Fax und Anrufbeantworter )
Realtek ( Netzwerkkarte für DSL-Routeranschluß )
Compex-Router Netpassage 15 ( demnächst fli4l )
Plextor CD-Brenner
DVD-LW
Terratec Synergy 600 ( Stereo TV und Stereo RDS-Radio )
Geforce4 Ti 4400 Grafikkarte 256 MB

Gruß Thomas

Hallo,

Ein P100 reicht natürlich nicht, der geht schon in die Knie,
wenn man nur ein blankes Windows XP als Betriebssystem drauf
laufen lässt. :smile:

Sollte man eh nicht machen lassen. Win XP steht fuer mich noch in keinen Kosten/Nutzen-Verhaeltnis, aber davon mal abgesehen.

Eine gewisse Mindestleistung sollte ein aktueller PC schon
haben und das ist m.E. mehr, als viele Computerfreaks hier
denken, die noch mit ihren ollen 366er Celeron und
Minimal-Linux vor sich hinrödeln und denken, dass sie damit
alles machen können. *fg*

Zum Filmegucken von DVD braucht es z.B. schon ca. 500 MHz und
aktuelle, komprimierte Videoformate, wie DivX 5 fordern (was
wenige zu wissen scheinen) für volle Bildqualität schon
Prozessoren mit Taktraten oberhalb von 1 GHz.

gegeben war ja folgendes:

und dafür will ich ihn benutzen: schreiben, internet (chatten und
mailen), musik (hören und brennen), filme gucken.

Genau das Selbe habe ich 1998 mit meinem P100 gemacht.

Auch eine ausreichende Menge halbwegs schnellen DDR-Speichers
und ein Mainboard-Chipsatz, welcher hohe IDE- und PCI-Lasten
problemlos handeln kann, sollten heutzutage auch bei
Einsteiger-PC’s selbstverständlich sein und die Grafik sollte
zumindest nicht „OnBoard“ sein und über eine rudimentäre
3D-Leistung verfügen.

Nun Ja, das ist Ansichtssache. Ich sitze jeden Tag auf der Arbeit 8-10 Stunden vor dem PC. Und nicht nur vor einem, manchmal auch vor dreien. Nicht einer davon hat eine Grafikkarte, die nicht On-Board ist! Nicht einer davon hat DDR-Ram. Einer davon hat noch nicht einmal PCI!

Und trotzdem fehlt fuer meine taegliche Arbeit nichts!

Privat zuhause, wuerde ich, wenn ich denn mal einen neuen PC braeuchte, so einen Einsteiger PC von Snogard oder Mix-Computers fuer ca. 200 - 300 Euro holen.

Ich wuerde bei meinem neuen PC nur auf eins Wert legen: USB 2.0

Deswegen sollte man sich erst einmal klar werden, was man eigentlich fuer einen PC haben moechte!

Ciao! Bjoern

filme gucken.

Genau das Selbe habe ich 1998 mit meinem P100 gemacht.

Nicht dass ich streiten will, aber das wöllte ich gern sehen… :wink:

Mist, ich hab leider den Prozessor nicht mehr. Das Mainboard exisiert sogar noch, sollte aber mittlerweile einen Lagerschaden haben.

Aber so schwer war das gar nicht:

Die Konfiguration war folgende:

Pentium I, 100Mhz, ohne MMX
Rhino V6 Board
24 MB EDO RAM
240 MB Festplatte
Riva TNT Grafikkarte (mit TV-Out)
CD-Brenner, 2fach
Aldi (Medion) TV-Karte, analog
Creatix 28K-Modem

Als Betriebssystem: Windows 98 SE

schreiben,

war ja gar kein Problem. Mit Office 97

internet (chatten und mailen),

Auch kein Problem, nutze damals noch den Netscape Navigator 4

musik (hören und brennen),

Hoeren konnte ich die Musik sehr gut. Auch mp3. Meistens aber von CD ueber Analogausgang am CD-Brenner

Brennen war schon eher ein Problem. Der Brenner war nicht mehr der juengste, und es kam oft vor, dass der Rohling hinueber war. Aber wenn man den Rechner ganz in Ruhe gelassen hat war alles in Ordnung. Habe ihn im April 2000 gegen einen 8fachen ausgetauscht.

filme gucken.

Wunderbar. Hatte zwar mit Komprimierungen zu kaempfen, aber MPEG lief fluessig. RealMedia leider damals nicht. DivX kannte ich damals noch nich.

Dank der TV-Karte und More-TV konnte ich sogar ne Zeitlang Premiere schauen =:wink:

Ciao! Bjoern

PS: wenn du noch nen PI100 ohne MMX hast, dann schau ich mal nach, ob ich das Rhino Board noch zum laufen bekomme. Alle andere Hardware wie Festplatte, Gehaeuse, TV-Karte hab ich noch im Einsatz, muessten wir dann umbauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jesse,

komprimierte Videoformate, wie DivX 5 fordern (was

Mein alter 800er läuft bei einem freund und spielt divx5-filme ohne mucken ab.

Bei tomshardware.de sinds auch anderer meinung als du:
(zitat)
Für Entertainment-Zwecke genügen etwa 800 MHz, das haben Tests mit einer Xbox gezeigt. Gemeint ist die Wiedergabe von Full-PAL-Video in MPEG-2, Divx oder Xvid, MP3 Audio ist ohnehin genügsamer.
(zitat ende)
Zugehöriger link: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/index.html

Bei meinem bruder laufen alle filme über die x-box (die ja keine 1ghz+ cpu hat) und die spielts teilweise besser ab als so mancher pc mit 3 ghz (was aber eher auf die codecmixtur auf die leistung des pc´s zurückzuführen ist).
lg,
fred

hi jesse,

komprimierte Videoformate, wie DivX 5 fordern (was

Mein alter 800er läuft bei einem freund und spielt divx5-filme
ohne mucken ab.

Ich habe halt etwas verallgemeinert. Denn erstens gibt es zwischen verschiedenen CPU’s bei gleicher Taktrate Leistungsunterschiede von bis zu 100% und andererseits hängt die Leistung des Rechners ja nicht nur vom Prozessor ab.

Ich glaube durchaus, dass man auf einem ordentlich konfigurierten Athlon- oder Pentium III - PC auch mit 800 MHz DivX 5 - Videos angucken kann. Der Codec ist ja von den Grundsettigngs her eh nicht auf maximale Qualität eingestellt und wenn es ruckelt, kann man diese auch weiter verringern. Oder man installiert den älteren DivX 3 - Codec, der weit weniger Rechenlast verursacht.
Aber es gibt sicher genügend PC’s, die mit > 1 GHz deutliche Probleme haben dürften, ein hochaufgelöstes DivX 5 - Video abzuspielen - ich sage nur Celeron-Prozessor.

Man darf die Anforderungen aktueller Software nicht unterschätzen - da wollte ich eigentlich nur drauf hinweisen.
Denn wenn das hier jemand liest und sich einen alten Rechner mit 1 GHz holt, worauf seine Filme mit DivX 5 ruckeln, kann er sich nix davon kaufen, dass es bei deinem Freund läuft. :wink:

Bei tomshardware.de sinds auch anderer meinung als du:
(zitat)
Für Entertainment-Zwecke genügen etwa 800 MHz, das haben Tests
mit einer Xbox gezeigt. Gemeint ist die Wiedergabe von
Full-PAL-Video in MPEG-2, Divx oder Xvid, MP3 Audio ist
ohnehin genügsamer.
(zitat ende)
Zugehöriger link:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/index.html

Erstens kann man die X-Box nicht mit einem PC vergleichen, da diese sehr genau abgestimmte Komponenten und Codecs hat, so dass eben die maximale Multimedia-Leistungsfähigkeit ausgeschöpft wird. Außerdem ist DivX nicht gleich DivX.

Zweitens halte ich von THG im allgemeinen nicht sehr viel, die lassen nur heiße Luft ab und kloppen Sprüche, immer so wie sie es im Kontext des entsprechenden Artikels gerade brauchen. Im nächsten Artikel wiederlegen sie ihre getroffenen Aussagen dann unter Garantie gleich wieder selbst.
Auch in dem von dir zitierten Artikel ist ganz prinzipiell ziemlich der Wurm drin. Wenn man sich z.B. die geschätzten Leistungsaufnahmen der Prozessoren anschaut und mit den gemessenen Verlustleistungen vergleicht, merkt man schnell, dass da was nicht stimmen kann. Irgendwo haben sie sich da mal wieder ganz grob verhauen. :smile: